• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfszug der DR von Reuter im Original

Mario hast Dir den Hohmann- Hilfszug extra machen lassen?

Abarten

Hallo Erstmal,

meine Frage geht eigentlich am Thema vorbei, weil nicht Standard. Erfurt hatte in Eigenintiative aus einen
Bghw und 2 vierachsigen G Wagen einen Eigenbauhilfszug. (Ausrüstung war wohl identisch)
Das Ding tauchte später in Oberröblingen auf, vermutlich, weil Nummern zum vergleichen hab ich keine...
Hat da denn jemand mal Infos dazu? Oder gar Bilder.

Kroli schrieb:
Die komplette Bestandsliste ist hier zu finden: http://www.tt-kroli.de/Hilfszug/Standardhilfszuege_der_Deutschen_Reichsbahn_Stand_18.07.2005.pdf

Bin jetzt dabei, einige Ergänzungen einzupflegen, z.B. zum Roßlauer Hilfszug, von dem ich jetzt die Nummern vom Maschinen- und von Gerätewagen habe.

stteffen schrieb:
Hallo Erstmal,

meine Frage geht eigentlich am Thema vorbei, weil nicht Standard. Erfurt hatte in Eigenintiative aus einen
Bghw und 2 vierachsigen G Wagen einen Eigenbauhilfszug. (Ausrüstung war wohl identisch)
Das Ding tauchte später in Oberröblingen auf, vermutlich, weil Nummern zum vergleichen hab ich keine...
Hat da denn jemand mal Infos dazu? Oder gar Bilder.

Von diesem Eigenbauhilfszug habe ich auch schon gehört. Man hatte sich da wohl eine Einheit zusammengestellt, bevor die Standardhilfszüge in Serie gingen.
Anfang der 80er Jahre stand in Erfurt nur der neue Hilfszug. Es ist anzunehmen, dass ab ca. 1978 der Eigenbauhilfszug nach Oberröblingen abgegeben wurde. Leider habe ich aber (noch) keine Fotos davon. Wenn die einer hat, würde ich sie gern für meine HP verwenden.

nur geklaute

Hallo Erstmal,

also meine Bilder sind nur "geklaut" sprich ohne Copyright, sie sind auch nicht besonders gut. Es sind keine Wagennummern lesbar, man erkennt 2 GG (wie sagen die TT Bahner immer so gern - Bromberg....) und ein ALTBAU 4 Achser. (http://www.familie-linberg.de/bahn/bdw/bdw/notfall/bdwfotonotfall1.html)
Ganz unten!. Die Rbd mußte wohl handeln, weil der alte Hilfszug selber sehr hilfsbedürftig war. Von der Ausstattung her wurde er nachher den Standardzügen angepaßt.

Im stillen hatte ich die Hoffnung irgendwer hat was....na einen Versuch war es wert.

Kroli schrieb:
Von diesem Eigenbauhilfszug habe ich auch schon gehört. Man hatte sich da wohl eine Einheit zusammengestellt, bevor die Standardhilfszüge in Serie gingen.
Anfang der 80er Jahre stand in Erfurt nur der neue Hilfszug. Es ist anzunehmen, dass ab ca. 1978 der Eigenbauhilfszug nach Oberröblingen abgegeben wurde. Leider habe ich aber (noch) keine Fotos davon. Wenn die einer hat, würde ich sie gern für meine HP verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, auch wenn der Beitrag schon vor einiger Zeit geschrieben wurde hänge ich mal meine Fragen hier an. Über die Suchfunktion habe ich dieses Thema gefunden. Im Moment baue ich den Hilfszugbausatz von Herrn Reuter zusammen. Mit ein paar Veränderungen und anderen Zurüstteilen ist es schon ein ansehnliches Modell geworden.
Das jetzt noch Lackiert werden muß. Aber davor habe ich noch eine Frage zum Thema.

Zum ersten; die Dachausrüstung auf dem Energieversorgungswagen weicht im BS von den original Bildern ab. Was ist richtiger 3 Lüfter lks der Auspuff re oder 6 Lüfter und den Auspuff lks zwischen den 1.und 2. Lüfter.

Über hilfreiche Antworten freut sich der TT-Jens

Danke für die Info Kroli, ich habe gedacht das es vielleicht verschiedene Anordnungen gab. Ich werde die Lüfter wie auf dem Bildern anordnen. Gruß TT-Jens

Zurück
Oben