• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Vorbildfotos

Ein Griff ganz tief in die Mottenkiste...
Ein Kollege, der meine Bahnverrücktheit kennt, stellte mir das Foto aus dem Jahr 1950 !!! zur Verfügung.
Die Saalfelder P10 39 163 bringt einen Schnellzug aus Richtung Gaschwitz (also vermutl. Plauen - Reichenbach - Altenburg) nach Leipzig. Das ist ein Scan eines Papierbildes, aufgenommen vom Dach des ehemaligen Kraftwerkes "Ernst Thälmann" in der Fritz-Austel-Straße (heute HKW Süd, Bornaische Straße)...
geil, geil, geil...

FD851

Anhänge

• DA-P10_KPEV_39_163_1_sc.jpg
    DA-P10_KPEV_39_163_1_sc.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 542
Hab mal wieder ein paar alte Foto's digitalisiert.
Da die 120 048 neu von Roco erschienen ist, fangen wir mal mit ihr an.
Wenn man die originale mit der Roco-Lok vergleicht, fallen doch ein paar Unterschiede an der Front auf...
Dann die Vorserien-250er, von der es wohl die wenigsten Bilder gibt.
Und zum Schluss wird der 44er mal etwas auf's Dach geschaut.

Anhänge

• 009.jpg
    009.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 595
  • 010.jpg
    010.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 617
  • 012.jpg
    012.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 652
  • 023.jpg
    023.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 656
  • 027.jpg
    027.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 594
Dann noch ein paar Russen und andere Unwichtigkeiten...

Alle Bilder entstanden zw. 1980 und 1985 rund um Erfurt.
Fotograf war ein befreundeter Kollege.
Seine Einwilligung liegt vor!

Anhänge

• 007.jpg
    007.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 678
  • 019.jpg
    019.jpg
    80 KB · Aufrufe: 648
  • 020.jpg
    020.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 679
  • 026.jpg
    026.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 675
  • 024.jpg
    024.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 654
Fotograf war ein befreundeter Kollege.
Seine Einwilligung liegt vor!
Du weißt ja wie das läuft. Also petzen tue ich nicht, aber melden muss ich das!

Wow! Was für Bilder! Das sind genau die, die man selber nicht machte, weil es zu normal war. Das dies einmal nicht mehr normal sein könnte, hat kaum einer geahnt. Ich könnte mich heute noch in den A....llerwertesten beißen, wegen der Bilder, die ich NICHT gemacht habe.

Rein rechtlich gesehen müsstest du für die Verwendung der Bilder eine schriftliche Erlaubnis haben. Im Falle eines Streites könnte er dir ja Verletzung des Urheberrechtes unterstellen und dann stehst du dumm da... Denn Beweies für die Erlaubnis hast du ja keine... :boeller:

Boa ist ja der Wahnsinn wie hier jedem an die Karre gepisst werden will. Schämt Euch, diese Arroganz ist zum Kotzen!
Aber es wundert mich nicht, wer wieder sich dazu geäußert hat... :ballwerf:

Hy
:schiel: Darf ich fragen, wie du das meinst?
Ich hab ihn gefragt und er hat zugestimmt. Bin grad überfragt...:gruebel:
Das ist nur so ein Spruch.
Ich kenne den als "Veraten tue ich dich nicht, aber melden muß ich`s trotzdem"
Wenn man`s nicht kennt kommt es etwas komisch rüber.
Also nur ein Spruch, keine Aufregung.:auslach:
ein friedliches gesundes neues 2010 an alle
Gruß Steffen

Steffen, für manche ist das kein Spruch!
Es gibt hier welche, die so verbittert sind und nichts hinnehmen, ohne es selber zu 100% kontrolliert zu haben oder es gar selber sind, die die Information erhalten haben.

Hey, ganz ruhig. Das ist nur ein Spruch, weil es ja von so ganz großer Verbotenheit war, solche Sachen überhaupt zu fotografieren und sich kein vernünftiger Mensch dran gehalten hat.

@ Oli Schöne Alttagsbilder aus längst vergangenen Zeiten.
Gruß Uwe
P.S. Der Spruch von Harka ist doch älter wie die Steinkohle, das den nicht jeder kennt.

Aha, wieder was gelernt. :fasziniert:
Alltagsbilder sind's schon, aber die entstanden beim warten auf Dampfsonderzüge rund um Erfurt im Jahr 1982.
Bei Gelegenheit gibt's noch mehr...

Ich denke mal, hier passt es am besten rein. Gerade in der fc gefunden.

In voller Pracht
und rußend mit aller Macht...;)

Der Bahnräumer ist ja beim Roco-Modell leider nur mit vielen Kompromissen umsetzbar.

Ja, dieses habe ich auch ein paar mal miterlebt. Magdeburg Hbf, der "Kohlebomber" nach Westberlin mußte doch mal halten. Die Anfahrt sah genau so aus. Da müssen sich so einige Dampfloks noch Mühe geben.

Gruß
TT-Gerd

Hallo TT!

Ich will mich mal mit fremden Federn schmücken und einen Beitrag aus DSO verlinken. Es zeigt eine Eisenbahnstrecke in Sachsen kurz nach der Wende mit den damals üblichen Fahrzeugen.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4698757

Es empfiehlt sich, den Beitrag bis unten durch zu scrollen, da noch weitere wunderbare Beiträge verlinkt sind. In einem ist u. a. eine 155 mit Doppelstockwagen "Senftöpfe" zu sehen.

Freundschaft!
F.O.

Hallo,

weis nicht genau ob ich hier richtig bin, bin auf der suche nach Bildern von BR 120 338-9. Wer von euch kann mir da weiterhelfen, die Bilder die ich bei Google gefunden habe zeigen leider die Seite der Lok nicht richtig bzw. man kann nicht alles richtig erkennen.

Danke!

Zurück
Oben