• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Vorbildfotos

150 Jahre Leipzig-Dresdener Eisenbahn 9.4.1989

Eventuelle Fehler bei den Baureihen bitte ich zu berichtigen !! Jo. Daniel - Mod

Bild 1: 03 001 & 01 005 mit historischen Schnellzug
Bild 2: Lok 01 1531
Bild 3: Lok 18 201
Bild 4: Lok 23 1113 mit Personenzug
Bild 5: Lok 03 1010
 

Anhänge

  • 01.5.jpg
    01.5.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 260
  • 01 & 03.jpg
    01 & 03.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 243
  • 18.jpg
    18.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 266
  • 35.jpg
    35.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 242
  • 03.jpg
    03.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 232
150 Jahre Leipzig-Dresdener Eisenbahn 9.4.1989

Bild 6: BR 38 (pr.P8)
Bild 7: BR 41
Bild 8: Lok 43 001
Bild 9: BR 44
Bild 10 BR 44 mit Kohlewagen
 

Anhänge

  • 38.1.jpg
    38.1.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 189
  • 41.jpg
    41.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 185
  • 43.jpg
    43.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 215
  • 44.jpg
    44.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 198
  • 44 2..jpg
    44 2..jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 212
150 Jahre Leipzig-Dresdener Eisenbahn 9.4.1989

Bild 11: BR 44
Bild 12: BR 50 macht Dampf !
Bild 13: BR 50alt ( Zwickau ? )
Bild 14: BR 52
Bild 15: BR 52 mit Behelfspersonenwagen
 

Anhänge

  • 50alt.jpg
    50alt.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 181
  • 50.jpg
    50.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 185
  • 44 3..jpg
    44 3..jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 194
  • 52.jpg
    52.jpg
    222 KB · Aufrufe: 172
  • 52W.jpg
    52W.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 238
150 Jahre Leipzig-Dresdener Eisenbahn 9.4.1989

Bild 16: BR 86
Bild 17: BR 86 & 80
Bild 18: BR 95
Bild 19: Mammut der HBE
Bild 20: E11 Holzroller
 

Anhänge

  • 86.jpg
    86.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 186
  • 86 & 80.jpg
    86 & 80.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 217
  • 95.jpg
    95.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 197
  • HBE.jpg
    HBE.jpg
    156 KB · Aufrufe: 209
  • E11.jpg
    E11.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 262
150 Jahre Leipzig-Dresdener Eisenbahn 9.4.1989

Bild 21: E18 & E04
Bild 22: E44
Bild 23: E77
Bild 24: E94 & E95
Bild 26: E95
 

Anhänge

  • E18.jpg
    E18.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 221
  • E77.jpg
    E77.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 214
  • E44.jpg
    E44.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 220
  • E94 & E95.jpg
    E94 & E95.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 211
  • E95.jpg
    E95.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 242
150 Jahre Leipzig-Dresdener Eisenbahn 9.4.1989

Noch ein paar Details !
Irgendwo sind auch noch Dieselbilder und natürlich auch die Saxonia.
Aber die Kiste habe ich noch nicht entdeckt.
 

Anhänge

  • Donnerbüchse.jpg
    Donnerbüchse.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 170
  • Speisewagen.jpg
    Speisewagen.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 214
  • Details.jpg
    Details.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 183
Auch ich danke für die Fotos.

Die Eilzugwagen des Zwickauer Traditionseilzuges sind nach wie vor im Einsatz beim DB Museum von Berlin aus. Ich will mich aber nicht dafür verbürgen, dass noch alle Wagen Fristen haben.
Der Postwagen steht meines Wissens in Augsburg in der Bahnpostwagensammlung im Bahnpark.

Daniel
 
Auf dem Foto http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,4140440sieht Bild 3 man einen O-Wagen Königsberg o.ä. in grauer/heller Farbgebung hinter dem Signalmast.

