• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 3 von PIKO 2007

Weiß- oder Dampfwurst? ;D


  • Umfrageteilnehmer
    518
AXO, bei SM dachte ich an was ganz Anderes...

Also Spielemax haben wir hier sowiso nicht. Der Nächste ist in Hannover und er wird genauso gut mit TT bestückt sein wie die Moba-Läden dort allgemein. Die Wahrscheinlichkleit eine TT-Lok zu bekommen liegt bei einem Bäcker in DD höher...

flic
 
Die Wahrscheinlichkleit eine TT-Lok zu bekommen liegt bei einem Bäcker in DD höher...

flic

Fahr nach Gütersloh . Da gibts jedenfalls einen MoBa Händler der zwar nix mehr in TT vorrätig hat aber wenigstens das bestellt was du haben möchtest .
 
Hallo!

Die Laufdrehgestelle haben sitzengelagerte Achsen, welche aber zusätzlich noch duch eine Bodenplatte gesichert sind. Die Bodenplatte kann die Stromabnehmerschleifer aufnehmen.

Bei allen nichtangetriebenen Wagen wo keine Stromabnehmerfedern drin sind, sind die Klappen nicht notwendig.

So meinte es Mario.

Daniel
 
Nein, es sind wohl die Gewichtsplatten im Boden gemeint. Die sind mit Pattex eingeklebt und relativ einfach rauszuhebeln.

Ich hab den Zug etwa so wie Mario gekuppelt, bin aber noch nicht zufrieden weil ich der Standfestigkeit der Scharfenberg-Kupplung nicht traue. Momentan untersuche ich, ob sich nach Entfernung der bügeleisenförmigen Platte unter dem Bug nicht eine 1mm-Bohrung setzen läßt, die bis nach oben ins Gehäuse langt. Dann einen Gleisnagel 0,9 durchstecken. Oben muß der irgendwie noch ins Gehäuse ragen damit diese Stange quasi beidseitig gelagert ist. Die Kupplung 300576 (den ersten Satz hab ich schon versaut) dann auch 1mm an der breitesten Stelle durchbohren. Das muß ich mir aber noch anschauen.

Ich gehe davon aus, dass der Zug keinen 2-Richtungsbetrieb fährt. Bei mir wird er so aussehen:

1. Klasse Endwagen, nicht geändert, muß jedoch eventuell ein elektronisches Getriebe von Uhlenbrock aufnehmen

1. Klasse Pantowagen , unverändert, noch nicht geliefert

Antriebswagen mit Gehäuse des Zwischenwagens 2. Klasse OHNE Panto, der mit Panto geht leider nicht, weil die Pantobühne auf die Schnittstelle des Antriebs drückt. Sonst hätte ich den ersten Wagen genommen. Ich hoffe, das paßt, sonst habe ich mit Zitronen gehandelt. Besagter Wagen ohne Panto ist noch nicht auf dem Markt. 2 Kabelchen rot und schwarz, aus einem Zwischenwagen entnommen, von der Schnittstelle auf die hintere Kupplung gelegt damit der 2. Antriebswagen Saft kriegt.

2. Antriebswagen, Restaurant unverändert,

2 Zwischenwagen 2. Klasse, noch nicht geliefert

Zwischenwagen 2. Klasse mit Panto

Endwagen 2. Klasse, aufgeschnitten für Schaku

Endwagen 1. Klasse, aufgeschnitten für Schaku, stromabnehmende Drehgestelle gegen stromlose getauscht. Hier ist keine Beleuchtung erforderlich.

Pantowagen 1. Klasse, unverändert

Zwischenwagen 2. Klasse

Restaurant ohne Antrieb

2 Zwischenwagen 2. Klasse ohne Panto

Zwischenwagen 2. Klasse mit Panto

Endwagen 2. Klasse, jedoch mit den getauschten leitenden Drehgestellen. Nur rotes Schlußlicht nimmt hier den Saft ab.

Bei allen Wagen habe ich die herzförmige Spitze der Kupplungsführung entgratet.

Bis jetzt habe ich aus allen Wagen 1 Gewichtsplatte rausgenommen damit der Zug nicht zu schwer wird. Mal gucken.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Da ich gerade die beim Suchen der richtigen Wagenreihung mit den erwarteten Ergänzungswagen diese Aussage lese und mein ICE 3 vor 1h fertig geworden ist, möchte ich diese Aussage relativieren. Habe einen Uhlenbrock mit Susi Modul in den Bistro Wagen gesetzt. Der Lautsprecher ist im Stromabnehmerwagen. Er muss nur minimal beschliffen werden (0,5mm). Die Signale kriegt er über die im Bistrowagen nicht belegten äußeren Kontakte der Kupplung. Im Stromabnehmerwagen muss man rot und schwarz trennen und auf den Lautsprecher legen. Eine Stromabnahme als Wendezug ist so nicht mehr möglich. Auch die evtl. nachzurüstende Innenbeleuchtung muss man dann aufs Licht legen. Die Reihung zwischen Stromabnehmendem Kopf, Bistro und Lautsprecher muss stimmen. Es können aber Wagen dazwischen.

mfg Gernot
 
Habe einen Uhlenbrock mit Susi Modul in den Bistro Wagen gesetzt.
mfg Gernot

Sicher reden wir von einem anderen Chip aber kannst Du mir sagen, wo im Bistro Platz ist?

