• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Vorbildfotos

Ich sitze hier bei meinen Eltern am PC, da sind 1024 Pixel Breite eingestellt, die Augen meines Vaters sind nicht die besten, da möchte er keine so große Monitorauflösung, damit die Symbole größer erscheinen, lach nicht, wird Dich eventuell später auch betreffen. Selbst wenn ich ihm nun ein 19" oder 21" TFT beschere, wir sich wenig ändern, stellst Du Bilder in 1200 Pixel Breite ein, muß man dann immer noch seitlich scrollen, da ja die Seitenleiste des Forums auch noch angezeigt wird. Da du die Bilder eh auf eigenem Webspace liegen hast, warum bastelst Du nicht ein kleines Tumbnail, welches das Bild erstmal zeigt, hinterlegst es mit einem Link auf das Große Bild, so da jeder, der die Bilder groß sehen möchte, sie sich dann gezielt öffnen kann?

gruss Andreas
 
...warum bastelst Du nicht ein kleines Tumbnail, welches das Bild erstmal zeigt, hinterlegst es mit einem Link auf das Große Bild...


richtig, so kann jeder selbst entscheiden, ob er die Ladezeit auf sich nimmt und dann - ja, manchmal sind auch Boarder sehr viel unterwegs und gehen mit dem Handy "on Board" - willst du die ärgern? :auslach:

Den Vorschlag von Gruenes Herz solltest du überdenken...
 
vor allem der zweite und vierte O-Wagen hinter den Rekowagen. Das erste dürfte ein teilmodernisierter Linz sein, das zweite ein teilmodernisierter Villach. Wann wurde das Foto aufgenommen?

Viele Grüße

Birger
 
Zwar ohne Fotos, aber eine Bemerkung zu Post#20 (http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=206158&postcount=20)

Die KBS 500 schien es in Bezug auf permissives Fahren bzw. Signalstörung bzw. unaufmerksame Tfz-Führer in sich gehabt zu haben.

Am 19.05.1984 war ich auf der Strecke Lutherstadt Wittenberg - Potsdam Hbf mit einem D-Zug unterwegs. Ich weiss nicht mehr recht, ob es neblig war, jedenfalls wurde eine Notbremsung vor einer Kurve durchgeführt. Ich saß auf der kurveninneren Seite und konnte erkennen, dass vor uns ein Personenzug vor einem rot zeigenden Lichtsignal stand. Es sah ähnlich knapp aus die auf dem Foto in Post 20.

Grüße, Marco
 
Ich möchte hier auch einmal zu historischen Vorbildern etwas beitragen.
Diese Links zeigen die Bahn-Umgebung meiner alten Heimatstadt Hagen. Mit stellenweise historischen Bildern (Ab ca. 1914)

Einmal Bilder aus dem Volmetal (Hagen-Brügge). Die Verbindung von Hagen ins Oberbergische. Station ist hier der Bahnhof Brügge. Die Bilder sind auch mit kleinen Erklärungen gut kommentiert.

Brügge: http://www.cosinus51.bplaced.net/riedelfoto29.htm

BW Brügge http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bw-bruegge.html


Zum anderen Bilder aus der damaligen "Hochburg" Hagen. Hagen hatte zu Dampflokzeiten 3 BWs. das BW Hagen-Eckesey für die Personenzugloks, dazu eines für die Güterzugloks. Dazu gab es dann innerhalb des Güterbahnhofs Hagen-Vorhalle ein BW für die dort vorhandenen Verschiebeloks.

Hagen, BW-Eckesey http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bw-hagen-eck.html

Hagen, BW Güterbahnhof http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bw-hagen-gbf.html
Hier sind auch Bilder der BR96 zu sehen welche zwischen Hagen und Brügge unterwegs waren.
 
@Helmut, das sind sehr schöne Links ! Danke für's Einstellen !

@Barnie: Du hast 'nen wunderschönen Beitrag ausgegraben.
Das erinnert mich an meine (leider) einzige Egertaltour vor der Elektrifizierung - damals aber schon mit Bardotkas und einer Museums-Trommel vor dem Kohlependel nach Kadan.
 