Da das Bild 1983 entstanden ist, könnte es sicher kein Wagen der DR sein. Wenn es ein Werkswagen ist -ähnlich Leuna -Set- konnte dieser Wagen aber nicht auf Gleisen der DR verkehren.

Hat jemand eine plausible Erklärung-für diesen Wagen?

johannes
 
150 Jahre Leipzig-Dresdener Eisenbahn 9.4.1989

Bild 27: Lokzug mit 38 205, 19 017, 58 267, 94 2105
Bild 28: 89 6009 und BR55 mit Schmalspurzug
Bild 29: Saxonia Nachbau
Bild 30: BR 175 auf der zur Show gehörenden Fahrzeugausstellung
Bild 31: Die Hilbersdorfer 132 049 wartet auf Gleis 1 in Riesa auf den Berliner Schnellzug

... und der Rest der Bilder hat sich auf den Dias noch mehr verflüchtigt als das letzte !! Schade!
 

Anhänge

  • Lokzug.jpg
    Lokzug.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 196
  • 89 6009 und BR24 mit Schmalspurzug.jpg
    89 6009 und BR24 mit Schmalspurzug.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 189
  • Saxonia 5.jpg
    Saxonia 5.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 197
  • BR 175 Jugendbauzug.jpg
    BR 175 Jugendbauzug.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 230
  • 132 049-3.jpg
    132 049-3.jpg
    155 KB · Aufrufe: 411
Für alle:

Ihr könnt keine Bilder hochladen, die nicht von Euch sind oder für deren Veröffentlichung keine Erlaubnis vorliegt.
Das gilt natürlich auch für Postkarten.
Auch wenn ihr die Quelle dazu schreibt, heißt das nicht automatisch, dass es erlaubt ist. Die Bildrechte liegen immer beim Fotografen und dieser allein hat das Recht die Bilder zu zeigen oder auf Web-Server zu laden.

Ich bitte solche Sachen nicht als Lapalie abzutun, sondern das kann für uns als Forum richtig Ärger geben.


Was war los? Jemand hatte Ansichtskarten aus den 80er Jahren gefunden und fand diese so schön, dass er sie als Scans hochgeladen hat. Das geht natürlich nicht!

Daniel
 
Na dann mach ich das mal. Hab Urlaub und bin grad dabei, mal meine Fotos zu sortieren. Die Bilder sind mit einer Exa 1c aufgenommen, ein Apperat, wo Belichtungszeit-Blende Kombination Gefühlssache war oder aber der gute alte Belichtungsmesser herhalten mußte. Die Fotos sind in der Zeit von 1990- 92 entstanden und zeigen vieles, was es in der Form oder überhaubt heut nicht mehr gibt. Bild 1-3: Umspannen im Bahnhof Helmstedt von 2 x 143 auf Doppelpack 232. Bild 1 noch Ausfahrt des P- Zuges Magdeburg- Helmstedt mit 2x Senftopp DBmu, Steuerwagen und 228er. Bild 4: Schnellzug am Abzweig Harbke der Strecke Magdeburg -Helmstedt. Bild 5: Alte Brikettfabrik Völpke, Endpunkt des Reststückes der ehemaligen Hauptbahn Eilsleben - Jerxheim- Ruhrgebiet. Bis zur Einstellung der Produktion 1992 fuhr die Einsatzstelle Eilsleben Ganzzüge mit Rohbraunkohle aus dem Nachterstedter Revier- zum Schluß mit einer 106 als Zuglok, davor 6-achs. 118er. Diese abenteuerliche Konstruktion mit dem dicken Rohr im Hintergrund diente dem Auftauen der "Blumentopferde" in den Großraumwagen zum Endladen.
 

