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Historische Vorbildfotos

Bestimmungshilfe gesucht

Ich habe ein wunderschönes Bild der 03 0080-6 bekommen.

Aufgenommen im März 1978 in Höher der Blockstelle Wartenberg von der Brücke Falkenberger Straße zwischen Karower Kreuz und Biesdorfer Kreuz.
Sonnenstand und Schattenwurf deuten auf eine Aufnahmezeit zwischen 14 und 16 Uhr.

Zugbildung: 5 x Reko, 1 x Reko Speisewagen, 1 x Reko, 2 x Mod (davon mind. 1 x 1.Klasse), 3 x Reko.

Es könnte sich von der Zeit her um den D 815 Stralsund - Berlin - Nordhausen handeln. Der hatte allerdings in Schöneweide und nicht in Lichtenberg Verkehrshalt und ist demnach wahrscheinlich über den Innenring (Blankenburg - Frankfurter Allee - Treptow) gefahren.

Die Alternative wäre D 715 Putbus - Leipzig über Berlin - Lichtenberg.

Kann jemand weiterhelfen?
Wo war 03 0080-6 zu dieser Zeit beheimatet?
Hat jemand einen Zugbildungsplan/Buchfahrplan zum Winterfahrplan 1977/78?

Mathias
 

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Unfall 75 515

Die Geschichte ging in etwa so:

Der Reißgasbediener auf der V60 hatte einen seiner ersten Dienste nach der Armeezeit und noch nicht so recht Bescheid gewußt. Die Rangierabteilung war eine ziemliche Leine aus einem Leipziger Eilzug + zusätzlichen Wagen, die zur Innenreinigung auf besagtes Gleis umgesetzt werden sollten.

Der Lokführer kannte zum einen nicht die Länge des Zuges, zum anderen sprang der Rangierer, der zum Abhängen nicht so weit laufen wollte, an der Hallenschürze ab und gab die Längen per Funk durch. Weil er die Funkfrequenz nicht umgestellt hatte, erhielt dummerweise der Stellwerker, mit dem er zuvor geschwatzt hatte die Mitteilung und nicht der Lokführer.

Der Lokführer fuhr trotz fehlender Verbindung zum Rangierer weiter. Als der Rangierer seinen Irrtum bemerkte (irgendwie bekam er mit, dass den Stellwerker seine Längenangaben nicht interessierten) war es schon zu spät.

Die Wagen räumten sachte und ohne Überstürzung den Prellbock weg, die Puffer schoben sich auf die 75, drückten sie hoch und so ging die Fuhre über den Querbahnsteig in die neue, noch unbesetzte Trapo-Wache. Der ganze Vorgang lief so langsam ab, daß nicht einmal das Reingungspersonal weiter hinten im Zug etwas bemerkte. Die 75 blieb in der Spur und konnte angehängt und ins Gleis gezogen werden.

Sozusagen wegen Routine und Nachlässigkeiten dumm gelaufen. Sollte man aber im Blick auf eigene Dumheiten in Beruf oder beim Autofahren, wo man einfach nur Schwein hatte, ohne Häme betrachten.

Gruß WM10
 
Kenner?

Hallo,
die im Bild (schlecht) erkennbaren Auslegersysteme gehören zum RDK 250-1 (Zemag Zeitz). Diese gingen alle fast ausnahmlos via Brest in die SU ... so ca 1200 Systeme pro Jahr. Wobei wir in Finkenheerd nur die Ausleger gefertigt haben, das Grundgerät kam aus Zeitz.
Siehe auch hier: http://home.arcor.de/s.lintzmeyer/indexz.htm

Für den 7. Oktober in MD (RDK 160; 200) haben wir ebenfalls Ausleger gebaut. Die wurden aber nur mit Grundanstrich (und ohne Seilrollen) versehen nach Magdeburg Sudenburg versandt, um dort komplettiert zu werden.

Grüße ralf_2
 
Findlinge

Hallo zusammen,

wie alle Jahre ist bei uns kurz vor Weihnachten erst mal Ostern - heisst die Geschenke für die Familie zusammensuchen.
Und dabei bin ich über einen Karton gestolpert, der noch ein paar alte Fotos enthielt. Die will ich Euch nicht vorenthalten.

Bild 1 und 2 müssen aus den früher 70-ern stammen.
Ich hab die Bilder damals von nem Klassenkameraden bekommen.
Bild 3 - 5 stammen aus der Zeit um 1980, die sind von einem Kommilitonen.

