• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Harro Klüssendorf - BTTB Metallradsätze

Das ist der Unterschied zwischen nachfrageorientierter und kostenorientierter Preisfindung für die verschiedenen Märkte.
Wäre ja mit Blick auf die erzielbaren Devisen auch schön blöd gewesen von der DDR-Wirtschaft das im Westen nicht "auszunutzen" bei der günstigen Arbeitskraft.
Gruß Tino!
 
Interessant ist, dass die DM-Preise höher waren, als die EVP für die Einheimischen.
Ich vermute die staatliche Stützung fiel bei den EVP Preise weg und da im innerdeutschen Handel 1:1 DDRMark zu DM gerechnet wurde, könnte der Preisansatz hinkommen. ...nur meine Interpretation.

Johannes
 
Hab was gefunden!!

Ein Wagen, der bis 1990 offiziell nur mit Plastikradsätzen angeboten wurde, hier in der Verpackung mit EVP-Preis (also nicht jünger als Frühjahr '90), 1er Nummer und Metallrädern. Das klärt doch ... ;-)15418 a.jpg15418 b.jpg
 
Sorry, aber einigen hier muss ich mal kurz deren Träume platzen lassen. Beim VEB BTTB wurde keineswegs immer das gesamte Sortiment produziert bez. im Lager vorgehalten. Das ist blanker Unsinn, so traurig das auch ist.

Es wurde zunächst einmal von verschiedenen Firmen zugeliefert, so z.B. ehemals Gützold. Somit konnte es gar nicht in Berlin immer „alles“ geben. In Berlin gab es ab den 1980er Jahren einen gravierenden Mangel an Edelmetallen wie Kupfer und Messing, an Farben und bei bestimmten Kunststoffen. Was regelmäßig produziert werden konnte, das waren Gleise. Hier konnten die Kunststoff – Reste + neues Granulat + schwarze Farbpigmente zur Fertigung der Schwellenbänder verwendet werden. Wenn gerade keine Farben zur Verfügu8ng standen, wurde das Granulat eingefärbt um die Lackierung zu sparen oder nur noch einen Teil lackieren zu müssen. Sehr aufwändige Modelle wie z.B. die 23.10 wurden ab Mitte der 1980er Jahre teilweise nur noch 1 – 2 x im Jahr produziert. Es gab auch keine großen Lagerbestände, es gab eine Mangelwirtschaft die man sich heute kaum noch vorstellen konnte. Im übrigen gab es keinen direkten Verkauf vom VEB BTTB an West – Händler. Das lief alles über die Fa. Schreiber, diese musste zur Messe in Leipzig / Nürnberg immer den Bedarf im Voraus anmelden und hoffen das dann auch Ware gekommen ist. Eine Sonderstellung gab es in West – Berlin: Alfred Krümmling und später sein Sohn Heinz Krümmling konnten zeitweise auch Ware direkt ab Werk bekommen, wenn denn etwas da war.

Es ist richtig das zwischen „gut“ und „schlecht“ sortiert wurde. Alles was nicht 100%ig war, wurde in Kartons gesteckt und ging über die Demusa vorzugsweise nach Russland. Der VEB BTTB hatte auch keinen Einfluss darauf, was – wann und für wen produziert wurde. Wenn im Rahmen der RGW Tauschgeschäfte 10.000 Loks und 100.000 Wagen für Startpackungen im Jahr für Russland produziert werden mussten, dann hat man sich um die Zahlen und den Plan zu erfüllen das einfachste Modell herausgesucht: Wenig Kunststoff, wenig Edelmetall, wenig Farbe, wenig Arbeitszeit für Montage, Lackierung, Bedruckung….

