• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hakenkupplungstreffen Kallinchen 2013

Moin,
bisher nicht. Und wenn, dann vor allem an der Hakeninnenseite. Man kann ja auch leicht nachbrünnieren.

Eher ist vor allem bei Neusilberfahrzeugen darauf zu achten, daß doppelseitig isolierte Radsätze verwendet werden, sonst kann auch mal ein Haken infolge Kurzschluss ausglühen und ist dann evtl. nicht mehr vom Entkuppler magnetisch anprechbar und muss dann getauscht werden.

Grüße ralf_2

Hallo,
sehr schöne Bilder, vor allem Klötzes Werke...:fasziniert::fasziniert::fasziniert:!Jetzt freue ich mich umso mehr auf's Thüringer Treffen*schon aufgeregt mit den Füßen scharr*.

Ach, der Simon ist nun auch "infiziert":allesgut:.

Hallo Rico,
Wer hat denn die schönen Strohbündel gebastelt, und aus welchem Material sind diese.
Die "Bündel" habe ich aus Styrodur geschnitten und angemalt. Die Fasern, die da auf dem Foto zu erkennen sind, würde ich heute weg lassen.
Also Würfel in richtiger Größe zurecht schneiden (Material Styrodur oder weicheres Holz oder Forex), ein wenig mit einer Drahtbürste bearbeiten und dann Farbe drauf. So sollte es funktionieren.
Gruß Klötze

Nur Gucken kostet nicht viel

Hallo,
übrigens, wenn man zunächst nur "interessiert" ist, kann man durchaus auch ohne irgendwelches Material ein Treffen besuchen, wenn man sich von einem Modulisten einladen und einweisen lassen möchte.
Anmelden sollte man sich aber schon, da Modultreffen in der Regel (außer Leuna/Lössnitz) nicht öffentlich sind. Es wurde aber noch niemand vor der Tür gelassen, letztlich kennt ja auch jeder irgendwen, der jemanden kennt....
Außerdem wird bisweilen qualifiziertes Zugpersonal dringend gesucht. Wenn jeder nur auf seinem Bahnhof hockt, funzt das Ganze auch nicht.
Wobei "qualifiziert" bedeutet, daß man Hauptsignale zumindest soweit kennt, daß alles was nicht rot irgendwie Fahrt bedeutet. Es gibt auch ein par Bahnhöfe mit Rangiersignalen (zwei weiße) aber das lernt sich schon....
Außerdem kann man die Spielregeln hier nachlesen.

Grüße ralf_2

Der schicke Bahnhof Beetzendorf mit seinen Schlüsseln wurde ja schon angesprochen. Ich möchte ein paar Erläuterungen dazu geben .

Da der Bhf unbesetzt war, müssen die Weichen vom Lok- oder Zugführer selber gestellt werden. Klötze hat hier was ganz besonderes gebaut: einen Weichenschlüsselschrank.

Den Schlüssel dafür bekommt man von der FDl'in/Fdl im Abfahrbahnhof (Kranichfeld). Ist man in Beetzendorf angekommen wird die Ankunftsmeldung an den Fdl abgegeben und um Rangiererlaubnis (Lok oder Steuerwagen umsetzen) gebeten.
Ist diese erteilt muss man mit dem erhaltenen Schrankschlüssel diesen aufschliessen um an die Weichenschlüssel zu gelangen. Damit wird die jeweilige Weiche entsperrt. Erst dann kann man die Weiche stellen. Nach Beendigung des Rangiervorganges sind alle Weichen wieder in Grundstellung zu legen und die Schlüssel im Schrank zu hinterlegen. Schrank wieder abschliessen und Schlüssel an sich nehmen.
Das Beenden des Rangiervorganges ist dann dem Fdl zu melden. Ist der Zug wieder in Kranichfeld angekommen muss der Schlüssel für den Schrank wieder an den Fdl übergeben werden, damit der nächste Zug ihn mitnehmen kann.

Ich finde das ist eine wirkliche Bereicherung für jedes Modultreffen und macht wirklich Freude. Zumal es vorbildgerecht ist. :fasziniert:

1. Telefon und Schlüsselschrank
2. Schlüsselschrank
3. Weichenschloss
4. der Hilfszug in Kranichfeld
5. Der Hilfszug passiert das Neubaugebiet

Anhänge

• 18.jpg
    18.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 273
  • 19.jpg
    19.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 267
  • 20.jpg
    20.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 273
  • 30.jpg
    30.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 319
  • 31.jpg
    31.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 317
hier noch einige Bilder

1. der Trabi muss schön sauber sein
2. viele Schafe und ein Hund
3. keine Pferde für die Lasagne, sondern Milchkühe
4. Abzweig UBB mit einer Schar Kolkraben
5. Brücke am Abzweig

Anhänge

• 24.jpg
    24.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 251
  • 11.jpg
    11.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 243
  • 12.jpg
    12.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 245
  • 32.jpg
    32.jpg
    269 KB · Aufrufe: 321
  • 35.jpg
    35.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 302
Zu erst einmal mein Respekt vor diesen Bildern und natürlich vor dem dazu gehörenden Original! Schöne Details und vor allem gut ins Modell umgesetzt.
Ich habe dazu zwei Fragen:
- Wie kommt Ihr ausgerechnet auf Kallinchen? Ich habe dort vor ein paar Jahren mal eine Datsche gehabt.
- Könnte man Eures Thema nicht mal zum Thema des Stammtisches Berlin/Brandenburg machen? Und dann natürlich in Kallinchen!

Gruß Lothar

Moin!

- Wie kommt Ihr ausgerechnet auf Kallinchen? Ich habe dort vor ein paar Jahren mal eine Datsche gehabt.
- Könnte man Eures Thema nicht mal zum Thema des Stammtisches Berlin/Brandenburg machen? Und dann natürlich in Kallinchen.