Wenn sich jemand zu Recht in seinen (Urheber)Rechten verletzt fühlt, bitte melden.
 

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weiter gehts

Bild 6 stammt auch aus der Zeit um 1980
Bild 7 - ... sind von einer Fahrzeugausstellung in Potsdam Hbf, muss um 1985 gewesen sein.
 

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noch 2 aus Potsdam

Bild 12 - Moped für Fahranfänger: Mit Stützrädern :brrrrr:
 

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Weil ich grad in der Bilderkiste krame

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Fotos, die im doppelten Sine historisch sind:

Enstanden in meinem letzten FDGB-Urlaub in Schierke im Juli 1990 zeigen sie die zu dieser Zeit noch nicht wieder befahrene Strecke von Schierke auf den Brocken.
Es war a...kalt an dem Tag da oben und ich war froh, dass jemand vom Roten Kreuz da war, der auf der Bahnsteigkante einen großen Behälter mit Tee stehen hatte.

Auf Bild 1 sieht man übrigens das Einfahrsignal von Schierke aus Richtung Brocken.
 

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Und dann hätte ich noch ein Foto von einer Ausstellung in 1990.
Der Rotstich ist übrigens nicht dem Scanner geschuldet, sondern das Resultat eines ORWO-Films mit "Westentwicklung" auf Fujicolorpapier.

Im Bild rechts müsste die 03 1010 mit Dostos sein, links eine 52er.
 

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Oberlausitz

Auch von mir mal hier und jetzt einige Fotos aus der vergangenen Zeit. Alle Bilder entstanden zwischen 1989 und 1991. Beginnen werde ich in der Oberlausitz:
1 - 118 650 in Neukirch(L)-Ost mit P-Zug Zittau - Dresden
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Templetes/D V118 250_118.6-8_DR_118_650_1_SC.jpg

2 - 118 631 mit Eilzug Dresden - Zittau kurz vor Neukirch(L)-Ost
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Templetes/D V118 231_118.6-8_DR_118_631_1_SC.jpg

3 und 4 - Der "Starzug" der Zittauer Schiene: 118 722 hat den "Krivan" Kosice - Dresden auf seiner letzten Etappe von Zittau nach Dresden am Haken. Bei Neukirch(L)-West.
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Templetes/D V118 XXX_118.6-8_DR_118_xxx_OS+26_dsc.jpg
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Templetes/D V118 322_118.6-8_DR_118_722_2_SC.jpg

5 - BW Kamenz
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Templetes/D BW_Kamenz___K+5_dsc.jpg

Weiter im Leipziger Raum.
6 - 120 312 in Leipzig-Schwartzestraße mit Kohlezug aus Richtung Zeitz.
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Templetes/D V120 312_M62_SU_120_312_1_SC.jpg

7 - Nochmal Schwartzestraße. 112 348 mit P-Zug Gera - Leipzig.
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Templetes/D V110 348_112_DR_112_348_1_SC.jpg

8 - Die "Hafenbahn" Leipzig. 106 130 vor dem Überführungsbauwerk über die "Zeitzer Schiene" am Haltepunkt "Schwartzestraße".
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Templetes/D V106 130_V60_DR_106_130_1_SC.jpg

9 - Damals noch Miltitz(b. Leipzig), heute Leipzig-Miltitz. 243 014 mit P-Zug Camburg - Leipzig im damals schon recht verwahrlosten Bahnhof Miltitz.
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Templetes/D E243 014_243_DR_243_014_1_SC.jpg

10 - Nochmal Miltitz. Der EC Leipzig - Paris, den ich seinerzeit bei Dienstreisen in den Frankfurter Raum wegen der sehr bequemen Wagen gern benutzt habe. Heute kaum mehr vorstellbar, dass die 243 mal im hochwertigen Reisezugdienst unterwegs war.
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Templetes/D Bhf_Miltitz___L90+27_dsc.jpg

11 - Bhf. Gaschwitz. 1989 waren 244-er u.a. auch in Gaschwitz planmäßig im Rangierdienst eingesetzt. 244 051.
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Templetes/D E44 051_E44_DRG_244_051_3_SC.jpg

Ich hoffe, die Bilder gefallen.
FD851
 
Weil´s fahrzeugmäßig gerade aktuell ist:

In meinem Archiv habe ich ein Foto vom Markersbacher Viadukt aus dem Jahre 1969 entdeckt. Drei Wagen aus dem D-Zug Berlin-Aue fuhren weiter bis Cranzahl. Nahezu Ideal für die Nebenbahn, 86+E5+Mod.Wagen+E5.

