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Hilfszug der DR von Reuter im Original

rostbraunes Dach

Ich dachte auch das Sie immer grauer Dächer hatten. Aber der Modellbahner der mir das Teil zusammen gebaut hat meinte es gäbe Ihne auch mit rostbraunem Dach.


Hab mir da nichts weiter gedacht. Find ihn auch so viel schicker als mit grauem Dach.



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FAHRT FREI DEUTSCHE REICHSBAHN ! ! !
 
Nun den DR Hilfszug habe nicht , aber den der DB und noch ne Zugabe weils passt .
Die Züge dürften aber gleich sein .
 
Hallo,

die Standart- ( oder auch Einheitshilfszüge ) wurden ab Ende der 1970´er Jahre zum Ersatz der alten Gerätezüge in Dienst gestellt.
Die Wagenkästen dazu wurden dem Raw Potsdam zugeliefert und dort endmontiert. Speziell für das Bw Nordhausen kann ich Dir für 1984 folgende 110 zur Bespannung nennen, es konnten aber auch
106´er oder 132´er zum Einsatz kommen. Also 110 222, 245, 260, 313, 322, 435, 526, 527, 601 und 842 ( ohne Anspruch auf Vollständigkeit )

Viel Spaß
 
Hilfszug

R.S. schrieb:
Nun den DR Hilfszug habe nicht , aber den der DB und noch ne Zugabe weils passt .
Die Züge dürften aber gleich sein .
Danke R.S.
das sind doch Bilder mit denen ich was anfangen kann.
ich wollte eigentlich nur wissen, ob bei dem Aufenthaltswagen noch mehr Fenster weiß gemacht wurden als beim Modell von B.Hohmann.
Ich bin in meiner aktiven Zeit als Eisenbahner ein paar mal zu Einsätzen im Hilfzug mitgewesen, aber nach 20 Jahren kann man sich dann nicht mehr so erinnern.Vielleicht ist es ja zunehmende Demenz.

Schöne Grüße Micha
 
Hallo!
Hab mal Zwei Fragen zum Bausatz :question: :
1. muss man die Wagen noch extra Kaufen,oder sind sie dabei?

2.
Wird beim Bausatz die Pufferbohle vom Bghw fest?
 
Habe auch den Bausatz von Reuter in den Händen und er schreibt, mann solle die
Wagen abschließend in Reichsbahngrün lackieren. Was genau für einen Farbton meint er damit? Glückwunsch zum gelungenen Modell !!!
 
Reuter Bausatz

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen. Bin am Zusammenbau des Reuter Hilfszuges auf Probleme gestoßen.

1. Wo werden die Werkzeugkästen unter den Wagenboden positioniert?

2. Werden die Lüfter des einen Gbs nur einseitig montiert? In der Bauanleitung steht 3 Stück. Auf den Fotos im Bord sind diese immer mal anders montiert :gruebel:.
 
Hallo Heiko,

passt zwar jetzt nicht zum Hilfszug, aber kannst Du mal zu Deinen anderen Projekten wie des Maschinen-Aggregatewagens und des Kalkkübelwagens was schreiben ?
Danke im voraus.
 
Eine wunderbare Website-bin beeindruckt, da gibt es ja auch die Kruschel-Waggen (nach Erscheinen).
 
Hallo,

ich bin gerade beim Zusammenbau des Hilfszuges und habe auch ein paar Fragen.

Passen die Werkzeugkästen noch, wenn ich unter Geräte- und Energiewagen die Horn KKK verbaue?

Wie werden die Haken in der Gewichtsplatte angebracht und wozu dienen diese eigentlich?

Viele Grüße

TMTT
 
der bausatz...

@ tt-geiger; reichsbahngrün heißt anderswo auch chromoxidgrün, RAL/RGB-nummern hab ich leider nich...

die haken unter den gbs-wagen dienen zum auf- und einhängen von drahtseilen für alles mögliche.
 
