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Halberstädter Mitteleinstiegswagen Bmhe, Wittenberger Kopf und Co. formneu 2023

Kennt jemand schon die Ersatzteilnummer für die Trittstufen(die für die seitlichen Einstiege) ? Mir ist auch schon die eine und andere weggebrochen, eine auch verschwunden. Kann natürlich auch Tillig anschreiben, aber ich wollte trotzdem mal hier fragen.
 
Hallo, ich habe mal eine Frage, ist ein Einsatz der Tillig Wittenberger Kopf und Mitteleinstiegswagen mit einer 218 der DBAG möglich? Haben diese Wendezugsteuerung?
Mario
 
Auch auf der Rübelandbahn fuhr zeitweise die 218 mit Halberstädter MEW und einem solchen Steuerwagen.
Der Umlauf war wahrscheinlich bis Halberstadt durchgebunden.
Ich bin mir aber nicht sicher, ober die 218 auf der Steilstrecke zwischen Blankenburg und Elbingerode überhaupt schob.
Sie könnte dort trotz des Steuerwagens auch umgesetzt haben.

MfG
 
Hallo,

auf der Rübelandbahn wurden die 218 nicht umgesetzt. Aufgrund der geringen Nachfrage bestanden diese Züge eh nur aus dem Steuerwagen und einem Mittelwagen.
In dem Zusammenhang noch folgende Anmerkung. Das komplette Netz um Halberstadt wurde ja für einige Jahre komplett mit besagter Lok+Wagen betrieben. Hier bestanden die Garnituren dann je nach Bedarf aus 3-4 Wagen (inkl. Stw)
 
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass 218 mit Wittenberger Steuerkopf im Harz so gefahren sind. Auch zwischen Elbingerode und Halberstadt. Umgesetzt werden musste nicht. Sie fuhren auch zwischen Thale und Magdeburg, meist 218+By+Aby+Bybdzf
 
Das Vorbild 614-2 zum akt. Tillig12650 Minti 482er geht wohl demnächst in den Rohstoffkreislauf...
 

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Hallo miteinander
die 234 304 ist ja irgendwo im Museum-das wäre dann der passende Steuerwagen dazu, müsste bloß wieder im Badezimmerdesign umgestaltet werden

fb.
 
Das Vorbild 614-2 zum akt. Tillig12650 Minti 482er geht wohl demnächst in den Rohstoffkreislauf...
Wäre echt schade und eine Steuergeldverschwendung hoch 10😢
-von Steuergeld gebaut und gekauft (Ostmark)
-von Steuergeld umgebaut zum Steuerwagen (in Mint vielleicht) (DM)
-von Steuergeld in Rot umlackiert (Euro)
Dann abgestellt und verroten lassen,echt traurig.

Meiner Meinung nach hätten die Wagen ruhig 50 Jahre und mehr fahren können. In Verbindung mit ein Dosto Tiefeinstieg wäre ein Zug auch Barrierefrei.

Bei unser kleinen heilen Welt werden die Wagen weiter ihre Runden drehen .
 
Meiner Meinung nach hätten die Wagen ruhig 50 Jahre und mehr fahren können.
Auf mehr als 30 Jahre haben es viele Vorbildexemplare gebracht. Entspricht der üblichen Abschreibungsdauer. Reisezugwagen aus der guten, alten Zeit oder der DR haben 30 Dienstjahre selten erreicht. Die Bghw-Wagen waren zum Großteil Neubauten, welche auch bei der DR 30 Einsatzjahre nur selten überschritten. Die Jahrtausendwende hätten die Wagen auch ohne Wende nur in Ausnahmefällen gesehen: als R4-Mod.

Die Spenderwagen der Modernisierungswagen waren wir vor dem 50. Geburtstag fertig, die echten Mod-Wagen kamen bestenfalls auf 25 Jahre, die neugebauten Mod-Wagen wurden nicht deutlich älter.

50 Jahre alten Reisezugwagen für den täglichen Einsatz sind alles andere als üblich; einen Blumentopf konnte & kann damit nicht gewonnen werden.
 
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Hallo Gemeinde,

Bei mir sind die Wagen 12602 und 12605 eingerollt.
Wie bekomme ich das Gehäuse nach oben weg, wie in der Anleitung beschrieben? Ich habe es seitlich an jeweils beiden Türen schon gespreizt, das ist eindeutig. Nun sind aber die Stirnseiten noch fest - und nach fest kommt ab, daher habe ich nicht weiter gezogen und geschoben. Kann mir jemand sagen, wie ich diese Arretierungen noch löse?
Ich kenne Gehäuse, die werden durch die Puffer gehalten, das scheint hier aber nicht der Fall zu sein…

Danke für Hilfe und viele Grüße, Christian
 
Du bist schon auf dem richtigen Weg. An den Einstiegen kommt am Besten ran und anschließend musst du auf beiden Seiten mit einem sehr schmalen Hebel den Rahmen entlang fahren und Rahmen und Seitenwand von einander zu trennen.
Was sehr empfindlich ist und schnell abbricht, sind die Eintrittstufen. Die sind zwar nur eingesteckt, lassen sich zu deren Schutz leider trotzdem nicht abziehen.
Ansonsten ist eigentlich nichts drin, was stark abbruchgefährdet ist.
 
Du bist schon auf dem richtigen Weg. An den Einstiegen kommt am Besten ran und anschließend musst du auf beiden Seiten mit einem sehr schmalen Hebel den Rahmen entlang fahren und Rahmen und Seitenwand von einander zu trennen.
Was sehr empfindlich ist und schnell abbricht, sind die Eintrittstufen. Die sind zwar nur eingesteckt, lassen sich zu deren Schutz leider trotzdem nicht abziehen.
Ansonsten ist eigentlich nichts drin, was stark abbruchgefährdet ist.
Okay, danke dir. Ich hatte es mit Fingernagel probiert, das ist dann wahrscheinlich noch zu grob… ich werde es nochmal versuchen.
 
Kennt jemand schon die Ersatzteilnummer für die Trittstufen(die für die seitlichen Einstiege) ? Mir ist auch schon die eine und andere weggebrochen, eine auch verschwunden. Kann natürlich auch Tillig anschreiben, aber ich wollte trotzdem mal hier fragen.
Die Ersatzteilnummer dafür ist die 299271 , Bezeichnung: Aufstieg, Lack.gr Bybdzf HST
Stückpreis 1,43 € , hab ich in Sebnitz im August so eingekauft.
Ist in der aktuellen Ersatzteilliste noch nicht eingepflegt, wie ich ich gesehen hab.
 
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