Der VEB BTTB brauchte sich über den Absatz keine, rein gar keine Gedanken zu machen. Es war auch völlig egal ob es in Russland dann Ergänzungen in Form weiterer Modelle oder Gleisen etc. gab ; dann wurde von den Kindern eben die Bahn über den Teppich geschoben. (Das ist keine Erfindung, das basiert auf Tatsachen)

Es wurde aber ab Mitte der 1980er Jahre verstärkt für West – Devisen produziert: Quelle bekam hochwertige Hobby – statt Start – Modelle, der Sets waren so preiswert das der VEB / die Demusa bei jeden Set noch DDR - Geld draufgelegt haben. Eine Serie der DR 50.40 wurde von einer DMV – AG produziert und über den DMV vertrieben. (Das waren die Loks mit den aufgeklebten Loknummern). Für West – Geld hat die Fa. Ernst Rudolf Klein aus Weinheim (gibt es heute längst nicht mehr…) eine Serie der 50.40 beim VEB BTTB über die Fa. Schreiber in Auftrag gegeben. Das müssten knapp 200 Loks gewesen sein, leicht zu erkennen: Diese wurden beim VEB BTTB mit Tampondruck bedruckt, zudem war das Fahrwerk etwas anders ausgeführt. Die vom VEB BTTB / der Demusa wollten uns Wessis aber nix gutes tun, die wollen nur eins: West – Geld, koste es was es wolle, auch wenn kein Geschäft das bessere Geschäft gewesen wäre.

Noch ein Wort zu den Radsätzen: Es gab diverse Ausführungen der Radsätze, auch von der Länge. Ab Mitte der 1980er Jahre sollten alle Wagen umgestellt werden, das klappte wegen dem Material- und Arbeitskräftemangel nicht. Da die großen Mengen eh nach Russland verschwanden, war das auch völlig egal. (Aus den Augen, aus dem Sinn). Hinzu kam der Umstand, das einige West – Händler z.B. auf Wunsch gegen Aufpreis auch selber die Radsätze getauscht haben. Das erklärt zusätzlich auch noch diverse Unterschiede bei den Wagen….
 
Quelle bekam hochwertige Hobby – statt Start – Modelle,
Habe 1985 eins erworben, wollte mich damals nie mit Modelleisenbahn befassen, aber mein Sohn war sehr dafür.
BR221 mit nur einem angetriebenen Drehgestell ohne Gummireifen, keine Stirnsignale, blinde hohle Augen, keine Ballastgewichte.
Reko- Drehgestellwagen als IC ohne Fensterbänder, nur ein "Plexiglas"- U, kein Ballastblech, keine Inneneinrichtung.
Später noch eine Geländematte mit Schienen und einer flachen Brücke über einen Teich erworben.
Da mußte der Zug im Bahnhof einen Vollstart hinlegen, um gerade noch so die Steigung überwinden zu können.
Wurde sicher alles vom Westen so bestellt.
Habe das auch erst alles 2014 erkannt, als ich mit der Moba begonnen hatte und mir im Netz Loks und Wagen kaufte.

Viele Grüße Wolfgang
 
Das einfache Set gab es sicher bei Kauf von Bettwäsche etc gratis mit dazu. Meine Oma schleppte auch immer Gratisbeigaben, nach ihren
Besuch im "Westen" mit an. Meist waren es aber Armbanduhren, das verkaufte (s)ich im Osten besser.
 
Hallo Zusammen,

ich war auch der Kunde von Harro Klüssendorf tätig.

Eure Mitteilung was BTTB-Metallradsätze betrifft, ist goldrichtig da Klüssendorf erkannt hat dass es Plastikradsätze untauglich war und wurde mit separate Metallradsätze (Blank, später brüniert) für BTTB Modelle mit DM-Preise angeboten hat, gut verkauft konnte.

Ich habe hier solche noch ganz wenig Restmenge BTTB-Modelle mit Aufkleber "Harro Klüssendorf" mit Metallradsätze übrig.

Außerdem kann ich mir super erinnern, dass es ausnahmsweise nur bei BTTB-Lok (Nohab, BR 130) in der Mitte Drehgestell nur graue Gummi-Radsätze ausgestattet sind, erst später gegen "richtige" Metallradsätze für BTTB-Lok umgerüstet sind.
Habe ich ebenso dort auch gekauft und später umrüsten lassen. Das war damals hochwertige Superservice von Harro Klüssendorf gewesen.


Beste Grüße
Maik
 
Hallo Zusammen,

ich war auch der Kunde von Harro Klüssendorf tätig.

