Mal sehen, ob ich eine Zusammenfassung des Abends hinbekomme.
Nach dem etwa 3/4stündigem Vortrag von Klaus Habermann (Dampf Plus) zur 18201 haben folgende Hersteller kurz gesprochen:
1. Peter Lorenz Modell
Aktuell mit den Spielemax-Sets voll zu tun. Keine weiteren Neiheiten mehr in diesem Jahr. Für das kommende Jahr hat er eine Überaschung angekündigt, mehr konnte man ihm nicht entlocken.
2. Beckert Modellbau
Der angekündigte sächs. Packwagen wird zum Jahresende verfügbar sein. Weitere Wagenmodelle folgen. In Sachen
Lokomotiven wird es keine Aktivitäten in der Spur TT geben. Auf das Ätzschilderprogramm wurde verwiesen.
3. Modellbahn Manufaktur Crottendorf
Die Modelle der 42 und 50 (siehe Post 1) wurden präsentiert. Nach den zwischenzeitlich verwirklichten Projekten in TT wird nun die sächs. 19.0 intensiv angegangen. Zusätzlich wurde auf das Angebot der Messing-Bäume eingegangen, incl. der Schraubenkupplung-Imitation. Eine preuss. Tenderlokomotive wird auch vorbereitet, hier war nicht Näheres zu erfahren.
4. Table Top-Fan
Sie hatten diverse aktuelle Fahrzeuge mit. Die Detaillierung ihrer Modelle wurde weiter verbessert. Meist gibt es eine Hobby- oder eine Profivariante. Auch Bausätze sind möglich. Neu im Programm vorallem die sächs. Windbergaussichtsgwagen, der 3achsige bad. Durchgangswagen und der erste
Wagen des Rheingoldexpresses. Weiter passende Wagen dazu folgen.
5. Fa. Schwenke Modellbau
Hier ist es nach der Überwindung der Radsatzschwierigkeiten gelungen, eine eigene Form und damit eigene Radsätze zu beziehen. Somit werden aktuell viele Bestellungen der Kreuzspinne abgearbeitet.
Das Projekt der
sächs. 71 wurde eingestellt.
Als nächstes Lokmodell aus dem Hause Schwenke wurde die sächs.
I V (BR55 - Mallet) für 2012 angekündigt.
6. Fa. Ha0-HartmannOriginal
Vorallem wurde auf die umfangreichen Möglichkeiten bei der Decal-Herstellung eingegangen. Wünsche (möglichst mit Vorlage, Maßen o.ä.) sind jederzeit recht schnell umsetzbar.
7. Fa. Stern Modellbau
Diese junge Firma stellte das Warenprogramm, z.Bsp.
Gleiswendel und Lok-Platinen vor. Auch eine kleine Präsentation war vorhanden.
8. In eigener Sache
Lokwolf sprach über das aktuelle Vorhaben des Serverwechsels, und zur Situation des
Boardkontos (falls nicht bekannt, wir finanzieren uns ausschließlich aus Spenden). Wer Modelle, Bücher, etc. dem Bord zur Verfügung stellen möchte, nehme bitte mit mir Kontakt auf.
Sollte ich jetzt irgend etwas vergessen haben, bitte ich um Entschuldigung und gleichzeitiges Ergänzen der anderen Anwesenden.