• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa Neuheiten 2018

Nabend,


ich hab nun wirklich genug von den Teilen, so etwas ist bei mir noch nicht passiert,
vielleicht ist es mehr aus den neuen Bausätzen :gruebel: nur selbst da habe ich so gerissene Reifen nicht gesehen,

Dusel, oder ....

Gruß Ralf
 
Bei Herpa in den Neuheiten Nov/Dez 2019 wird in H0 ein Citroen GS vorgestellt. Bekanntlich ja auch in die DDR exportiert, vielleicht ja auch demnächst in TT.

Artikelnummern : 420433 und 430722 .
 
Der GS wurde nicht in die DDR exportiert. Es war der Nachfolger vom GS - der GSA mit den Kunststoff-Stoßstangen usw. Warum Herpa sich für den GS entschieden hat, bleibt deren Geheimnis. Den GS gibt es bereits von Norev. Mal wieder eine Doppelentwicklung, die nicht sein hätte müssen. Der GSA wäre die bessere Wahl gewesen... Und das Interesse bei Herpa an TT scheint auch gegen null zu gehen.
 
Der GS wurde nicht in die DDR exportiert. Es war der Nachfolger vom GS - der GSA mit den Kunststoff-Stoßstangen usw. Warum Herpa sich für den GS entschieden hat, bleibt deren Geheimnis. Den GS gibt es bereits von Norev. Mal wieder eine Doppelentwicklung, die nicht sein hätte müssen. Der GSA wäre die bessere Wahl gewesen... Und das Interesse bei Herpa an TT scheint auch gegen null zu gehen.

Hallo Nordländer,

ich habe bei Norev werden einen GS noch Modelle im Massstab 1:120 gefunden.
Ist zwar schon etwas später heute, aber meine Brille ist trotzdem sauber. Gib doch bitte einmal einen Tipp, wo Du was gefunden hast.

Lothar
 
Ich hätte echt gedacht vom Skoda 110 kommt mal noch eine andere Farbvariante.Verkaufen die sich wirklich so schlecht?

Solange der taubenblaue und der honiggelbe bei Herpa noch im Lager liegt, werden keine neuen Farbvarianten kommen. Alle 5 Varianten vom Golf 1 stehen sich im Herpa-Lager auch noch die Reifen platt. Das Interesse der TT-Bahner scheint zu gering zu sein. Dem TT-Markt fehlt die Gruppe der reinen Fahrzeugsammler.
 
Das Interesse der TT-Bahner scheint zu gering zu sein.
Oder zuviel auf Vorrat gefertigt ? Ich habe von jedem frei verkäuflichen Golf auch nur 1 Modell, bei mehr Farbvarianten der zivilen Version hätte ich such mehr gekauft.
 
Das blöde ist, dass die Chinesen erst ab einer bestimmten Stückzahl die Maschinen anwerfen... Ich kenne es von Brekina. Die Stückzahlforderungen der Chinesen sind selbst für den "großen" H0-Markt zu hoch. Daher veredelt Brekina in Dtl. die Modelle noch mit ein paar bunten Drucken. Und wer weiß wie die Uhren z.Zt. in China ticken. Meine geliebten Multicar-Modelle von MiniCar wird es nicht mehr geben. Die Formen bzw. der chinesische Produzent ist verschollen... Es sollen auch Formen von anderen Modellauto-Herstellern verschwunden sein.
 
Ach gestern waren drei Chinesen bei uns in der Firma, die hätte ich glatt mal fragen können .... Waren zwar nicht aus dem Bereich Modellbahn, aber auch völlig Ahnungslos. Konnten das Problem trotz 3-stündiger Dauertelefonie mit der Heimat nicht lösen.

War ja auch so gemeint!
Nicht ernst - sondern lustig.
Für uns zwar eher ernüchternd.
Aber das ist ein anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das blöde ist, dass die Chinesen erst ab einer bestimmten Stückzahl die Maschinen anwerfen...
Herpa lässt also in China fertigen ? Dachte, das die bisher immernoch komplett in Deutschland produzieren lassen.
 
