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Modellankündigung Hädl Neuheiten 2022

Sehr filigrane und tolle Umsetzung.
Damit, muß wohl die obere Türlaufschiene gemeint sein? !
Der Wagen ist wieder ein klasse Modell, da macht Hädl seiner Manufaktur Stellung alle Ehre.
Auf dem ersten Blick vielleicht, aber das der Wagen so schon ausgeliefert wird erschreckt mich.
Neben den fetten Türlaufschienen, finde ich den Wagen irgendwie hochbeinig.
Das kann, zum Einen durch die schmale Bauart bedingt sein.
Es scheint mir aber auf den Bildern, der Rahmen zu hoch, oder die Kastenstreben zu kurz, unten. Die reichen ja bis zur Unterkante vom Langträger....

Das wird wohl ein Modell, was ich mal auslasse. Oder es muß jemand mit Magic Finger dem Modell erst mal ein Facelift geben.
 
Dahlhausen kann ich auch;). Und dann noch die Nachfolgebauart.
 

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Anbei ein paar Fakten zu Wagen:

Gedeckter Güterwagen für den Fährbootverkehr
Quelle: Carstens Band 1.1

Länge über Puffer: 12800mm
Achsabstand: 7000mm
Baujahre 1926-28
Bestand 300
Nummernkreise:
DRB Gfh Trier 29 501- 29 800
Ab 1935 Gfh Saarbrücken 29 501- 29800 (ab 1943 Gbh)
DB Gb(h) 21 1800 000- 180 299
DB UIC Hfk 310 209 0 000- 209 0 199
DR Gbh(u) 03-75-01- 03-75-13

Letztes Einsatzjahr bei der DB war 1968. Für die bei der DR verbliebenen Wagen wurde 1966 noch ein neuer Nummernkreis vorgesehen (209 1000). Weitere Informationen gibt es nicht (keine Bildnachweise oder ähnliches).


Ich freue mich sehr und werde diesen Wagen in meinen Museumsbestand einreihen.
 
Die dicke Türlaufleiste ist der Funktion geschuldet.
Hochbeinig finde ich ihn auch nicht, denn die Pufferhöhe paßt zu den anderen Modellen.
Ob die Kastenstützen ganz bis unten (Langträger) reichen, kann ich noch nicht beurteilen. Wenn da was fehlen sollte, sind es bestimmt nur 1-2/10.

Wenn er in Epoche II verfügbar ist, wird er mein.
 
@iwii
Mal davon abgesehen, dass besagte Wagenfamilie keine Hädl Neuheit 2022 sondern Wunsch eines Boarders war.
Warum immer dieses "Kastendenken" DR DB und überhaupt.
Wer so immer noch denkt dem empfehle ich dringendst eingehendes Bilderstudium von Güterzügen der Epochen 3 und 4.
Ich würde eine Umsetzung dieser Wagenfamilie, vielleicht auch von Hädl, äußerst begrüßen.
Aber bisher gehts bei Hädl in 2022 erstmal auf Schiene und Schiff.

@GunTT
"100 Mark". Und nun???
Rechnest du bei anderen Herstellern auch immer noch um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum immer dieses "Kastendenken" DR DB und überhaupt.
Da musst du nicht mich, sondern die Hersteller fragen. Ich kann die Entscheidungen nachvollziehen, denn die Mehrheit der Kundschaft in TT kommt nun mal aus einer definierten Region und hat ein gewisses Alter. Darüber hinaus ist die Nachfrage überschaubar. Ob sich die Kundschaft und/oder die Interessen irgendwann ändern, wird man sehen. Die Zeit spielt auf jeden Fall dafür. Das Thema hatten wir erst neulich hier, hat aber die schreibende Mehrheit nicht verstanden oder wollte es nicht verstehen (was man an der ein oder anderen Bewertung ablesen kann).
 
(...) Das Thema hatten wir erst neulich hier, hat aber die schreibende Mehrheit nicht verstanden oder wollte es nicht verstehen (was man an der ein oder anderen Bewertung ablesen kann).

Es kann nur einer die Straße der Besten anführen. Die Mehrheit verfügt eben nicht über diesen ausgeprägten Scharfsinn. Schön, daß wir so einen in unserem Kollektiv haben!
 
Da musst du nicht mich, sondern die Hersteller fragen. Ich kann die Entscheidungen nachvollziehen, denn die Mehrheit der Kundschaft in TT kommt nun mal aus einer definierten Region und hat ein gewisses Alter. Darüber hinaus ist die Nachfrage überschaubar. Ob sich die Kundschaft und/oder die Interessen irgendwann ändern, wird man sehen. Die Zeit spielt auf jeden Fall dafür. Das Thema hatten wir erst neulich hier, hat aber die schreibende Mehrheit nicht verstanden oder wollte es nicht verstehen (was man an der ein oder anderen Bewertung ablesen kann).
Ja, so ist es leider.