Einige Modellbahner fahren gerne, "was gefällt". Schön, wenn es auch für die buntesten Zugkompositionen sogar Vorbilder gibt.
Dass eine DB-151 vor Silberlingen eingesetzt werden kann, sollte mehr oder weniger bekannt sein. Eine DB-151 jedoch planmäßig vor DR-Halberstädtern ist dann doch eine Notiz wert:
http://www.abload.de/img/903211xd0h.jpg

Entnommen aus:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5221721

Es gibt eben (fast) nichts, was es nicht gab!

Freundschaft!
F.O.
 
Die 151 hatte im Frankenwald eigentlich alles gezogen - damit auch die Schnellzüge. Die Wagen konnten eh keine 160 und damit waren die 120 statt 140 nicht wirklich von Bedeutung.

Luchs.
 
Die Wagen konnten eh keine 160 und damit waren die 120 statt 140 nicht wirklich von Bedeutung.
Respekt vor deinen Augen! Ich kann nicht 100% erkennen, welches Drehgestell unter dem Wagen ist. (Tendenz: Görlitz 5)

Auch die DB-Wagen der häufig genutzten Bauarten Bm 232/238 und 234 hatten nur eine Hg von 140 km/h. Somit ist diese Eigenschaft keinesfalls nur auf Reisezugwagen der DR zutreffend.
 
Habe mal wieder Bilder von meinem Vater gesichtet !

Fahrzeugausstellung 100 Jahre Reitzenhain-Flöha
 

Anhänge

  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 326
  • Scannen0005.jpg
    Scannen0005.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 308
  • Scannen0012.jpg
    Scannen0012.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 318
  • Scannen0013.jpg
    Scannen0013.jpg
    253 KB · Aufrufe: 344
  • Scannen0020.jpg
    Scannen0020.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 304
Weiter gehts !!
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 260
  • Scannen0006.jpg
    Scannen0006.jpg
    135 KB · Aufrufe: 260
  • Scannen0009.jpg
    Scannen0009.jpg
    142 KB · Aufrufe: 248
  • Scannen0010.jpg
    Scannen0010.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 242
  • Scannen0016.jpg
    Scannen0016.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 261
Da sind noch welche aus Pockau und Umgebung.
 

Anhänge

  • Scannen0014.jpg
    Scannen0014.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 240
  • Scannen0015.jpg
    Scannen0015.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 226
  • Scannen0011.jpg
    Scannen0011.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 220
  • Scannen0018.jpg
    Scannen0018.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 245
  • Scannen0021.jpg
    Scannen0021.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 256
Mangels besserer Platzierungsidee:

Könnte es sich bei dem gezeigten Gepäckwagen auf Bild 20 um einen modernisierten Pw 4ü-38 handeln?
Im Reisezugwagenarchiv finde ich keinen entsprechenden DR-Neubau.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5528324

Nachtrag:
Nur halb hingeguckt, hinter dem Pwgs 56 folgt noch der Pw 4üe-58, passend zu den Zeuke-Schürzenwagen. Der eine wird es wohl sein.

Am Rande: Bei Blättern im Reisezugwarchiv sah ich ein s/w-Bild eines BDs/BDmse auf Y/B-70 Basis, was diesen einfarbig, also wohl grün zeigt.

MfG
 
Da ich gerade wiedermal am Scannen alter Fotos bin, sind mir solche von der Rübelandbahn aus 1995 und 2003 in die Hände gefallen. Da das alles in dieser Form mittlerweile historisch ist, hier mal eine kleine Auswahl.

Zuerst drei Bilder vom September 1995
 

Anhänge

  • 08.11.2011 10;10;52.JPG
    08.11.2011 10;10;52.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 248
  • 10-15-2010_020.jpg
    10-15-2010_020.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 250
  • 10-15-2010_006.jpg
    10-15-2010_006.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 247
Weiter geht's mit dem März 2003
 

Anhänge

  • 08.11.2011 10;10;29.JPG
    08.11.2011 10;10;29.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 234
  • 08.11.2011 10;10;37.JPG
    08.11.2011 10;10;37.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 225
  • 08.11.2011 10;10;32.JPG
    08.11.2011 10;10;32.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 213
  • 08.11.2011 10;10;41.JPG
    08.11.2011 10;10;41.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 231
  • 08.11.2011 10;10;43.JPG
    08.11.2011 10;10;43.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 245
Zurück
Oben