Ich muß das Uhlenbrock-Getriebe irgendwo unterbringen: 18 x 12,5 x 5mm sind die Abmessungen. Ich habs noch nicht untersucht, denke aber an den führenden Endwagen. Bei mir als Analogfahrer muß die Brücke im Bistro bleiben.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Sicher reden wir von einem anderen Chip aber kannst Du mir sagen, wo im Bistro Platz ist?

Ich muß das Uhlenbrock-Getriebe irgendwo unterbringen: 18 x 12,5 x 5mm sind die Abmessungen. Ich habs noch nicht untersucht, denke aber an den führenden Endwagen. Bei mir als Analogfahrer muß die Brücke im Bistro bleiben.

Ich habe den ICE digital ausgerüstet. Da geht die Steckbrücke und bei mir auch alle Entstörtechnik raus. Der Dekoder liegt an der Stelle der Brücke und das SUSI Modul an der Stelle des Entstörgliedes. Störungen sind nicht messbar. Der Lautsprecher würde nur mit neuen Innereien aus Blei statt Zink gehen.

mfg Gernot
 
Hallo

Hier meine Kupplungsbefestigung.
Es wurde die Desiro-SchaKu-Attrappe verwendet und gangbar gemacht.
Man sieht bei dem zweiten Bild, wo ich material am weissen Teil entfernt habe.
Beim dritten Bild sieht man die Aussparung am Bodenteil.

Mario
 

Anhänge

  • ICE3-9.jpg
    ICE3-9.jpg
    45 KB · Aufrufe: 252
  • ICE3-10.jpg
    ICE3-10.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 235
  • ICE3-11.jpg
    ICE3-11.jpg
    43 KB · Aufrufe: 203
Achtung, nur für Analogfahrer!

Hallo Cox und andere Analogfahrer,

habe soeben das "EGB" von Uhlenbrock in meinen ICE 3 eingebaut. Wie von Dir schon vermutet in den führenden Endwagen. War eigentlich ganz einfach. Ein Ballaststück raus, Kabel trennen, Getriebe rein, alles wieder fein verlötet, Anfahrbeschleunigumg und Höchstgeschwindigkeit eingestellt und "fertsch"! Hat keine Stunde gedauert.
Und jetzt fährt er nach HP1 schön langsam los. Sieht gleich viel besser aus als der bisherige Raketenstart.
Habe auch gleich paar Bildchen gemacht.
 

Anhänge

  • ICE 3_EGB 004.jpg
    ICE 3_EGB 004.jpg
    89 KB · Aufrufe: 191
  • ICE 3_EGB 006.jpg
    ICE 3_EGB 006.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 166
  • ICE 3_EGB 009.jpg
    ICE 3_EGB 009.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 225
...bei dem Baustein handelt es sich um ein "elektronisches Getriebe". Damit kann der Analogbahner sowohl die Maximalgeschwindigkeit bei Rennloks reduzieren, als auch ein super Anfahrverhalten einstellen.

Habe meine 01 damit ausgerüstet und bin begeistert...
 
Der Baustein ist von Uhlenbrock und kostet ca. 19,00 EUR. Der Einbau ist relat. einfach. Das komplizierteste ist z.T. den Platz für das Teil zu finden...
 
Hilft dieser Baustein auch, relativ langsame Fahrzeuge , in meinem Fall Kühn´s Bügelfalte, etwas schneller werden zu lassen ?

... sebastian
 
...ne, schneller geht leider nicht. Du kannst höchstens die anderen Loks an die langsame Kühn anpassen, wenns Dir die Lok wert ist...
 
Hat sich eigentleich schon jemand von euch mit der Innenbeleuchtung des ICE beschäftigt ?

... sebastian
 
Die Bestellnummer ist: EGB 52200
Kostenpunkt bei Licht: 15,99€!

Das Bild zeigt die Bedienungsanleitung
 

Anhänge

  • EGB 002.jpg
    EGB 002.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 160
Habe heute meinen ICE 3 bekommen!!!

"spitze"

Ein wunderbares Preis -Leistungsverhältnis.

:bruell::bruell::bruell:
 
Achtung, nur für Analogfahrer!Ein Ballaststück raus, Kabel trennen, Getriebe rein, alles wieder fein verlötet, Anfahrbeschleunigumg und Höchstgeschwindigkeit eingestellt und "fertsch"........

Vielen Dank, Dixie, das spart viel Herumgesuche. Ich empfehle aber, das EGB vorab zwischen Trafo und Gleis anzuschliessen und einzustellen. Dann kann es ohne Nachjustieren in den Endwagen installiert werden.

Viele Gruesse aus Bangkok
Hans-Juergen
 
Wäre es eigentlich möglich und sinnvoll, diesen Thread einmal in seine Bestandteile zu zerlegen?

Zu anderen Modelle gibt es doch auch eigene Threads zu jedem Problem, nur hier ist alles zusammengeschrieben. Wenn man etwas sucht, muss man ca. 700 Beiträge durchstöbern, das ist etwas langwierig und unpraktisch, oder?

mfg

Peo
 
Zurück
Oben