• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hallensers Fahrzeugthread

Hallo allerseits,

erstmal danke für die Blumen. ;-)

@Bahnwusel: Ja es sind überwiegend Pulverfarben, wobei ich das Dach noch mit einem leichten Farbfilm überzogen habe. Dann alles noch mit Mattlack überzogen, das gibt noch eine schönes Finish.

@MagicTTfreak: die beiden Vorbildwagen hatten veränderte Lampen, also mußten die auch im Modell ran. Beim VT habe ich einfach passendes Messingrohr eingepasst, dann weiß ausgelegt und mit einem kleinen Plastikteil die Glühlampenfassung nach gebildet. (eine Fummelei sage ich Euch)
Der VS hatte Lampen mit geringerem Durchmesser. Dort habe ich Grashalme verwand. Diese gibt es ja in allen möglichen Durchmessern, man muß nur suchen. Dann auch wieder weiß gemacht und die Lampenfassung....
Zum Schluß bekommen alle Lampen bei mir noch eine "Glasscheibe" aus UHU schnellfest.

@neo: der hat sich nur erschrocken, weil der VT so plötzlich auftauchte ;-))

@apro: schönes Bild, aber es ist ein anderer Typ der 410 PS - Triebwagen.

Viele Grüße
Hallenser

Ernteeinsatz in Neu Seehagen

Hallo allerseits,

mein Modul Neu Seehagen ist schon etwas in die Jahre gekommen, deshalb wird die Gestaltung zur Zeit durchgearbeitet und weiter verfeinert.

Während dieser Arbeiten kam heute die Jugendbrigade der LPG Behrenwalde von der Heuernte zurück. Sie konnten für ein paar Fotos aufgehalten werden. ;-)

Grüße
Hallenser

Anhänge

• IMG_1800klein.jpg
    IMG_1800klein.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_1804klein.jpg
    IMG_1804klein.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_1805klein.jpg
    IMG_1805klein.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 491
Hallo Matthias,

da hat die "Predigt" ja schöne Früchte getragen.
Auf dem 1. Bild mißfällt mir, daß die Reifen vom Anhänger nicht den selben dreckigen Farbton haben, wie die des Traktors. Ist das so oder täuscht das, weil die Räder im Schatten sind?

Hallo Philipp,

ja sie hat, sie hat .....

Ich probiere gerade deine Techniken der Begrasung aus, und du wirst es nicht glauben..... es funktioniert, ich bin begeistert.:fasziniert:

Die Reifen des Anhängers sind tatsächlich nicht ganz so dreckig, aber es täuscht auch auf dem Foto. Sie sind behandelt, aber eben mehr Gummifarben. Der Anhänger ist schon länger so, das der mal auf dem Feldweg fahren wird war damals noch nicht abzusehen. Schau es dir bei Gelegenheit mal in Natura an, eventl. werden sie dann noch verändert.

Grüße
Matthias

Na, das mache ich doch glatt. :schiel:

Ich würde die Reifen trotzdem in den selben Zustand des Traktors bringen, weil ja anzunehmen ist, daß das Gespann zusammen durch den selben Dreck gefahren ist. Und mache bei der Gelegenheit gleich noch alle Reifen etwas platt...bei meinem W50 hat das ganz schön was ausgemacht.

@Hallenser Wie hast du die Heuladung so realistisch hinbekommen. Meine sah ganz anders aus mit Elektrostat.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

ganz einfach, ein kleines Styroporstück als Ausfütterung in den Hänger. Und dann Ponal drauf und die Gräser einfach draufstreuen. Es hilft etwas, wenn man die Grashalme dann etwas zusammenschiebt, damit es dichter wird. Zum Schluß alles was übersteht abschneiden.
Dann die beiden Erntehelferinnen draufgesetzt und Sense und Harke (schlecht zu sehen auf den Fotos) in den Heuhaufen geschoben.

Grüße
Matthias

......wurden einige Fahrzeuge fertig.
....und die 50 3628

Hallo Hallenser,
da solltest Du aber an der Frontschürze und der Pufferbohle noch mal Hand anlegen.

Die Frontschürze von Tillig ist leider (wie bei der 44er von Roco leider auch) falsch, bei den Loks sind die Klappen in den Seitenteilen der Front bündig eingesetzt (es gab nur gaaaaanz wenige Ausnahmen, vorwiegend im Zuge der musealen Erhaltung) und nicht wie von Tillig dargestellt aufgesetzt. Demzufolge kann sich an den Rändern kein Dreck absetzen. Und weißer Dreck hat da vorne eh nichts verlohren.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/330346/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+50.html

Die Pufferbohle dreckt i.d.R. ein und wurde meist nur da gesäubert, wo man gut rankam. Demzufolge setzte sich um die Puffer, den Kupplungshaken usw. der Dreck meist fest, wenn denn nicht mal eine Komplettreinigung erfolgte.
Absolut unwahrscheinlich ist jedoch, dass die direkten Bereiche um Puffer & Co. sauber sind (besonders unterhalb) und nur die Bereiche dazwischen dreckig.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/308602/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+50.html
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4529861

Hallo allerseits,

@ Frontera: du hast recht, mal sehen ob es sich noch verändern läßt.

@ PaL: Der weiße Niederschlag auf der Schürze kommt vom Mattlack. Der bildete diese weißen Ränder. Das habe ich dann noch gleich geändert. Siehe Bild

@ Oberst: Es sind einfach sitzende Figuren. Leider gibt es in von Preiser keine TT - Traktoristen. Wer genau hinschaut, sieht das der Traktorist die Hände nicht am Lenkrad hat.

Grüße
Matthias

Anhänge

• IMG_1809klein.jpg
    IMG_1809klein.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 670
@ Hallenser das Angebot an Fahrern ist in TT nicht gerade umwerfend, ich "operiere" meine Fahrer immer um, einfach mit dem Skalpell die Arme abschneiden und in der richtigen Stellung wieder ankleben, ewentuell etwas Farbe drauf.
Sieht Top aus, der Trecker :fasziniert:

Servus Ralf

Hallo,

so rabiat wollte ich nicht sein. ;-)))
Im Ernst, ich habe dann immer Bedenken, das die Figur dadurch unnatürlich wirkt.

Viele Grüße
Hallenser

Hallo allerseits,

heute konnte die Bm Velgast beim Aufstellen von zwei Warnkreuzen bei Neu Seehagen beobachtet werden. Später gesellte sich noch die (noch saubere) Kuh Elsa hinzu.

Grüße
Hallenser

Anhänge

• IMG_1817klein.jpg
    IMG_1817klein.jpg
    179 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_1818klein.jpg
    IMG_1818klein.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_1821klein.jpg
    IMG_1821klein.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_1822klein.jpg
    IMG_1822klein.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_1823klein.jpg
    IMG_1823klein.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 448
Hallo Matthias,

da haben Deine Bauern aber gut gedüngt und gewirtschaftet. Ist ja gar nicht wieder zu erkennen.
Da kriegt man ja richtig Lust einen Landspaziergang zu machen.

Mit bestem Gruß
Thomas

Zurück
Oben