Gut, da mögen leichte Schwächen im Finish sein aber ich habe selten ein so gutes Modell in dieser Preisklasse gesehen. Einen Schaltplan des Zuges beizulegen hatten Hersteller wie Trix für N auch noch nicht nötig. Super von Piko!
Hoffentlich bringen hier noch viele Bastler Ideen ein, so ganz traue ich mich noch nicht, den Zug zu manipulieren. Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Ich halte den Antrieb im Speisewagen für eine Konzeptschwäche. Das ist glatter Mist!
Wenn ich mir vorstelle, in der Mitte schiebt das Restaurant einen halben Zug mit relativ hoher Geschwindigkeit durch R350 in EW1, dann wird mir angst und bange. Der Antrieb gehört nach meiner Einschätzung in den ersten Mittelwagen nach dem Triebkopf. Eventuell noch ein bißchen Ballast in den Kopf. Wenn die Werte von N nach TT leidlich übertragbar sind, dann ist das Schieben des Zuges genauso graue Theorie wie das Schieben eines IC mit 10 Wagen und dem Steuerwagen voraus. Auf Schönwetterstrecken und Modulanlagen eventuell aber nicht in Steigungen und Radien um R350.
Gut, man kann dann leider nicht mehr in beide Richtungen fahren, aber tut man das in der Praxis? Das muß halt jeder nach seiner Anlagenkonzeption bestimmen.
Gruss
Hans-Jürgen
Hoffentlich bringen hier noch viele Bastler Ideen ein, so ganz traue ich mich noch nicht, den Zug zu manipulieren. Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Ich halte den Antrieb im Speisewagen für eine Konzeptschwäche. Das ist glatter Mist!
Wenn ich mir vorstelle, in der Mitte schiebt das Restaurant einen halben Zug mit relativ hoher Geschwindigkeit durch R350 in EW1, dann wird mir angst und bange. Der Antrieb gehört nach meiner Einschätzung in den ersten Mittelwagen nach dem Triebkopf. Eventuell noch ein bißchen Ballast in den Kopf. Wenn die Werte von N nach TT leidlich übertragbar sind, dann ist das Schieben des Zuges genauso graue Theorie wie das Schieben eines IC mit 10 Wagen und dem Steuerwagen voraus. Auf Schönwetterstrecken und Modulanlagen eventuell aber nicht in Steigungen und Radien um R350.
Gut, man kann dann leider nicht mehr in beide Richtungen fahren, aber tut man das in der Praxis? Das muß halt jeder nach seiner Anlagenkonzeption bestimmen.
Gruss
Hans-Jürgen