• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hersteller SDV Model

Sind das (Spritz-)Guss- oder Ätzteile? Für letzteres kommt mir die Tür recht massiv vor.
Das mag auch dem Aufnahmewinkel geschuldet sein. Der Wagenkasten, sein Chassis und die separat anzusetzenden Türen sind jedenfalls Kunststoff. Für die zahlreichen Details liegt eine Ätzplatine bei.

Er rollt einwandfrei. Für diejenigen, die das Ding nicht nur in der Vitrine bewundern sondern viel fahren lassen wollen, wären Peho-Messingbuchsen noch das i-Tüpfelchen.

Fertiggestellt habe ich soeben drei Exemplare des Bausatzes des CD Eacs #12141.

Der Bausatz lässt sich sehr schön und zügig bauen, da es recht wenig Bauteils sind, sowohl an Kunststoff- als auch Ätzteilen. Es liegen zwei Varianten an Türbauformen bei - ältere bauchig und neuere glatte. Dank beiliegender zwei Wagennummern lohnt sich wie immer der Kauf von zwei Bausätzen. Ich habe sogar einen dritten Wagen gebaut und aus anderen Bausätzen die Beschriftung auf CSD geändert mit anderer Wagennummer. Interessant sidn die Wagen vor allem, da der Wagenkasten wegen der Bodenklappen höher gesetzt ist und das Bremsgestänge unter dem Wagen recht frei und schräg hängt.

Ich rechne damit, dass im Herbst auch eine weitere Variante mit Häusl als CSD erscheinen wird.
Viel Spaß beim Nachbauen!

Daniel

Anhänge

• Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 309
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 259
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 220
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 202
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 224
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    150 KB · Aufrufe: 239
Ebenfalls fertiggestellt sind die sehr markanten CSD-"Vasen" aus dem Bausatz #12139.

Der Bau geht ähnlich gut voran wie bei 12141, durch die Bremserbühne mit Haus und Treppen, Tritte wird man etwas mehr gefordert!

Ich habe ebenfalls drei Exemplare gebaut, wobei dem Bausatz gar vier Nummern beiliegen in Epoche III und IV. Außerdem habe ich reichlich Gebrauch davon gemacht, Bremsarmaturen, Puffer und Türen zu variieren. Durch die Bausatzkonzeption kann der Innenraum ebenfalls vorbildlich gewölbt an Seiten- und Stirnseiten ausgeführt werden, das ist in Großserie kaum zu machen.

Auch hier ist bald mit weiteren Varianten zu rechnen, vermutlich dann ohne Häusl.

Viel Spaß beim Nachbauen!

Daniel

Anhänge

• Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 183
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 208
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 183
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 180
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 187
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 289
Ich habe von den beiden letzten Bausatz-Neuerscheinungen je zwei bzw. drei Exemplare gebaut. Sinngemäß gilt das Gesagte aus Beiträgen #428 und #429. Ein kleiner Hinweis bzw. vielleicht kann jemand helfen:
Beim #12138 Eal/Vsa sind der Wagennummer 31 54 592 0094-7 die Drehgestelle 11 54 546 4 194-1 zugeordnet. Nach Anleitung und Decalsbogen. Ist das verkehrt oder ist der Wagen umgenummert worden?

Daniel

Anhänge

• Img_1245.jpg
    Img_1245.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 132
  • Img_1244.jpg
    Img_1244.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 132
  • Img_1243.jpg
    Img_1243.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 127
  • Img_1242.jpg