• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe mit BR 52.80

Hallo Pal

Aus dem schlesischen Kohlerevier ?

Ich würde sagen, daß die Kohle von Noch, dann vom selben Gleis stammt.

Gruß TTino

Hat nicht irgend einer Braunkohlebriketts hergestellt. Ob in TT weiß ich aber nicht mehr. Viele Loks fuhren ja mit Briketts. Könnte man dann auch noch nachstellen.

Gruß TTino

PeterausLeipzig schrieb:
Al Tonne oder Faß empfehle ich aus dem Noch-Figurensatz Hunde und Katzen die beiliegende Tonne - sehr DR-typisch.
Erinnert mich eher an Tom & Jerry , deine Tonne.
Waren da nicht richtige Fässer drauf mit mehreren Umreifungen?

Echtkohle

Behälter für Wasserenthärter gibt es zum Beispiel bei
www.Halwa.de. Für Rohbraunkohleladung in meinen Güterwagen habe ich immer ein Stück Brikett mit dem Hammer abgeschlagen und durch meine alte Kaffeemühle gelassen. Aber Vorsicht nicht zu lang auf den Knopf drücken, sonst wird es Kohlenstaub!

Gruß vom Schwarzfahrer!

Also mit der Noch Kohle is nich mein Ding die hatte ich schon mal als Kohlehaufen geschütttet und geklebt das war nur ne große Sauerei (musste den danach Küchentisch putzen). Wenn dann echte Steinkohle. Blos wo komme ich an Rohbraunkohle rann? Denn im Leipziger Osten is keiner und um in die aufgelassenen Tagebaue zu fahren hab ich kaum Zeit :cry: . Da muss ich wohl bei Steinkohle bleiben.

PeterausLeipzig schrieb:
Al Tonne oder Faß empfehle ich aus dem Noch-Figurensatz Hunde und Katzen die beiliegende Tonne - sehr DR-typisch.

So müßte die Tonne aussehen.
Ist leider HO, aber vielleicht als Anregung.

Gruß TTino

Anhänge

• Tonne.jpg
    Tonne.jpg
    46 KB · Aufrufe: 27
Brauch unbedingt eure Hilfe/ euren Rat.

Bei meiner 52 am Tender egeht vom Tenderoberteil immer wieder an den Rändern der Lack ab. Ich hab auch versucht es mit nem Pinsel und der richtigen Farbe wieder zu richten, dch das bringt nur mäßigen erfolg.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hilfe mit Br. 52.80

Hallo 94 2105

Da hilft nur der Luftpinsel und vorher richtig sauber machen.

Gruß Frank

BR 52.8080 Reko Ep. III - Artikelnr. 02280

Kann es sein das die "neue" 52 eine digitale Steckschnittstelle hat? Bei Tillig auf der HP steht was von "Digital möglich, jedoch nicht vorbereitet"?
Wer hat bereits diese Lok und ist bei euch das 3. Spitzenlicht auch nur ganz schwach zu sehen?
Der OVP liegt ein schmaler Zettel bei wo draufsteht das der Tender, um Kurzschlüsse zu vermeiden, nur mit gekoppelter Lok zu betreiben ist. Bisher konnte ich den Tender bei anderen 52ern auch ohne Lok fahren lassen, und bei der hier gehts auch. Wie meint Tillig das denn?

Kann es sein das die "neue" 52 eine digitale Steckschnittstelle hat? Bei Tillig auf der HP steht was von "Digital möglich, jedoch nicht vorbereitet"?

Ja es ist nicht vorbereitet, dass heisst es ist wie bei der jetztigen Reko 52. Also keine Schnittstelle.

Wer hat bereits diese Lok und ist bei euch das 3. Spitzenlicht auch nur ganz schwach zu sehen?

Ja das ist normal, hat meine auch. Das steht auch im Test vom MEB.

micha72 schrieb:
Der OVP liegt ein schmaler Zettel bei wo draufsteht das der Tender, um Kurzschlüsse zu vermeiden, nur mit gekoppelter Lok zu betreiben ist....

kuck mal >hier< meinen "Kommentar" an.

Hi ihr Leute,

in der Tat hat die neue 52 8080 eine Steckschnittstelle.

Sie befindet sich im Kohlekasten, der Kohleeinsatz ist dadurch etwas nach oben versetzt worden. Ich dachte erst, es ist ein Produktionsfehler, daß der Tender jetzt so "gut gefüllt" ist. Nach dem Öffnen des Tenders wurde mir alles klar.

Zusätzlich ist jetzt auch die Unterseite der Deichsel mit Leiterbahnen belegt, auch sind in der Aufnahme vom Tender Messingfedern "von unten". Jan hat insofern recht: Es liegt dem Modell ein kleiner zusätzlicher Zettel bei, daß man den Tender nicht solo fahren lassen soll.

Zurück
Oben