Anhänge

  • Scan10001.JPG
    Scan10001.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 356
  • Scan10004.JPG
    Scan10004.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 369
  • Scan10003.JPG
    Scan10003.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 411
  • Scan10002.JPG
    Scan10002.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 360
  • Scan10086.JPG
    Scan10086.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 351
Bid 1 & 2. Bahnhof Kufstein im Februar 1991. 1020 011-1 als Schiebelokbereitschaft in Kufstein. ÖBB 1245 003-7 sie sorgte für den Verschub. Bild 3 & 4 ÖBB 1044 075-7 und im damals neuen ÖBB Farbgewand die 1044 208-5 zwischen Kiefersfelden und Kufstein. Bei den neuen Farben hatte die ÖBB Anfang der 90er jedenfalls ein glücklicheres Händchen als die Langeweile- Farbklekser der DB.
 

Anhänge

  • Scan10008.JPG
    Scan10008.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 183
  • Scan10009.JPG
    Scan10009.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 179
  • Scan10063.JPG
    Scan10063.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 173
  • Scan10111.JPG
    Scan10111.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 186
Bid 1-2 Bahnhof Dedeleben im Mai 1991, durch die Grenze Endpunkt der Srecke Halberstadt- Nienhagen- Jerxheim. Über einen Lückenschluß nach der Wiedervereinigung hat man bis weit in die 90er zwischen Niedersachsen und Sachsen- Anhalt nachgedacht. Heute ist die Strecke stillgelegt und teilweise zurückgebaut. Bild 3 & 4 zeigen 50 3649-6 im Juli 1991 im Bw Magdeburg Hauptbahnhof. Schönes Fabrikschild von Schwarzkopf an der Rekolok.
 

Anhänge

  • Scan10087.JPG
    Scan10087.JPG
    113 KB · Aufrufe: 251
  • Scan10088.JPG
    Scan10088.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 291
  • Scan10047.JPG
    Scan10047.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 271
  • Scan10112.JPG
    Scan10112.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 271
Bild 1 & 2: 50 3606-6 mit Sonderzug 1990 auf dem Personenbahnhof Eilsleben. Noch bestimmen Formsignale und klassische Bahnsteigüberdachungen in Stahl- Holzbauweise das Umfeld und fahren auf den Nebenbahnen nach Haldensleben, Blumenberg (- Schönebeck ), sowie Völpke die "Ferkeltaxen". Heute sind die Nebenbahnen schon lange stillgelegt und zurückgebaut und es dominieren moderne Lichtsignale sowie die Fahrleitung der Strecke Braunschweig - Magdeburg. Bild 3: 03 1010 anläßlich einer Sonderfahrt 1991 bei der Ausfahrt aus Eilsleben in Richtung Marienborn Bild 4: "Sie hatten ihre Schuldigkeit getan, sie konnten ( mußten ) gehen"- abgestellte 118er im Bw Eilsleben im Sommer 1991. Bild 5: So sieht es heute in der ehemaligen Einsatzstelle des Bw Magdeburg aus.
 

Anhänge

  • Scan10097.JPG
    Scan10097.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 286
  • Scan10093.JPG
    Scan10093.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 272
  • Scan10105.JPG
    Scan10105.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 283
  • Scan10007.JPG
    Scan10007.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 468
  • P1050617.JPG
    P1050617.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 326
Und zu guter Letzt noch 2 Bilder aus dem Traditions- Bw Staßfurt der 90er sowie 03 1010 bei der Ausfahrt aus Blumenberg in Richtung Staßfurt 1991.
 

Anhänge

  • Scan10005.JPG
    Scan10005.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 229
  • Scan10006.JPG
    Scan10006.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 238
  • Scan10104.JPG
    Scan10104.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 236
So, bin mit dem Sortieren meiner fotografischen Altlasten fertig. Hier nochmal ein paar Bilder. Hier die Baureihe 52.80 des Bw Haldensleben im Bw Eilsleben ( Bld.1), beim Rangieren in Hakenstedt ( Bld.2-3 ) sowie vor einem Leerzug am Abzweig Süpplingen zum Steinbruch Bebertal. Alle aufgenommen 1986
 

Anhänge

  • Scan10113.JPG
    Scan10113.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 245
  • Scan10116.jpg
    Scan10116.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 237
  • Scan10117.JPG
    Scan10117.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 234
  • Scan10114.JPG
    Scan10114.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 258
  • Scan10010.JPG
    Scan10010.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 245
50.35 und 03 1010 in Eilsleben. 1991 und 1992
 

Anhänge

  • Scan10119.JPG
    Scan10119.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 211
  • Scan10120.JPG
    Scan10120.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 224
  • Scan10122.JPG
    Scan10122.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 220
  • Scan10121.JPG
    Scan10121.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 212
Sehr schönes Thema.
Da habsch och einiges rumoxidieren...