Eure Mitteilung was BTTB-Metallradsätze betrifft, ist goldrichtig da Klüssendorf erkannt hat dass es Plastikradsätze untauglich war und wurde mit separate Metallradsätze (Blank, später brüniert) für BTTB Modelle mit DM-Preise angeboten hat, gut verkauft konnte.

Ich habe hier solche noch ganz wenig Restmenge BTTB-Modelle mit Aufkleber "Harro Klüssendorf" mit Metallradsätze übrig.

Außerdem kann ich mir super erinnern, dass es ausnahmsweise nur bei BTTB-Lok (Nohab, BR 130) in der Mitte Drehgestell nur graue Gummi-Radsätze ausgestattet sind, erst später gegen "richtige" Metallradsätze für BTTB-Lok umgerüstet sind.
Habe ich ebenso dort auch gekauft und später umrüsten lassen. Das war damals hochwertige Superservice von Harro Klüssendorf gewesen.


Beste Grüße
Maik
Könntest Du mal bitte Fotos dieser Metallradsätze einstellen?
Danke
 
Ich hatte 1992 drei solcher Wagen in einem Spielzeugladen in Frankfurt als Rest gekauft: Texaco Kesselwagen 15417, ged. Gw 14120 sowie einen Kühlwagen 14344. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die noch aus Vorwendeproduktion stammten. Westexport, da nur mit gestempelter Artikelnummer und nicht dem EVP Aufkleber.

Luchs.
 
Ich hab auch einige solche BTTB-Verpackungen nur mit gestempelten Nummern. Nach der Wende erworben neu im Handel. Ggf. wurden Lagerwaren später gestempelt so verkauft. Es gab ebenfalls die roten Schachteln mit Tillig-Aufkleber und BTTB-Inhaltsqualität. Bis tief in den 2000ern wurden diese von diversen Tillig-Firmen in mehr oder minder großen Mengen verkauft z. B. auf Messen. Auch grüne Lokkisten mit Inhalt. Soviel auch zum Faktencheck von Lagerwaren.
 
Könntest Du mal bitte Fotos dieser Metallradsätze einstellen?
Danke


Gerne und habe Vergleich Fotos gemacht. Beachte es verschiedene Radsätze zu erkennen.

Bild 1 + 2 - BTTB BR130

Bild 3 + 4 - Reisezugwagen nach der Wende

Bild 5 + 6 - Güterwagen (Plastik und helle Metallradsätze)

Bild 7 + 8 + 9 - Plastik/Metallradsatz und Plastikradsätze dunkel

Bild 10 +11 +12 - nach der Wende rostige Metallradsätze (echt!) und dunkle Metallradsätze

Bild 13 + 14 - Freelance IC Wagen mit helle Metallradsätze von Harro Klüssendorf

Bild 15 + 16 + 17 - Übersicht Vergleichfoto von Radsätzen

PS ich habe keine moderne dunkle schwarze Metallradsätze von Müller auf Lager.

Alle Fotos stammen exakt von mir als Eigentum.

Hoffe dass meine Informationen Euch gut geholfen zuhaben.
Bleib Euch gut gesund.

