• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Mitteleinstiegswagen Bmhe, Wittenberger Kopf und Co. formneu 2023

@Ubraunse
Wenn Du digital fährst, empfiehlt sich für den Einbau die Innenbeleuchtung von Tillig 08863.
Die Innenbeleuchtung hat einen Decoder und für die Stirnbeleuchtung werkelt ein Decoder.
Wenn die Innenbeleuchtung eingebaut ist, muss man entscheiden, welchen Decoder man programmieren will.
Dafür arbeiten die Decoder mit Zweitadressen. In der BDA wird das Konzept der Zweitadresse beschrieben.

Eine Innenbeleuchtung lässt sich nicht ohne Weiteres an den Decoder für die Stirnbeleuchtung anschließen.
Dafür ist eine Verstärkerschaltung notwendig.

In dem Extrapdf zum Wittenberger Kopf wird darauf hingewiesen, dass Aux 5 und Aux 6 unverstärkt sind.
Beim Anschluss von LEDs ist ein Widerstand von 1kOhm-10 kOhm in Reihe zu schalten. Demnach kann der Ausgang nur mit 5mA belastet werden (5V /1000Ohm). Ich hätte da meine Bedenken eine Lichtleiste ohne Verstärkerschaltung anzuschließen.
Die Analoglichtleiste von ESU hat eine Stromaufnahme von 25 mA.
Damit wäre der Ausgang ohne Verstärkerschaltung überlastet.

Anhänge

• Screenshot_20241113-203629.png
    Screenshot_20241113-203629.png
    234,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich darfst Du auch keine normale Lichtleiste (ESU o.a.) nehmen.
Am belasteten Ausgang liegt eine Spannung von ca. 3,2V (zu den angegebenen +5V) an. Dabei zieht meine Lichtleiste mit 13 LEDs ungefähr 4,2 mA. Nachleutdauer mit den vorh. Supercaps immerhin noch 21 sek.
Link

Hast Du die Lichtleiste selber gebaut?
Ich habe leider keine unter 23 mA Stromaufnahme gefunden.
Daher habe ich die Lichtleiste nicht an den Dekoder des Wittenberger Kopf angeschlossen aus der Befürchtung heraus, dass ich den Ausgang schrotte.

Liege ich damit richtig, dass der Ausgang nur mit 5 mA belastet werden kann ?

Zurück
Oben