Herpa produziert schon seit den 1980er Jahren in Fernost. Zunächst waren es Modelle für den Markt in den USA und Kanada (Con-Cor / Promotex).

In Dtl. werden eigentlich nur aktuelle Fahrzeug konstruiert und produziert. Das liegt auch teilweise an den Vorgaben der Original-Hersteller. Aufwendige Modelle, wie Radlader und Bagger von Liebherr, werden in China gefertigt. Herpa hat auch eine Produktionsstätte in Ungarn.

Zu den TT-Modellen (die LKW lasse ich mal außen vor):

Diese Modelle stammen alle aus China - von der Konstruktion bis zur Fertigung. Und wenn genau hinschaut, findet man leider sehr viele Fehler. Alle Modelle wurden mal als 1/43 Modell konstruiert. Diese wurden als Kiosk-Serie gefertigt und sind später als IST-Modell vertrieben worden. Und die Fehler findet man auch bei kleinen Brüdern von Herpa in 1:87 und 1:120.

# der Framo ist zu groß und total verwurschtelt.
# beim GAZ 69 steht die Schnauze hoch - hier gibt es ein Fehler am Fahrgestell - egal ob in 1/43, 1/87 oder 1/120 - die Räder passen auch nicht
# beim Barkas fallen die extrem fetten Räder egal ob in 1/43 oder 1/120 auf...
# der Skoda hat in 1/43, 1/87 und 1/120 einen extrem fett bedruckten Fensterrahmen...
# der Golf 1 in TT hat die fetten Sicherheitsstoßstangen für den US-Markt...

Die Modell sind jetzt nicht unbedingt schlecht, aber auch eben nicht perfekt. Sie bereichern das Straßenbild auf der MoBa.

Bei aktuellen Fahrzeugen ist Herpa richtig gut, nur so etwas gibt es ja auch altbekannten Gründen in TT nicht.
 
Und jetzt was zu den LKW Modellen:

Herpa stellt die Produktion (ob im Ausland oder nicht, egal!) ein. Der MB Actros z.B. mit dem Kofferauflieger (Artikel Nr. 84406 und 84529) ist bereits werkseitig ausverkauft, so das man nur noch Restbestände bei diesem oder jenem Händler bekommen kann. Laut Hersteller ist eine Neuauflage nicht vorgesehen! Bei den beiden anderen LKW Typen MAN und Scania sowie den passenden Aufliegern sieht es genau so aus!
Ob da in naher Zukunft was anderes kommt, steht in den Sternen!

Lothar
 
MAN gabs bisher nicht . War aber damals angeblich angedacht . Man wollte angeblich nurnoch die Modellpflege von TGA auf TGX abwarten seitens Herpa .
Damit hätte man sehr viele Modelle an mich verkaufen können egal ob TGA oder TGX . Wobei mir TGA lieber gewesen wäre . Scania , DAF und erst recht Mercedes .... nööö lass mal .
 
Ich fand, daß Herpa seine Absatzprobleme zum Teil auch selbst gemacht hat. Verpackungen wurden falsch beschriftet, dann wurden diese Bausätze als Doppelpack gemacht, wo man nicht auf Anhieb erkannt hat, daß da immer zwei Fahrzeuge für den Preis drin waren. Diese lagen dann ewig herum. Hätte man die einzeln wie die H0-Minikits verpackt, wäre da auch mehr gegangen. Da bin ich überzeugt von.
 
Hab gerade bei mir nachgesehen. Habe auch nur MB und Scania. Vom DAF wußte ich bisher nichts (war ganz offensichtlich für mich uninteressant) und, wie ich auf den MAN gekommen bin, wird wohl die Macht der Gewohnheit gewesen sein.
 
Zurück
Oben