Hätten wir ersteres gewusst, dann hätten wir sicherlich einen anderen Ort gesucht :)
Aber Schurz bei Seite.
Es ist nicht leicht eine Örtlichkeit zu finden, die für die Dauer von zwei Tagen auch noch bezahlbar ist. Und da der Organisator in der Nähe aufgewachsen ist, hat er dort auch zuerst gesucht. Kurzum passt dort alles wie Faust auf Auge: Spielen, Essen und Schlafen unter einem Dach.

Das Zweite lassen wir mal lieber. Daran finden die Teilnehmer wohl eher wenig Gefallen, auch wenn ich dein Ansinnen nachvollziehen kann.

Moin,
na wie soll man sagen: Wir sind zwar nicht unbedingt eine geschlossene Gesellschaft, aber gerade die Kleinbahntreffen haben schon einen etwas "privaten" Charakter.
Bitte nicht falsch verstehen, letztlich liegt das auch an der Grösse der location. Es war schon für die Akteure recht eng. Einen Stammtisch mit Treffen kann ich mir dort nicht vorstellen. Wer unbedingt mitmachen oder nur mal zusehen will, sollte entsprechend der Ankündigungsseite den Veranstalter kontaktieren. Sicher findet sich dann eine Möglichkeit.
Aber nicht immer ist das Arrangement so erlesen, wie diesmal in Kallinchen, so viel von Klötzes Meisterwerken auf einmal gab es eigentlich noch nie zu sehen. Wobei auch viele andere Module, wie vor allem UBB, die Alleemodule und Klein Starkow sehenswert sind.

Meist sieht man vor allem ganz normale Module.…

Grüße ralf_2

Neben Kloetzes Modulen finde ich den Abzweig UBB ja mal richtig schick! Tolle Brücke und überzeugende Landschaftsgestaltung. Kein plattes Brett, sondern super stimmige Geländeabstufung. Seeehr schön.
Danke für die Bilder.

ja, der Abzweig ist wirklich sehr schick

1. Ruheecke UBB
2. 86 auf dem Alleemodul
3. Beetzendorf wir wieder bewundert
4. Getreidewirtschaft
5. P-Zug hat Neubaugebiet passiert

Anhänge

• 8.jpg
    8.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 188
  • 37.jpg
    37.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 206
  • 44.jpg
    44.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 201
  • 38.jpg
    38.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 231
  • 41.jpg
    41.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 194
Hier noch ein paar Bilder die ich mit der "großen" Kamera gemacht habe.

Bastelgruppe und
Neubaugebiet

Gruß Uwe

Anhänge

• !_MG_6706.jpg
    !_MG_6706.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 161
  • !_MG_6707.jpg
    !_MG_6707.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 160
  • !_MG_6708.jpg
    !_MG_6708.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 160
  • !_MG_6700.jpg
    !_MG_6700.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 247
...und immer wieder schön. Beetzendorf

Gruß Uwe

Anhänge

• !_MG_6715.jpg
    !_MG_6715.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 160
  • !_MG_6721.jpg
    !_MG_6721.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 158
  • !_MG_6712.jpg
    !_MG_6712.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 179
  • !_MG_6726.jpg
    !_MG_6726.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 157
  • !_MG_6730.jpg
    !_MG_6730.jpg
    283 KB · Aufrufe: 161
weiter in Beetzendorf

Gruß Uwe

Anhänge

• !_MG_6732.jpg
    !_MG_6732.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 145
  • !_MG_6733.jpg
    !_MG_6733.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 145
  • !_MG_6734.jpg
    !_MG_6734.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 139
  • !_MG_6738.jpg
    !_MG_6738.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 139
  • !_MG_6739.jpg
    !_MG_6739.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 141
Beetzendorf (Das Gebäude sollte aber noch ein bisschen gealtert werden, Klötze ;) ) und
Klein Starkow sowie
Die Rabenbande auf dem UBB Modul von Uli

Gruß Uwe

Anhänge

• !_MG_6741.jpg
    !_MG_6741.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 143
  • !_MG_6747.jpg
    !_MG_6747.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 129
  • !_MG_6742.jpg
    !_MG_6742.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 156
  • !_MG_6703.jpg
    !_MG_6703.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 132
  • !_MG_6704.jpg
    !_MG_6704.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 121
Guten Abend,
UBB bezeichnet die "Usedomer Bäderbahn".
Das Modul ist als freie Interpretation eines Streckenabschnittes bei Bansin zu verstehen.
Auf der Spannbeton-Brücke überquert die Bahn den Sackkanal - einer Verbindung zwischen Gothesee und Ostsee - Richtung Heringsdorf.
"Abzweig UBB" ist beim Finkenheerder Modultreffen im April wieder mit dabei.
Link-> Frühjahrstreffen 2013
viele Grüße
Uli

Ich hätte noch das passende Schild dafür ... :lach:

Das stellen wir aber lieber an dem 2. Gleisende hinterm Baum auf...

Der Simon , oha....

Hat bitte Jemand noch ein Photo, wo der Bf Beetzendorf insgesamt drauf ist ?

@ klötze : Wie breit sind Deine Bahnhofsmodule ?

Das mich nicht nur das Gleisbild entzückt , muß ich doch wohl nicht extra schreiben...

Hallo,
es ist schön, dass ein Modul, was ich vor 13 Jahren begonnen habe, so gut ankommt. Es ist in einigen Teilbereichen schon ganz schön in die Jahre gekommen.

@ MephisTTo: Im Anhang solte alles erkennbar sein.

Gruß Klötze

Anhänge

• beetzendorf.jpg
    beetzendorf.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben