• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

? Henschel-BBC DE2500 in TT

Besteht Interesse an einem Modell der DE 2500?


  • Umfrageteilnehmer
    86
In der Umfrage gibt es keine negative Antwortsmöglichkeit...

Ich kann nicht verstehen, warum soll diese Lok produziert werden, wenn es gibt so viele andere, die nutzlicher wären. Oder warum nicht gerade eine Lok von der Süd-Kongolesischen Kaolinbahn?
 
Wer entscheidet denn, welche Lok "nützlicher" wäre?
Sollen sich die Hersteller zukünftig vorher erkundigen, welche Lok Dir genehm ist, oder dürfen sie das selbst entscheiden?

Eine negative Antwortmöglichkeit ist nicht vorgesehen, weil niemand wissen will, wer sich für irgendetwas nicht interessiert.
 
Mit "nützlicher" meinte ich nur, Loks die in breitere Einsatz/grossere Stückzähle/usw waren, die vielleicht eine grössere Markt finden können. Will doch kein Beispiel geben, denn glaube dass alle wissen das solche Dinge geben viele, besonders im Bereich westdeutsche Bahn.
 
Klar, die DE2500 ist kein Mainstream.

Aber sie ist ein Stück moderner Technikgeschichte der deutschen Bahnen und deshalb zumindest für einige TT-Modellbahner interessant.


Deshalb wird sie ja in TT (wenn überhaupt/hoffentlich) auch als Kleinserie entstehen oder evtl. als Bausatz (was mir persönlich auch gefallen würde).


Wer Lust hat, kann z.B. hier etwas über das Vorbild erfahren.
 
Die DE 2500 ist wirklich nicht schön, aber haben möcht ich auch gern eine.....

Klingt ein bisserl pervers, ne?

Haben würd ich auch gern eine oder zwei. Wobei der Preis ne Rolle spielt. Weil mittlerweile gibs soviel schicke Sachen in TT, da wirds langsam enge in der Kasse.... Und ich versuch mir immer wieder vorm Spiegel klar zu machen, "Junge man kann nicht alles haben!"
So ne Therapie,....oder doch lieber der Sucht fröhnen...
 
@Arcon:
Mit "wirklich nicht schön" schmeichelst Du ja fast noch.
3 DE 2500, aber 5 Varianten: AnUm, Drehstrom und die 3 Urmodelle...
Ich hab noch mal nachgehakt - die 3 DE2500 haben eines gemeinsam - sie besitzen alle Drehstromantrieb. Als weitere Möglichkeit käme dann nur noch die UmAn-Variante in Frage die ihres Dieselaggregates beraubt wurde und daher einen Transformatorwagen hinter sich her ziehen musste. Daher gibts nur mit der DE2000 fünf mögliche Fahrzeuge.
...In der Umfrage gibt es keine negative Antwortsmöglichkeit...
Siehe Stardampf. Man muss sich nicht immer nur um des Wortes willen melden. (gilt allgemein)

P.S.: So ne MaK DE1024 alias DB 240 001 bis 240 003 wär ja auch was feines - liegt derzeit aber außerhalb jeglicher Realität und passt schon gar nicht zum Thema dieses Threads.
 
mahlzeit,

wer noch infos zu diesen versuchsträgern sucht, dem sei das buch "Die Geschichte der Drehstromlokomotiven" aus dem EK-Verlag empfohlen. (ISBN 3-88255-146-1)

mfg robert
 
Ich denke genau diese beiden Baureihen (DB-202 und DB-240) wären genau das Richtige für ein Kleinserienmodell. Die interessierten Käufer wären wohl auch bereit einen etwas höheren Preis für solche Exoten zu zahlen.

proxy.php
proxy.php


Ein weiterer Dieselliebling von mir ist die ADtranz-Konstruktion für die OSE mit der Nummernreihe A470, die kürzlich von Alphatrains für H0 erschienen ist.

Daniel
 
@ e-fan

sorry nur zur info:

202 002 musste keinen trafo hinterherziehen. sie wurde zu den testzwecken hinter einen silberlingsteuerwagen der mit stromabnehmer und trafo ausgerüstet war , in zügen eingesetzt.

die modelltechnisch umsetzung der uman ( 202 003) wäre bestimmt etwas für einen hersteller der auch die 103 der db realisiert hat . die gebogenen frontfenster sind identisch.

paßt in den spitznamenthread. sie hießen-heißen blauer bock , weißer riese und roter ochse



mfg tommy
 
Durch Zufall drübergestolpert, was gibts Neues? Lange ist nicht mehr im Board.


Vierachsige DE2500/vierachsige V180: 3200mm/3400mm
Sechsachsige DE2500/sechsachsige V180: 4000mm/3600mm
4a: V200 DB = 3200 mm
6a: Nohab = 2x2000 mm
 
hmm... zwei Drehgestellinnenrahmen sehen ohne Hut und DG-Blenden bestimmt merkwürdig aus. ;)
Diese Rahmen dürften den geringsten Aufwand am ganzen Fahrzeug ausmachen.
 
Diese Rahmen dürften den geringsten Aufwand am ganzen Fahrzeug ausmachen.
Oh, dann bist du neu hier im Board? :welcome:

Lies dir doch mal ein paar Selbstbau-Threads durch und sprich mit ein paar Herstellern. Da gibt es doch einige, die das gaaanz anders sehen :allesgut:.
 
Zurück
Oben