Im Buch "So funktioniert das Bahnbetriebswerk" von transpress wird auf 5 Seiten über den Hilfszug berichtet.
 
Buchvorschlag ! ! !

Hallo Basilius ! ! !

Danke für deinen Buchtip. Leider besitze ich dieses Buch nicht, könntest es scannen oder abknipsen und mir per E-Mail schicken ? ?

Die E-Mail schicke ich dir per PN.



Mfg

Waldi1976



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Hallo

Hier ein paar Bilder vom verkehrsroten Hohmann Hilfszug :

proxy.php

proxy.php

proxy.php


Mario
 
Im Buch steht, dass 2 Gbs und ein Bghw umgebaut wurden. Von Hohmann seinen WRge steht da nichts drin. 1979 hatte die DR 32 dieser Standartzüge. 1985 waren es dann 49 Stück, stationiert in Aue, Bautzen, Berlin-Grunewald, Berlin-Pankow, Berlin-Schöneweide, Brandenburg, Cottbus, Dresden Alt- u. Friedrichstadt, Eberswalde, Eisenach, Elsterwerda, Erfurt, Falkenberg, Frankfurt, Gera, Güsten, Güstrow, Hagenow Land, Halbertstadt, Halle P u. G, Hoyerswerda, Jüterbog, Karl-Marx-Stadt, Leipzig Süd u. West, Lutherstadt Wittenberg, Magdeburg, Meiningen, Neubrandenburg, Neuruppin, Neustrelitz, Nordhausen, Nossen, Pasewalk, Rostock, Saaleld, Schwerin, Seddin, Senftenberg, Stendal, Stralsund, Weißenfels, Wismar, Wittenberg, Wustermark, Zittau, Zwickau. Als Loks wurden immer 110 und 112 vorgehalten.
 
Da gibt es doch so ein Heftchen, was sich ausschliesslich mit dem DR-Hilfszug befasst. Aus der gleichen Reihe gibt es 4 Teile Wendezug, den DDR-Regierungszug und so (mir fällt gerade der Verlag nicht ein).
Und im MEB gab es auch mal nen Bericht drüber.
Wenn ich mal dazu komme, ich habe mal viele Detailfotos gemacht, aber die sind vieeel zu gross fürs Board (á 1,5 MB), und ob ich mal Zeit finde, die zu verkeinern....
 
Einheitshilfzug

Hallo,

außer den 49 angegebenen Einheitshilfzügen gab es weitere bei der DR:

1x 3teilig in Mukran für den Normalspurbereich und Rügen
1x 2teilig ( ohne Mannschaftswagen ) in Mukran für den
Breitspurbereich
( beide Züge mit Übersetzfenstern, wie von TT-Club geplant )

1x 3teilig der Schulungs- bzw. Trainings-Hilfzug der DR

Desweiteren gab/gibt es einen ähnlich aufgebauten Hilfzug der HSB in Wernigerode-Westerntor für 1000mm-Spurweite.

Noch zwei Hinweise:
Nach der Gründung der DB AG sind zahlreiche DR-Einheitshilfzüge in den Bereich der ehemaligen DB umgesetzt worden und haben dort alte DB-Hilfzüge ersetzt.

Zeitweise standen letztes Jahr in Pasewalk 2 Hilfzüge, z.T. grün, z.T. rot abgestellt.

Grypsi
 
fragen...

...beantworten.

die lüfter auf dem energieversorgungswagen müssen symetrisch auf beiden seiten angebracht werden, hab ich auf originalfotos gesehn.
insgesamt also 6 stück.

problem werkzeugkästen und kurzkupplungskulisse:
ich hab von den kästen eine wand rausgetrennt und sie dann von unten direkt auf die kupplungsaufnahme geklebt. die werkzeugkästen schwenken so mit der kupplung mit. funtioniert bisher einwandfrei.
 
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