• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 3 von PIKO 2007

Weiß- oder Dampfwurst? ;D

• Umfrageteilnehmer
    518
Guten Morgen,
meiner hat auch bei der Kurvenfahrt genackt! Habe mit einer kleinen Feile an der Kinematik (genau vorne an der Spitze) einen Grat weggemacht und wolla!
Ansonsten Hammer das Modell!
Wo wird eigentlich der Strom abgenommen? Wo das Lokführerchen drin sitzt, nimmt er ab. Und am anderen Steuerkopf??? :gruebel::gruebel:
Aufgefallen ist es mir, als die Belegtmeldung erst dann angesprochen hat, als der 2. Wagen im Block drin war!!

Marco

So nu habsch ooch een.
Sieben Stück hat der Händler erhalten, 3 davon waren reserviert also noch 3 zu haben. Nur gut, dass der Verkäufer die anderen erst entdeckt hat, als ich schon am bezahlen war. Sonst hätte ich jetzt hier noch einen mehr rumstehen. ...

Macht schon was her das Gerät. Jetzt nur noch die Mittelwagen. ...

Gruß ebahner

heißt eigentlich "et viola!" (sprich "eh woalla") und nun wissen wir bald wer alles einen ICE3 hat...
:romeo:

Guten Morgen,

Wo wird eigentlich der Strom abgenommen? Wo das Lokführerchen drin sitzt, nimmt er ab. Und am anderen Steuerkopf??? :gruebel::gruebel:
Aufgefallen ist es mir, als die Belegtmeldung erst dann angesprochen hat, als der 2. Wagen im Block drin war!!

Marco

Sieh Dir mal das Blatt mit den Ersatzteilen an. Da ist auch ein Verdrahtungsschema.

Gruß haensgen39.

Das Knacken scheint eine Krankheit zu sein. Bei mir hat es den hinteren Steuerkopf eingangs der Linkskurve regelrecht ausgehoben. Abhilfe: wie oben beschrieben - entgraten, was geht. So weiß ich wenigstens gleich, wie er aufgeht ...

Edit:
Dachte ich zumindest. Das Öffnen des Bistro-Wagens ist einfach nur frustrierend.

Andi

Bei mir hat da nix geknackt. Vielleicht hätte ich ihn auf der Testrunde mal um 180° drehen sollen. Naja. Jetzt steht er in der Vitrine und das Testoval ist wieder abgebaut.

Gruß ebahner
(der vitrinentauglichere Kupplungen wünscht)

@Daemon:
Ehrliche Meinung? Finger von vermeintlich günstigen Hobby-Modellen lassen und etwas kaufen, wo sich der Konstrukteur was bei gedacht hat. Meine Ferkeltaxen z.B. fuhren von Anfang an durch Kurven wie Butter und lassen sich innerhalb von Sekunden öffnen ...

Andi

Also auch hier das Warten auf die nächste Charge und Hoffen, dass die dann möglichst fehlerfrei ist...
Die kommen aus China, da wird wohl nix mehr geändert.
Es ist eben doch nur ein Hobbymodell, da sollte man auch nicht zuviel erwarten. Für das Geld scheint man einen sehr guten Gegenwert zu erhalten, ein Modell der Oberklasse hätte auch einen anderen Preis.

@Stardampf:
Nee, tut mir Leid - Hobby hin oder her: auch ein ICE3 für 110 € muss um die Kurve fahren und sich zum Digitalisieren öffnen lassen können. Über irgendwelche Kompromisse hinsichtlich Detailierung rede ich nicht, dafür ist der Preis niedrig.

Andi

Was so ein bißchen Grat doch ausmachen kann...
bekanntlich sind es die letzten fünf Prozent Qualität, die den teuren Unterschied ausmachen, und so ein kleiner Grat an irgendeinem Teil gehört hier eindeutig dazu.

Mal mit, ja. Aber ich scheine nicht der einzige gewesen zu sein. Und gehört die unüberlegte Platzierung der Rastnasen am Gehäuse auch zu den 5%? Der ICE 3 soll Einsteiger ansprechen. Wird der sich wohl freuen, wenn er das Ding zwecks Digitalisierung noch nicht mal aufkriegt? Ein Hobby-Modell darf einen geringen Verkaufspreis meinetwegen durch Kompromisse erreichen, aber nicht durch Mängel.

Andi

Andi
Meinst du wirklich, "Einsteiger" digitalisieren gleich von Anfang an?
Und, das das Gehäuse schwer aufgeht, das ist kein Mangel oder Fehler, das war so vorgesehen und ist halt so.
Wir reden hier nicht von einem 2-teiligen 150 Euro Triebwagen sondern von einem merhteiler für 100 Eus, der eben auch bei der Konzepterstellung günstig sein mußte. Für dieses Geld gibt es von anderen Herstellern gerade mal eine vernünftig laufende Hobbylok, aber keinen mehrteiligen Zug.
Stephan

Und gehört die unüberlegte Platzierung der Rastnasen am Gehäuse auch zu den 5%?
Selbstverständlich.
Oder glaubst Du im Ernst, Du darfst Dir die zweifellos vorhandenen Unzulänglichkeiten an einem Billigmodell selbst aussuchen?
Billig bedeutet nun mal 'nicht mit vollem Einsatz der Möglichkeiten' und das fängt eben schon bei der Konstruktion an. Billig heißt leider nicht nur das Weglassen feinster Details, sondern Kostenminimierung auf der ganzen Strecke. Die Kompromisse an den Preis macht letztendlich der Hersteller, der potentielle Kunde kann diese dann akzeptieren oder auch nicht...

Wer das nicht kann, wird eben nicht kaufen.

