• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe mit BR 52.80

@Willy12

Zusätzlich (zur Oberseite) ist jetzt auch die Unterseite der Deichsel mit Leiterbahnen belegt, auch sind in der Aufnahme vom Tender Messingfedern "von unten".

Wenn die Deichsel nicht im Tender ist, liegen vermutlich die 4 Kontaktfedern des Tenders (je 2 gegenüber) aufeinander (wegen der fehlenden isolierenden Deichsel) und erzeugen einen Kurzschluß. Habe es aber nicht probiert (warum auch).

Einen Nachteil hat das Ganze - man muß beim Einrasten der Deichsel sehr gut aufpassen.

Ob die 52er jetzt alle eine Steckschnittstelle haben? Keine Ahnung. Heiß ich Tillich? Wie ich schon schrieb, erkennbar ist die SSS am "volleren" Kohlekasten (z.B. im Ladengeschäft).
 
Das ist doch wohl der Witz !!!
Ich habe durch meinen Händler bei Tillig anfragen lassen, was die digitalisierte Variante der Epoche 3 Lok kosten soll, sprich Decoder mit Einbau (brauch ja eigentlich die Epoche 4 Variante...aber egal).
Die wollen dafür dann schlappe 260 Euro haben.
Und jetzt hat das Modell ne Steckschnittstelle???
Das mein ich mit Witz...aber ein gaaaanz schlechter!!!
 
Da ihr mir ja sssonst doch nicht glaubt, habe ich die Zeit vor dem großen Spiel schnell noch genutzt für'n Bild. Ist unscharf, weil ssschon recht donkel, aber müssste sssu erkennen sssein.
 

Anhänge

  • wanne mit sss2.jpg
    wanne mit sss2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 97
  • wanne mit sss1.jpg
    wanne mit sss1.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 130
Man, da hatte ich ja Recht mit meiner Entdeckung. Nun stellt sich aber die Frage, ob bei den alten Modellen die Möglichkeit besteht, den Kohleeinsatz (sofern er einzeln ist) nach oben zu bringen, um Platz für einen Dekoder zu schaffen.

Und das mit dem sehr schwach leuchtenden 3. Spitzenlicht ist also "normal"?
Hätte man sicher auch besser hinbekommen. Würde mich nur interessieren, wieso es NICHT ging...
 
Es sind jetzt kleine Stege als Abstandhalter unten am Kohleeinsatz dran, wenn ich mich nicht verguckt habe. Dürfte geklebt sein, wie leicht oder schwer er sich lösen läßt, keine Ahnung.

Übrigens ist die Neuerung noch gar nicht auf der Tillig-HP eingepflegt.
 
R.P. schrieb:
Oops - dann gibts wohl irgendwo eine Lücke in der Informationskette.

Oder habe ich die "SSS" jetzt nur geträumt? SSSoll ich lieber noch mal nachguck'n?

Nicht falsch verstehen. Hab Dir sofort geglaubt.
Das war einzig auf Tillig bezogen.
Die hätten doch meinem Händler mitteilen müssen, daß ein Einbau nicht notwendig ist, da die ab jetzt ausgelieferten ne Schnittstelle haben.
Das mein ich mit Witz.
 
Also ich hab jetzt mal direkt bei Tillig nachfragen lassen.
ALLE Reko 52er der Epoche 3 Variante haben ab Werk eine Steckschnittstelle.
Die Epoche 4 Modelle, die momentan ausgeliefert werden haben dagegen keine.
Dies wird sich aber wohl in den nächsten 2-3 Monaten ändern, wenn die Lagerbestände weg sind.
Danach werden auch ALLE Modelle der Epoche 4 Variante mit Schnittstelle ausgeliefert.
Super...es tut sich was!
 
Br 52

Ja, es ist wohl so. Auch meine, gestern frisch erworbene BR 52 8080, hat diesen erhöhten Kohlenberg. Und tatsächlich ist auch die SSS eingebaut. Super kann ich nur sagen. Dann kommt morgen der steckbare Gold von Lenz zum Einsatz. Achwas , das mach ich gleich. Achso, gekostet hat mich das Teil 199 Eurotaler. Also nix mit 260, was ich hier gerade gelesen hatte.
 
Zoni schrieb:
Ja, es ist wohl so. Auch meine, gestern frisch erworbene BR 52 8080, hat diesen erhöhten Kohlenberg. Und tatsächlich ist auch die SSS eingebaut. Super kann ich nur sagen. Dann kommt morgen der steckbare Gold von Lenz zum Einsatz. Achwas , das mach ich gleich. Achso, gekostet hat mich das Teil 199 Eurotaler. Also nix mit 260, was ich hier gerade gelesen hatte.

Hallo Zoni,

richtig lesen kann von Vorteil sein :)
Ich hab geschrieben, daß der Umbau einer 52er OHNE Schnittstelle seitens Tillig inclusive Decoder und natürlich Lok selbst 260 Euro kostet.
Die ist dann natürlich ebenfalls ab Werk digitalisiert, war aber vorher nicht für ne einfache Digitalisierung (sei es durch Löten oder Stecken) vorgesehen.

Bei der Epoche 4 Variante mit hohem Kohlekasen muß es sich dann um eine neu hergestellte handeln und nicht um eine, die noch im Lager lag.
Tillig hat aber gemeint, daß da erst Lagerbestände abgearbeitet werden. Kanns ja auch nur so weitergeben.
 
Zurück
Oben