Der TT-Bahner (aber auch H0) möchte ,wenn es geht, jede Niete am Fahrzeug haben. Die Landschaft und Gebäude sollten authentisch sein.
Und wie sieht es mit dem Zug aus? Speziell Güterzüge? Da will man auf einaml von Vorbildtreue nichts wissen.
Selbst bei mir hier standen zu DDR-Zeiten, auf dem Ladegleis einer Nebenbahn, auch Wagen aus dem westlichen Europa inklusive DB.
Aber auf der Anlage? - nur DAS nicht. Ob sich diese Ansicht nochmal ändern wird?

fragt sich
gard
 
kann werden muss aber nicht
ich rechne immer in DM um auch so'n Ding die uns nach 10 Jahren wegzunehmen.
Aber die kommt wieder.
Fahr ich an die Tanke wird mir speiübel und beim Hobby ebenso,
wie hier schon oft gesagt, nur noch für die Reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-bei ca 300Stk hält sich die Verbreitung doch schon etwas in Grenze -das dürfte bei einigen Verwaltungen nur Einzelstücke gewesen sein
wenn sie nicht weiter im Englandverkehr liefen dürfte ihr Schicksal klar sein
fb.
 
Es gehört genauso wenig zu den Hädl-Neuheiten. Bei mir sind die meisten Güterwagen logischerweise von der DR. Aber ein gewisser Anteil wird auch bei mir von der DB, SNCF, SNCB, NS, DSB und SFF/CFF kommen. Umgedreht genauso, nämlich PKP, CSD, MAV und CFR. Die Güterzüge mit diesen Waggons gingen eben auch damals schon von West nach Ost und umgekehrt sowie zurück. In der Epoche III allerdings weniger als in Epoche IV.
 
@TT-Frank: Wie kommst du darauf, dass es in der Epoche III weniger gewesen sein sollen? Schau dir mal alte Günter Meyer Fotos an. Sogar bis in die hintersten Winkel des Schmalspurnetzes wurden auf Rollwagen oder Rollböcken Wagen aus aller Herren Länder transportiert.
 
Es sollten dann aber auch echte "Ausländer" sein und nicht Fantasiebedruckungen oder Drucke oder Kompromissmodelle auf deutschen Konstruktionen.
Wobei da ja Hädl bereits ein paar tolle Typen produziert hat 😇

Der Fährbootwagen ist nett. Ich hab da n bisschen langsam Bauchschmerzen, was die Praxistauglichkeit angeht. Ich bekomme schon bei den "Essen" und "G10" keine dauerhafte Befestigung der Schlussscheibenhalter hin. Halten die Teile überhaupt Anlagenbetrieb oder mehrfache Entnahmen aus der Verpackung aus? Letztere in meinen Augen zusätzlich ein deutlicher Rückschritt ggü. denen mit Sichtfenster und Abdeckungsplatte der Einlage. Dazu die strammen Laschen.

Es wäre beim Fährbootwagen auch noch möglich gewesen, die Fenster zu verglasen und Bremsarmaturen zu färben. Jedoch schon erstaunlich, was fertigungs- und drucktechnisch möglich ist. Den Pufferdruck haben erst wenige in TT umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT-Kurier: Hallo Thomas, ich habe ja nicht geschrieben, dass es keinen Ost-West-Verkehr gab. Aber in der Epoche III waren die Nachwirkungen des 2. Weltkrieges noch lange spürbar. Die Produktions- und auch Transportkapazitäten in vielen europäischen Ländern (inkl. der DDR) kamen nur langsam wieder auf die Beine. Und lange war auch noch der Hass oder zumindest der Vorbehalt gegenüber Deutschland (Ost und West) zugegen. Der Handel mit der alten Bundesrepublik nahm durch die stärkere DM dann kräftiger zu, als der Handel mit der DDR.
 
Ich bekomme bei den "Essen" und "G10" keine dauerhafte Befestigung der Schlussscheibenhalter hin.
Mein Testmodell kann bereits zugerüstet (soll wohl so auch in den Verkauf gehen) und die Innenverpackung hat zwei zusäzliche Einlagen bekommen, damit der Wagen nicht mehr in der Verpackung rutschen kann.
 

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Was die Schlussscheibenhalter für den O-Wagen 'Essen' betrifft, gibt es inzwischen solche mit etwas längeren Zapfen.
Zumindest waren die Schlussscheibenhalter mit längeren Zapfen im SM-Set mit den drei O-Wagen "Aufbau-Ulm" dabei.
Sie lassen sich mit Holzkaltleim ganz gut einkleben.

Allerdings war es nicht möglich, bei der Fa. Hädl solche Zurüstspritzlinge nachzubestellen. Es wurden die älteren Spritzlinge mit den kürzeren Zapfen geliefert und eine andere Art.-Nr. war nicht bekannt.
Ob nun die alten Spritzlinge am Lager aufgebraucht oder die neuen unter identischer Nummer in die selbe Kiste fallen, weiß ich nicht.

Am Rande: Der zugerüstete Wagen kostet lt. Hädl-Liste 5 EUR mehr. Sicherlich kein schlechtes Angebot für Interessierte.
Wobei: Wenn die Teile so gut wie beim Bassinwagen passen, entscheide ich mich eher für die zusätzlichen Teile des umfangreichen Zurüstspritzlings. ;)

MfG
 
Es gibt doch jetzt einen universellen Spritzling mit den Schlußscheibenhaltern. Habe ich schon bekommen. Die ersten dieser Art Halter waren ja beim den MCi dabei. Aber noch sehr speziell. Mein Wägelchen muß jeden Moment eintreffen.
Dieses "Kastendenken" ist ja auch in dem Bestreben, typen- und lackierungsreine Personenzüge zusammenzustellen, zu sehen. Heile Welt eben.
 
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