Gruß und guten Rutsch (auch wenn es diese Jahr nur im Schlamm geht)

WM10
 

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    86 Schnellzug Bln-Cranz. 1969 Markersbach.jpg
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Schick. Zu erkennen (wenn auch nicht die Wagennummer) ist die Epoche-IV-Beschriftung und das wohlgemerkt 1969. Leider gibt es den ABge-Modwagen nicht im Modell. Ansonsten kann man den Zug ja komplett nachstellen und somit auch seinen Schnellzug auf kleinen Anlagen zum Einsatz bringen.

Danke für das Foto!

Daniel
 
Strecke Züssow-Wolgast in den 90ern

Hallo TT-bahner

ich habe mir mal so überlegt den Haltepunkt Karlsburg ( Ostvorpommern) nachzubauen und würde gerne wissen was für Lokomotiven und Wagengarnituren dort unterwegs waren. Mich interessiert der Zeitraum, als die Einfachfahrleitung noch da installiert war.

Noch ne Frage: Gibt es eine Zeichnung eines Einfachfahrleitungsmastes der dort mal fungiert hatte?


Gruss aus HGW :cowsleep:
 
Historisch ist übertrieben, aber "alt" allemal:

1.) 103-222, Frankfurt/M. Hbf, Juli 1988

2.) 181-211 mit IC, Wagen der 1. Klasse im Abschnitt C,
ebenfalls Frankfurt/M. Hbf, Juli 1988

3.) 150-xxx gegen viertel vor Elf in Bad Vilbel-Süd (um 1985);
der Knipser entschuldigt sich für die Qualität der Aufnahme
und das seinerzeit herrschende Wetter (< das schmutzig-graue
sind Schnee-Reste, muß also so im Mai gewesen sein...)
 

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Die Masten waren die gleichen wie für die Regelfahrleitung.
Die maximale Längsspannweite der Einfachfahrleitung betrug 75 m und die Höchstgeschwindigkeit auf diesen Strecken 80 km/h.

Auf der als Nebenbahn eingestuften Strecke Züssow - Wolgast galt bis zur Sanierung 1997 eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h (danach 60 km/h) Elektrischen Zugbetrieb gab es vom 17. März 1989 bis zum ?? September 1999.

Der Oberbau war von km 191,300 bis km 211,090 für die Streckenklasse CM 4 (nach UIC C 4 ) ausgelegt. Fahrzeuge mit einer Radsatzlast von 20,o t und einer Meterlast von 8,0 t/m konnten die Strecke befahren.
Die Baureihe 155 lag darüber, konnte also dort nicht verkehren. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es so schwere Züge nach Wolgast gab, die diese Baureihe erfordert hätten.

Der Reiseverkehr wurde mit BR 143 gefahren.

Falls Du an einer exakten Umsetzung der Einfachfahrleitung interessiert bist, kann ich dazu noch technische Einzelheiten beisteuern.


Mathias
 
Zur Ergänzung:

Auf der Strecke Gößnitz - Glauchau/Schörbörnchen wurden versuchsweise 100 km/h bei Einfach-Fahrleitung gefahren z. B. mit dem D 1452 und der BR 250 in der zweiten Hälfte der 80er Jahre.

Thomas
 
Schaue Dir doch mal die Fahrleitungsanlage auf den Bahnhöfen entlang der Stralsunder Schiene in Deiner Nähe an.
Ich weiß jetzt nicht, wie weit diese schon kastriert sind. Ansonsten hatten die elektrifizierten Nebengleise meist ne Einfachfahrleitung.
 
Is denn daraus was noch geworden oder wurde nach den versuchen die geschwindigkeit gedrosselt?

Auf jeden Fall, die Regelgeschwindigkeit war wohl 80 km/h (heute wahrscheinlich 60 km/h wegen verschliessner Gleise). Jedenfalls in "guten Zeiten" war die Fahrzeit der D-Züge (z. B. D1457 mit 250 und Mod.-Wagen!) zwischen Gößnitz und Glauchau bei 12 min für 16 km. Später 20 min! Meerane ist ein Bahnhof mit Quertragwerken und kompletter Einfachfahrleitung.
Die Strecke ist heute noch elektrisch wegen des Güterverkehrs zum GVZ Glauchau und sieht bisweilen eine ziemliche Typenvielfalt (von 140 bis 189).

Thomas
 
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