• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hersteller SDV Model

Ist quasi ein neues Bauteil als Containerdeckel. Stirnwände sind die bekannten hohen, Seitrnwände die normal hohen. Und der Deckel ist an den Seiten etwas weiter nach unten geformt. Hoffe Du/Ihr könnt das so nachvollziehen. Trennkante des Eckträgers sieht man auf meinwm Foto leider auch bissle.
Ich hab leider davon keine Vorbildfotos gefunden. Aber von anderen Firmen. Krönung wäre gewesem, wenn noch ein Decal zur Nachbildung von Planenösen und "Spannleine" dabei gewesen wäre.

Daniel
 
SDV hat übrigens auch gleich noch einen zweiten Kasten-Typ der "Vasen" angekündigt.

Fertig geworden sind bei mir zwei Exemplare der Gbkks aus Art.-Nr. 12137. Dem Bausatz liegen drei Beschriftungsvarianten für die Epochen IV bis VI bei, wobei selbst die modernste Variante mit Haltrkürzel VVÚr bereits Geschichte ist. ich hab die Epoche IV und V gebaut.
Alterung nicht nötig: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/af/W1540013-4454_stat_Pce2004-03.jpg (es ist genau das Modell).

Die Wagen stellen eine kleine Sonderform dar, die spöttisch bezeichnete Nato-Reserve... . Bausatz selber ist völlig unkompliziert und ich empfehle den auch für Anfänger, weil es quasi nur der simple Gbs ist ohne Bremserbühne und/oder Dachlaufsteg.

Bild1.jpg
Bild2.jpg

Grüße
Daniel
 
Ebenfalls fertig sind zwei "Expressgutwagen" Gbqs aus dem Bausatz #12134. An sich genau die gleiche Grundform wie der vorhergehende Gbkks. Etwas Fummelei ist das Anbringen der Details und Decals der eletrischen Zugheizkabel.
Den Bausatz liegen zwei weiße und zwei gelbe Nummern dabei, also kann man diesen wichtigen Wagen beim Vorbild gleich umfänglich nachbilden.

Bild1.jpg
Bild2.jpg

Daniel
 
Fertiggestellt nach langer Arbeit habe ich zwei Pärchen der Holztransporter #12136.
Ich habe mich zugegeben echt schwer getan mit den Bausätzen, weil es wirklich echt viel Arbeit ist durch die Menge und Komplexität an Bauteilen und Decals. Also definitiv nix für den Einstieg oder Anfänger. Man muss wirklich aufpassen, die richtigen Bauteile richtig herum an die richtigen Stellen zu setzen bzw. auch die Teile richtig anzupassen und am Ende auch alles korrekt zu beschriften. Es sind wirklich zwei verschiedene Wagenhälften. Und u.a. drei Typen an Rungenträgern. Macht Euch bitte keine Sorgen wegen schiefen Rungen, die sind bei mir nur gesteckt.
Es hält einem auch vor Augen, welch Aufwand hinter Großserienmodellen steckt und warum manches Detail auch weggelassen werden muss.

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Bild4.jpg

Bild1.jpg

Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln!

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Aber wie groß sind die Abweichungen real?
Ich komme gerade ausm Urlaub. Gefühlt sehen die großen Wagen farblich recht gut so aus wie meine Modelle. Es fällt auf, dass die Güterwagen generell besser gepflegt werden und ab und an auch mal einer komplett Neulack bekommt. Nicht wie in Deutschland, wo quasi jeder Güterwagen total versifft und graffitiverziert ist.

Im Anhang zwei ausgesetzte Exemplare aus Strba. Bum-bum-bum-bum-bum's...
 

Anhänge

  • IMG_20240610_113954.jpg
    IMG_20240610_113954.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 323
Laut einem Beitrag weiter vorne ist laut Anleitung Rotbraun RAL8012 passend . Habe ich auch grade in Verwendung für meine 6 Sgnss und die 3 Eas die hier noch warten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
beim Vorbild werdet ihr das "rotbraun" nicht finden-die Farben altern und werden je nach Ladegut heller oder dunkler
DSCI0155.JPGhier mal so ein Wagen im Endstadium
Gags Ebersbach2002.jpg
der Gags hat dagegen noch recht frischen Lack
Faccs.JPG
während der Facc so den Zustand der mittleren Erhaltung zeigt--das braun glänzt kaum noch zeigt aber einen deutlichen rotstich

fb.
 
Ich habe die Wagen der Epoche IV eigentlich mit einem leichten Orangeton in Erinnerung.
Mische meine Farbe immer aus Reinorange und Nussbraun, bis ich den Farbton habe.
Habe auch schon mal geschrieben bekommen, das es Tomatenrot RAL 3013 sein könnte.
In einer tabellarischen Übersicht ist für CSD Ral 8012 genannt.
Auf jeden Fall waren die Farben der DR und CSD nicht identisch.
Auch die anderen Bahnverwaltungen aus dem OPW-Bereich hatten nicht die gleiche Farbe.
 
Wenn man die Sache mal bei Lichte betrachtet fällt doch sofort auf, das jedes Foto auch wenn es ein und das selbe Motiv (in diesem Falle halt den entsprechenden Wagen) betrifft, jedes mal anders aussieht! Woran liegt das??. Es liegt an sehr vielen Parametern! Da spielt zu erst einmal die Perspektive mit dem jeweiligem Lichteinfall eine große Rolle. Da spielt eine Rolle welches Wetter zum Zeitpunkt der Aufnahme geherrscht hat! Da spielt eine Rolle welches Equipment benutz wurde! Da spielen tausend Dinge eine Rolle!!! Jedes Abbild der Realität ist einzigartig!! Und es lässt sich auch nicht ganz genau so 100%tig je wieder noch einmal so ablichten! Einfach deshalb weil Zeit vergangen ist, und bekanntlich lässt sich diese niemals wieder zurück drehen!

Im Modell diese Einzigartigkeit nachstellen zu wollen, wird nie mehr als ein Versuch bleiben! Deshalb gilt auch hier: Spaß an der Freude, und schön und richtig ist was gefällt (Wenn auch nicht jedem!).

MfG
tt-ker
 
Genau so, @tt-ker !
Der von @hobbyschraub genannte Orangeton ist mir von vielen Filmchen aus der damaligen Zeit geläufig, weswegen ich ihn für DR- Material gerne nachbilde, auch wenn meist nur bretter- oder felderweise. Generell überlege ich aber, ob dieser Ton nur vom alten Filmmaterial herrührt.
Viele Brauntöne verändern sich zu einem Braunviolett, in den letzten Bildern oben m.E. gut zu sehen (von einem Rotstich sehe ich da nichts, wenn ich auch davon ausgehe daß der Rotanteil im Braun für den Farbumschlag ins violette verantwortlich ist)
 
Na der erste war aber gar keine "Vase" nur der zweite mit den geraden Wänden. ;)
 
Mit dem Gbgkks 12 (Art.Nr. 12133) gibt es einen weiteren im Bunde für die CSD-Ep.IV. Besonders sind die filigranen Dachaufbauten. Ich hoffe, ich hab' ihn soweit stimmig zusammengebaut, lackiert und beschriftet. Ein Bastelvergnügen und wirkliche Bereicherung des so noch vielfältiger werdenden Fuhrparks.
 

Anhänge

  • 12133.jpg
    12133.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 233
Zurück
Oben