H-Transport
Boardcrew
Das müsste ein Abguss eines ca. 1:100-Standmodells sein.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was ja schon bemerkenswert genug ist! Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.Hallo bin gerade im Bau einer BR 61.
Soweit mir bekannt ist, wurde sie nach 1945 bis Anfang der 60er Jahre noch -wenn auch vor allem später nur noch gelegentlich- vor Reisezügen eingesetzt. Sie stand auf jeden Fall bis zu ihrem Umbau nicht nur auf der Seite. Beispiel:Gelangte 61 002 wirklich noch in den Planeinsatz vor dem Zug?
Kann ich leider nicht sehen.-hab mal ein Bild vin meinem 61er Gehäuse gemacht.
Das ist Richtig.
Ich habe auch eins in der Bastelkiste aber ich finde es etwas zu Groß.
Gruß Daniel
Das ist auch das einzige mir bekannte Foto vor dem Zug. Zu dieser Zeit befand er sich jedoch nicht mehr im planmäßigen Einsatz.
Einsätze ab 1945 sind bekannt und relativ häufig belegt, jedoch geht es hier um den Einsatz vor dem Zug, für den 61 002 beschafft wurde (siehe Thementitel).Soweit mir bekannt ist, wurde sie nach 1945 bis Anfang der 60er Jahre noch -wenn auch vor allem später nur noch gelegentlich- vor Reisezügen eingesetzt. Sie stand auf jeden Fall bis zu ihrem Umbau nicht nur auf der Seite.
Hier mal ein Vergleichsbild von dem modifizierten Abguss und dem Orignal von Atlas.Ja gab es. Wurde schon mehrmals im EBay angeboten. So weit ich weiß war es ein geschnippeltes Atlasmodell
Ich sehe nix! Oder hast du's nur gemacht und noch gar nich gezeigt?... hab mal ein Bild vin meinem 61er Gehäuse gemacht.
Naja, eine 96er Bastelei is immer interessant. Allerdings muss ich sagen, dass es eine 96 mit drei Sandkästen auf dem Kessel nich gab. Fiel mir leider spontan auf. Auch der Vorwärmer auf dem einen Modell überzeugt mich weniger. Eine 96 zu bauen, die dann auch noch anständig fährt, is allerdings immer anspruchsvoll und absolut respektabel.... hab auch mal noch ein par Bilder von meinen 96er mit eingestellt ... Ich hoffe euch gefällt was ihr seht
Nach allem, was ich in dieser Richtung gelesen habe, nein. Vor dem Zug nich mehr. Ich denke aber, laut ...:Gelangte 61 002 wirklich noch in den Planeinsatz vor dem Zug?
... wird's wohl die 61 001. Ich persönlich wäre an einer 61 002 interessiert, wobei der Zug dahinter mich überhaupt nich reizt.Antreiben will ich die Lok mit dem Vor- und Nach Läufer diese sollen aus dem Fahrwerk einer V100 entstehen.
Also wenn an der Höhe und der Breite nich auch was gemacht (reduziert) wurde, erscheint das ganze Teil trotzdem zu groß. Wie schon gesagt, ich hatte mal so ein Modell. Das sah selbst neben jeder größeren Lok aus jeder Richtung überdimensioniert aus. Hat überhaupt nich gepasst.Hier mal ein Vergleichsbild von dem modifizierten Abguss und dem Orignal von Atlas.
Die Antriebsidee ist ja goil! Aber funzt das auch gut ...
War bei dem Modell ganz genauso ausgeführt und hat technisch gut funktioniert. Die Idee is tatsächlich nich schlecht, zumal sich so die Geschwindigkeit reduzieren und die Kraftübertragung optimieren lässt.So eine 61 hatte ich mal, ein (von irgendwem) selbst motorisiertes ATLAS-Modell, das wirklich gut gemacht war. Sah gut aus und fuhr auch anständig.
War leider auch mein erster Gedanke. Soooo viel Seitenspiel kann man den Kuppelachsen gar nich geben, dass da nix im Radius klemmt. Und ganz ehrlich, die Räder seh'n zu klein aus. Aber wie ich schon schrieb: "Einmal darauf hingewiesen" ...Bei starrer Lage der Drehzapfen der Antriebsgestelle genau in Fahrzeugmittelachse dürfte die Kurvenfahrt zum Klemmen führen.
Das Problem kenne ich gar nich. Wenn du willst, kannst du ja mal hier lesen.Ja zu meinen 96er ... im 310 Radius manchmal hat der Bühlermotor im Radius etwas zu kämpfen habe aber keinen stärkeren gehabt.
Welchen 6-Achser? Hatte er mal einen als Bausatz?? Selbst bei der Baureihe kann man nur mit dem 5-achsigen pokern, der war lieferbar. Sicher wäre der dann an der Lok gewesen.... der Tender ist von Dirk Jäscke ist aber leider ein 5 Achser den 6 Achser hater nicht mehr gehabt.
Man kann das Seitenspiel (und gleichzeitig die Achslast) aber zwischen Drehgestellen und Kuppelachsen aufteilen.Soooo viel Seitenspiel kann man den Kuppelachsen gar nich geben, dass da nix im Radius klemmt.
Ja klar, muss man aber gar nich. Was die drei Achsen im Hauptrahmen tragen, is bei der Konstruktion völlig Wurscht. Besser wäre sogar, sie würden fast lastfrei mitlaufen, denn sie benötigen ausschließlich das Gewicht, um sicher im Gleis mitzulaufen.Man kann das Seitenspiel (und gleichzeitig die Achslast) aber zwischen Drehgestellen und Kuppelachsen aufteilen.
Womit hast Du das gefräst?
Kannst Du von so einem Fräser mal ein Foto einstellen?hab eine Proxsonfräse mit 3 mm Zweischneidern hab da klaube 5 Stück gebraucht und viele Nerven.