Beste Grüße
Maik
 

Anhänge

  • B478E562-3AA2-4E7E-97C7-15B2C1E62AC6.jpeg
    B478E562-3AA2-4E7E-97C7-15B2C1E62AC6.jpeg
    67 KB · Aufrufe: 129
  • E834BA17-99A2-45B6-8278-D4F892431408.jpeg
    E834BA17-99A2-45B6-8278-D4F892431408.jpeg
    81,1 KB · Aufrufe: 130
  • AA7ECBB8-030A-4E51-88D4-A6D855036550.jpeg
    AA7ECBB8-030A-4E51-88D4-A6D855036550.jpeg
    71,5 KB · Aufrufe: 130
  • 40F020CF-6183-4EE9-BC85-5DB3F0BD7712.jpeg
    40F020CF-6183-4EE9-BC85-5DB3F0BD7712.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 128
  • F3FE2797-10D5-46A9-9104-08042D413940.jpeg
    F3FE2797-10D5-46A9-9104-08042D413940.jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 123
  • 6825EA58-5861-40C7-9692-3FDA1C558831.jpeg
    6825EA58-5861-40C7-9692-3FDA1C558831.jpeg
    50 KB · Aufrufe: 122
  • 1EDBF560-2290-48F7-8B78-12E905FDF772.jpeg
    1EDBF560-2290-48F7-8B78-12E905FDF772.jpeg
    75,9 KB · Aufrufe: 123
  • 7B9482B4-F9D4-4C35-BC22-63D4D25BE333.jpeg
    7B9482B4-F9D4-4C35-BC22-63D4D25BE333.jpeg
    88,9 KB · Aufrufe: 119
  • D68790F1-E468-4955-8A02-1FCDE46C4E32.jpeg
    D68790F1-E468-4955-8A02-1FCDE46C4E32.jpeg
    47,4 KB · Aufrufe: 117
  • 8F00BDF2-48B0-409C-A946-A0E3AB5A4141.jpeg
    8F00BDF2-48B0-409C-A946-A0E3AB5A4141.jpeg
    45,2 KB · Aufrufe: 115
  • 73C29FBE-97C0-48C0-ACDF-A5174A2A5E0F.jpeg
    73C29FBE-97C0-48C0-ACDF-A5174A2A5E0F.jpeg
    35,2 KB · Aufrufe: 116
  • 76D5EFA0-59E0-499A-BBC5-E6746B131D24.jpeg
    76D5EFA0-59E0-499A-BBC5-E6746B131D24.jpeg
    87,6 KB · Aufrufe: 115
  • E98C6C17-EEBE-4FEE-8876-210ED6D780D2.jpeg
    E98C6C17-EEBE-4FEE-8876-210ED6D780D2.jpeg
    98,9 KB · Aufrufe: 113
  • 2C2EA900-05A4-49D6-B8F7-CB3AD090A1F2.jpeg
    2C2EA900-05A4-49D6-B8F7-CB3AD090A1F2.jpeg
    67,4 KB · Aufrufe: 116
  • 4F22D18E-AC81-4C89-8638-D24455B19AC5.jpeg
    4F22D18E-AC81-4C89-8638-D24455B19AC5.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 117
  • 3EBF3D49-8C3D-4195-8922-EE75985BCECB.jpeg
    3EBF3D49-8C3D-4195-8922-EE75985BCECB.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 121
  • 83171B10-8AFD-410B-BD67-50BB6274FC92.jpeg
    83171B10-8AFD-410B-BD67-50BB6274FC92.jpeg
    77,7 KB · Aufrufe: 126
Sorry, aber einigen hier muss ich mal kurz deren Träume platzen lassen. Beim VEB BTTB wurde keineswegs immer das gesamte Sortiment produziert bez. im Lager vorgehalten. Das ist blanker Unsinn, so traurig das auch ist.

Dem muss ich mich anschließen. Ich habe 1981 meine Ferienarbeit bei BTTB im Lager gemacht. Das Lager war zwar relativ groß aber auch nicht besonders voll. Teilweise war es so, das Loks und Wagen sofort versandfertig gemacht werden mussten, als sie von der Produktion ins Lager gebracht wurden. Ich hatte auch damals versucht verschiedene Modelle (Lokomotiven) zu kaufen. In der Zeit wo ich dort gearbeitet habe, wurde die BR 118 zwei gedeckte Güterwagen, zwei Kesselwagen und einige Personenwagen produziert. Ich habe dann (per Mitarbeiter-Verkauf) eine BR 118 und einige Wagen (welche weiß ich leider nicht mehr genau) gekauft. Das wurde dann mit meinem Lohn verrechnet. Geld habe ich nur wenig mit nach Hause gebracht...;)
 
Bei Zeuke & Wegwerth KG war das mit dem Kaufen einfacher.
Aber als wir das letzte mal da gearbeitet haben (1971) durften wir eine V 180 montieren und mitnehmen, natürlich gegen Bezahlung.
Steht heute noch bei mir im Schaukasten.
 
Zurück
Oben