Mehrere Bahnverwaltungen haben Versuche mit Einfachfahrleitungen verschiedener Bauarten durchgeführt. Bei der SNCF z.B. mit 25 kV wurden dabei Geschwindigkeiten bis 130 km/h zugelassen.
Das Hauptproblem lag bei der Einfachfahrleitung bei den entstehenden Schwingungen des Fahrdrahtes durch demn Stromabnehmer der Triebfahrzeuge. Der Vorteil der Materialeinsparung wurde mit schlechter Fahrdynamik und einem erhöhten Regulierungsaufwand bei Reparatur- und Umbauarbeiten erkauft.
Nochmals: Die Masten sind identisch mit denen der Regelfahrleitung.
Der Auslegeranker (die obere Querhalterung) war aufgrund des geringeren Gewichtes als Seilkonstruktion ausgeführt, wie es auch sehr schön auf dem 2. Link von LiwiTT zu sehen ist.
Der Fahrdraht ist nur über Beiseile am Stützpunkt aufgehangen.
Und weil, wie fast immer,Bilder mehr sagen als viele Worte hier im:
Bild 1 ein normaler Rohrschwenkausleger.
Bei der Einfachfahrleitung entfallen die Bauteile 5 und 7.
Das Teil 6 wird direkt am Teil 3 befestigt.
Die Systemhöhe SH verringert sich von 1400 mm auf rund 1000 mm.
Bild 2 Aufbau der Einfachfahrleitung. Die Beiseildreiecke können an ener Aufhängung unterschiedlich groß sein, je nach den verwendeten Längsspannweiten.
Eine Umsetzung ins Modell ist bestimmt interessant. Inwieweit dort auf fertige Masten + Ausleger der verschiedenen Hersteller zurückgegriffen werden kann muß man mal überprüfen. Einen Mastabstand von 75 m beim Vorbild entspricht einem Abstand von 62,5 cm in TT. Das wird sich wohl kaum umsetzen lassen.
@ 243DRler
Halte uns mal auf dem laufenden mit deinen Nachbauplänen.
@ LiwiTT
Warum gerade der D 1452 als besetzter Reisezug? Hast Du mal eine Quellenangabe für mich?
Mathias
Das Hauptproblem lag bei der Einfachfahrleitung bei den entstehenden Schwingungen des Fahrdrahtes durch demn Stromabnehmer der Triebfahrzeuge. Der Vorteil der Materialeinsparung wurde mit schlechter Fahrdynamik und einem erhöhten Regulierungsaufwand bei Reparatur- und Umbauarbeiten erkauft.
Nochmals: Die Masten sind identisch mit denen der Regelfahrleitung.
Der Auslegeranker (die obere Querhalterung) war aufgrund des geringeren Gewichtes als Seilkonstruktion ausgeführt, wie es auch sehr schön auf dem 2. Link von LiwiTT zu sehen ist.
Der Fahrdraht ist nur über Beiseile am Stützpunkt aufgehangen.
Und weil, wie fast immer,Bilder mehr sagen als viele Worte hier im:
Bild 1 ein normaler Rohrschwenkausleger.
Bei der Einfachfahrleitung entfallen die Bauteile 5 und 7.
Das Teil 6 wird direkt am Teil 3 befestigt.
Die Systemhöhe SH verringert sich von 1400 mm auf rund 1000 mm.
Bild 2 Aufbau der Einfachfahrleitung. Die Beiseildreiecke können an ener Aufhängung unterschiedlich groß sein, je nach den verwendeten Längsspannweiten.
Eine Umsetzung ins Modell ist bestimmt interessant. Inwieweit dort auf fertige Masten + Ausleger der verschiedenen Hersteller zurückgegriffen werden kann muß man mal überprüfen. Einen Mastabstand von 75 m beim Vorbild entspricht einem Abstand von 62,5 cm in TT. Das wird sich wohl kaum umsetzen lassen.
@ 243DRler
Halte uns mal auf dem laufenden mit deinen Nachbauplänen.
@ LiwiTT
Warum gerade der D 1452 als besetzter Reisezug? Hast Du mal eine Quellenangabe für mich?
Mathias