Bild 1: 03 1010 am 30.4.91 in Gera (Plandampf)
Bild 2: 119 157 Raw-frisch im November 1991 in Gößnitz
Bild 3: 118 801 im August 1989 in Hirschbach
Bild 4: 219 061 im April 1992 im Bw Gera Schuppen 2
Bild 5: 250 214 im November 1991 in Gößnitz

Arbeitsgerät war immer ne EXA oder Altix.
 

Anhänge

  • 119 157 im Nov.91 in Gößnitz.jpg
    119 157 im Nov.91 in Gößnitz.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 531
  • 118 801 im August 89 in Hirschbach.jpg
    118 801 im August 89 in Hirschbach.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 496
  • 03 1010 am 30.4.91 in Gera.jpg
    03 1010 am 30.4.91 in Gera.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 407
  • 219 061 im April 92 im Bw Gera.jpg
    219 061 im April 92 im Bw Gera.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 535
  • 250 214 im Nov.91 in Gößnitz.jpg
    250 214 im Nov.91 in Gößnitz.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 596
Hab noch mehr...
querbeet

Bild 1: 212 004 am 22.6.91 in Sangerhausen
Bild 2: 771 059 im Juli 1995 in Velgast
Bild 3: 01 0533 am 30.4.91 in Neustadt/Orla
Bild 4: 02 0201 am 29.4.91 in Gera
Bild 5: 171 005 im September 1995 in Blankenburg/Harz
 

Anhänge

  • 212 004 am 22.6.91 in Sangerhausen.JPG
    212 004 am 22.6.91 in Sangerhausen.JPG
    280,3 KB · Aufrufe: 326
  • 771 059 im Juli 95 in Velgast.jpg
    771 059 im Juli 95 in Velgast.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 316
  • 01 0509 am 30.4.91 in Neustadt.Orla.jpg
    01 0509 am 30.4.91 in Neustadt.Orla.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 393
  • 02 0201 am 29.4.91 in Gera.jpg
    02 0201 am 29.4.91 in Gera.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 659
  • 171 005 im Sept.95 in Blankenburg.jpg
    171 005 im Sept.95 in Blankenburg.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 367
Für alle ROKAL Freunde ist das eine olle Kamelle, für alle anderen will ich das Süppchen noch mal Aufbrühen.

Dieser Werbefilm dürfte den Konstrukteuren bei ROKAL als Vorbild für die Doppelstockwagen gedient haben, die 1952 als Zugpackung auf den Markt kamen. Wie im Film bestand der ROKAL-Zug aus drei Wagen und einer 03.10, genauer gesagt der 03 1014, wie man im Film bei 7:01 und 7:08 erkennen kann.

Insgesamt wurden bei der DB sechs dieser Reisezugwagen in zwei unterschiedlich langen Versionen (LüP 22,4m/26,4m) gebaut. Die im Film gezeigten Einrichtungen wie Küche, Speiseabteil und wohl auch das "DJ-Pult" wurden bereits 1957 beim Umbau in reine Sitzwagen wieder entfernt. Ein Manko waren u.a. die Dachfenster, die wohl nie richtig dicht waren.
Neben diesen Reisezugwagen waren zu dieser Zeit in Lübeck noch einige Vorkriegs-DoSto im Nahverkehr im Einsatz, letzlich hat sich aber bei der DB das Konzept der Doppelstockwagen nie durchgesetzt.
 
Zurück
Oben