P.S.:
Ich will damit den ICE 3 nicht in ein schlechtes Licht rücken, wie hier bereits mehrfach festgestellt wurde, scheint er ja (ich habe noch keinen gesehen) seinen Preis durchaus wert zu sein. Die Qualität eines Spitzenmodells darf man aber für dieses Geld auch nicht erwarten.

ich versteh Euch nicht...

Ist es wieder soweit?
proxy.php

Was soll das? Sich wieder an Nichtigkeiten hochziehen!?
Wenn man etwas trotz Anleitung nicht kann, sollte man es den Fachman machen lassen.
Und wegen eines Grates hier das ganze Modell in den Sumpf ziehen ist ja wohl unter aller Sau.
proxy.php

Ich -für meinen Teil- kann nur sagen TT - Top Teil.
proxy.php

Und wegen eines Grades hier das ganze Modell in den Sumpf ziehen ist ja wohl unter aller Sau.
Wenn wegen des Grades das ganze Modell nicht durch eine Kurve geht, dann ist das ein erheblicher Mangel.
Oder kaufst du dir ein Auto, das wegen eines kleinen Metallgrades nicht durch Linkskurven fährt?
Fertigungsmängel oder Toleranzen, die den vorbestimmten Einsatzzweck eines Konsumgutes in erheblichem Maaße einschränken, die müssen angesprochen werden.
Stephan

Oder kaufst du dir ein Auto, das wegen eines kleinen Metallgrades nicht durch Linkskurven fährt?
Das vielleicht nicht,
aber wenn ich mir die Crashtests der chinesischen oder rumänlschen Automobile ansehe, weiß ich warum ich mir lieber einen gebrauchten Japaner als einen neuen von denen kaufen würde...

P.S.:
Es sei denn, ich wüßte vorher von dem Grat und könnte den ohne Werkstattaufenthalt problemlos selbst abfeilen. :happy: Das ist aber unwahrscheinlich...

Les mal bitte Deinen Post noch einmal durch...
Was macht man wenn ein wirklicher Mangel vorliegt?
Richtig, das Teil zurück bringen.
proxy.php

@Leichti & Stardampf,
Wie soll man bei solchen Kommentaren noch Ruhig bleiben?

Das Knacken scheint eine Krankheit zu sein ... Das Öffnen des Bistro-Wagens ist einfach nur frustrierend. Andi

Also auch hier das Warten auf die nächste Charge und Hoffen, dass die dann möglichst fehlerfrei ist...

@Daemon:
Ehrliche Meinung? Finger von vermeintlich günstigen Hobby-Modellen lassen und etwas kaufen, wo sich der Konstrukteur was bei gedacht hat... Andi

...Der ICE 3 soll Einsteiger ansprechen. Wird der sich wohl freuen, wenn er das Ding zwecks Digitalisierung noch nicht mal aufkriegt? Ein Hobby-Modell darf einen geringen Verkaufspreis meinetwegen durch Kompromisse erreichen, aber nicht durch Mängel.
Andi

Entschuldigung, ist eh :kaese: Ich leg mich wieder hin ;)

Stardampf schrieb:
Oder glaubst Du im Ernst, Du darfst Dir die zweifellos vorhandenen Unzulänglichkeiten an einem Billigmodell selbst aussuchen?
Komisch, woanders bist du der Meinung das 55,- Euro für einen Bausatz gerechtfertigt sind und hier regst du dich über ein vierteiligen 100,- Euro Triebzug (mit Motor und Lackierung und Bedruckung usw.) auf? Und zu allem Überfluss du kaufts sicher nicht mal einen weil er nicht in deine Epoche passt.

Da wird über Rastnasen geschimpft die genau das machen wofür sie konstruiert wurden. Sie halten das Modell zusammen und da sie stram sitzen muss wohl niemand Angst haben das ihm das Unterteil runterfällt wenn das Modell am Gehäuse hochgehoben wird.

Was wollt ihr eigentlich? :gruebel:

...alles in allem ist es doch gut, dass hier auch die Unzulänglichkeiten angesprochen werden und nicht nur in Lobhudeleien ob des niedrigen Preises oder des Preis/Leistungsverhältnisses ausgebrochen wird.

Habe das Teil letzten Freitag im Spielemax Neubrandenburg in der Hand gehabt, der Greifreflex in Richtung Kreditkarte blieb aber aus...Ich fand ihn irgendwie ...naja, irgendwie bieder. Ich fand, dass man ihm den Preis denn doch in irgendeiner Form ansieht, wie bei den Taurussen eben...Verkauft hatten sie bis dahin im Übrigen noch keinen...

Im Großen und Ganzen scheint er ja aber ohne "mullen und knullen" zu funktionieren - und wenns als Standmodell in der Vitrine ist...

So und nun könnt ihr :motzblau::wikinger::motz::steinigun ist halt meine Meinung und die Geschmäcker bzw. Ansprüche sind halt unterschiedlich...

Hallo Leute,
ich habe meinen ICE3 seit Freitag.
1. Auf das erwähnte "Knacken" habe ich bisher vergeblich gewartet.
2. Mein Händler hat mir den Decoder gleich eingebaut (ohne Zusatzkosten), warum soll ich mich da über straff sitzende Rastnasen ärgern.
Im übrigen muss ich sagen: ein für diesen Preis sehr gutes Modell mit sehr guten Fahreigenschaften. Wem es nicht passt, der muss es ja nicht kaufen.
Und nun lasst endlich mal das ewige rummeckern. Ich dachte immer, wir sind hier in einem vernünftigen Erfahrungsaustausch.

Gruß Klaus

Zurück
Oben