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Historische Vorbildfotos

Zum Schluß nochmal welche vom März 2003
 

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Cool!
Da würde mich mal interessieren, wann sie diese Fenster erhalten hat. Wurde sie so geliefert? Wann verlor sie sie? Was für Fnster sind das? Vom Holzroller? Extraanfertigung?
Fragen über Fragen... Ich sehe die so zum ersten Mal. :schiel:
 
Hallo Oli,

da gab es mal ein Heft "Neubau-Elektrolokomotiven der DR" da wird über diese Lok berichtet. Frag mich jetzt aber nicht von welchem Verlag das Heft erschien :gruebel: , ich sitz nehmlich auf Arbeit in Basel und komm zur Zeit nicht an das Heft ran (obwohl, hier passiert sowieso nichts, weil die Franzosen wieder mal streiken :grin: ). Habe ja schon mal den "Kneter" :happy: aus Zwickau gefragt ob er mir so einen Einsatz für die 243er machen könnte.
Das wäre auch etwas für das SpieleMax-Sondermodell, aber jetzt habe ich das ® :wiejetzt:

Oh da ist er ja, "Hallo Thomas" :winker:

Gruss aus Basel
Sven
 
...aaahhh, ja jetzt weiß ich was Du meinst, na da muß ich mal guggen ob ich da gebacken bekomme, nur leider hab ich derzeit etwas Streß, muß aus meiner Bude raus und das ziemlich kurzfristig.... :argh:
 
Ja, ist soweit alles geklärt mit der neuen und auch größeren Bleibe, nur der Umzug.... Hiiiilllfeeee!!! Das schaff ich net alleine.
 
Zur 243 334, sie war ein einzelstück, war wohl ein versuch mit der Fensterumrandung.

Bei Gerd Böhmer im Archiv findet sich auch noch ein Bild, Bei Drehscheibe Online vor kurzem erst Thema gewesen.

Link zum Thread : http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5618386

Die Lok wurde mittlerweile aber 2008 verschrottet , http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=1000001&lang=1&id=24370&action=portrait

Edit: Zur 243 gabs sogar noch einen anderen Beitrag http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5617283
 
Beim Durchforsten verschiedener Lektüre zur 243/143 wegen der 334 ist mir nun nebenbei eine Information zugelaufen,
die mich etwas verwundert und nach Sichtung vieler Fotos stutzig macht.
Im GeraMond-Buch "Baureihen 112/143" von Michael Dostal wird auf Seite 74 tatsächlich behauptet, der Langträger der 212 001 (Weiße Lady) wäre - Zitat:"...nicht wie üblich schwarz, sondern dunkelgrün lackiert..." gewesen. :fasziniert:
Die schon oft verlinkte Seite zur 243/143 gibt dazu keine Informationen her. Ich hab diese Aussage auch nur in diesem Buch gefunden. Die saugen sich doch sowas nicht aus'm Finger, oder...? :schiel:
Also Icke seh da schwarz. Auch wenn auf manchen Farbfotos durch diverse Lichtstimmungen und digitale Bearbeitungen etwas grünliches schimmern könnte. ;)
In sonstigen Veröffentlichungen wird zur Lackierung immer nur auf das Weiss und Rot eingegangen.
Weis jemand aus dem Forum mehr dazu?
 
Mmmh...:stupid:...also bei sowas wie Anthrazit oder ähnlichem würde ich ja noch mitgehen. Aber dunkelgrün kann ich nicht ausmachen.
Ich bin immer felsenfest von schwarz ausgegangen.
Selbst unter dem Einfluss dieser Info die ganzen Fotos betrachtend (komm Waldi, such das grün...such, such...) komme ich zu dem Schluss. :boeller:
 
Es hätte für meinen Geschmack wenig Sinn, bei einem weiß-roten Lokkasten den Rahmen einschließlich der Puffer dunkelgrün abzusetzen - bunte "Farbmischungen" mit mehr als drei bis vier Farben waren für DR-Messeloks auch nicht typisch.
Wenn man folgendes Foto http://www.google.de/imgres?imgurl=...01%22&start=42&um=1&hl=de&sa=N&gbv=2&tbm=isch anschaut, kann man mit sehr viel Phantasie einen schmutzbedingten Braun- oder Grünstich erkennen.

Es kann freilich ein Schreibfehler sein, wobei Gera-Nova-Erzeugnisse auch nicht immer frei von inhaltlichen Fehlern sind.

MfG
 
Hallo!

Es ist sicherlich nachvollzihbar, dass der Rahmen nicht grün wie Gras war. Vielleicht war es ein sehr sehr dunkles Grün, welches dem Schwarz deutlich näher war als dem klassischen Grün?

Gerade auf den Bildern vom Werkhof wirkt es nicht so, als ob die schwarzen Drehgestelle den gleichen Ton haben wie der Rahmen.

Es ist sicherlich nicht wissenschaftlich Tillig's WL zu nehmen, aber dort hat man auch einen Ton genommen, der einen oliven Stich hat.

Daniel
 
Daniel hat schon recht. Ich habe damals mir die Lok in Leipzig als Messeneuheit angeschaut, bzw. stand daneben.
Der Grünton geht schon fast ins schwarze über, und sah auch eher nach oliv- oder khaki- grün aus.

Gruß
TT-Gerd
 
Hier eines meiner ersten Vorbildfotos von anno 1981. Beirette.. Es handelt sich um die 92 753 auf einem Abstellgleis in Eberswalde. Leider habe ich mich damals nicht getraut, auf den Damm zu klettern. Ja, so war das damals, kann man sich heute kaum noch vorstellen. Als ich mit etwas mehr Mut einige Wochen später wieder dort war, stand dort leider nix mehr. Daneben stand eine 86, das Bild ist verschollen.
 

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Fünf mal 58.30

Hallo,

beim Kramen im Archiv sind mir am Wochenende die 58.30 Negative und Dias in die Hände geraten. Einiges habe ich gescannt. 1979 war Glauchau das letzte Einsatz Bw der Sport - MIG. Bedient wurden überwiegend die Strecken nach Gera und Altenburg sowie nach Oelsnitz, Lugau und Wüstenbrand. Planmäßige Leistungen waren u.a. Ganzzüge aus Kramerkisten, Sandzüge und Kesselwagenzüge. 1980 begann der Stern der Baureihe zu sinken und im Februar 1981 war endgültig Schluß. Hoffnungen, daß die Baureihe im Jahre 1982 reaktiviert wird erfüllten sich leider nicht.

1. 58 3006 mit einem Ganzzug mit Kramerkisten in Glauchau am 04.12.1979

2. 58 3017 mit einem Sandzug in Glauchau am 04.12.1979. Die 3017 dürfte eine der letzten Loks mit Preußentender gewesen sein.

3. 58 3031 bei der Ausfahrt aus Glauchau am 04.12.1979.

4. 58 3049 mit einem Kesselwagenzug bei der Einfahrt in Glauchau am 30.08.1979.

5. 58 3053 mit dem P 6074 nach Gößnitz bei Meerane am 30.08.1979

Gruß Siggi
 

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