• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Kommt der "Dresden" mit öffnungsfähigen Türen? Das wäre ja super! Piko hat das Ende der 80er ja schon bei seinem (damals) neuen Gbs Modell geschafft! Fehlt aber immernoch "der" G-Wagen der DR-Der G02/G10 in Großserie! Den wünsch ich mir für die Zukunft von Hädl, auch mit öffnungsfähigen Türen!

Gruß aus Thüringen!

Laut MBS-Flyer sind die Türen zu öffnen---und die Italiener schon lieferbar.

Na schönen Dank Du, Du, Du , Du Kugelblitz-Du---nu isses raus.:fasziniert:
Hättest mir ja mal vorn Kopp halten können---die FS-Dingers.

Shit-meine Tarnkappe nix g`nützt.

Italiener

Moin, auch bei mir werden die Italiener über meine imaginäre Transitumleiterstrecke:wiejetzt: Richtung Berlin-West rollen! Gruß Ralf.

Wurde zwar schon bemerkt, aber wozu bedarf es da einer Transitumleiterstrecke? Die DDR hat auch diverse Waren aus Italien importiert, bzw. dort hin exportiert. Da die Wagen UIC fähig sind, waren sie mit Sicherheit auch in ganz normalen DDR-Güterzügenn unterwegs. Genau so wie es DR-Wagen auch in die bahntechnisch angeschlossenen Ausländer verschlagen hat. Man hat doch an der Grenze nicht alles umgeladen...

Das sind nun wahrlich keine Italiener sondern Behelfs-G-Wagen, wie sie bis in die frühen 1930'er Jahre hin und wieder noch eingesetzt wurden. War übrigens Inhalt einer ausführlichen Erörterung im HiFo-Beitrag bei DSO, aus dem das Bild entnommen wurde. Bitte beim nächsten mal die Quelle angeben.

Ich bin bei den Italienern hin- und hergerissen. Auf der einen Seite wären sie eine optische Bereicherung meiner Güterzüge auf der anderen Seite lasse ich ungern Wagen fahren die nicht wirklich bei der DR in Epoche III liefen. Gibt es Bilder von diesen Wagen in DR Güterzügen in der Epoche III? Wie wahrscheinlich sind diese Wagen in den sechsziger Jahren über DR Gleise gerollt?

Warum sollen die nicht bei uns gelaufen sein? Schau Dir mal alte Fotos und DVDs an. Die auffälligen Spitzdachwagen sind auf jeden Fall zu finden. Mir ist er z. B. in der DVD über den Bahnknoten Berlin aufgefallen. Es gab ja auch Transitzüge nach Westberlin. Die DVD über die Interzonenzüge ist auch sehr aufschlußreich, was westeuropäische Wagen in der DDR angeht. Sogar die Kabinentender-50 kam über Ellrich auf DR-Gebiet, was mich sehr erstaunt hat (nur so nebenbei bemerkt).

Viele Grüße

Birger

das hatten wir doch woanders auch schon ?
Die Italiener sind gelaufen. Bei der DR. Da gibt's auch Fotos von. In der heimischen Bibliothek stehen 3m Papier, da drin war hier und da was.

Übrigens - zu dem wirklich schicken Bild, das sv111 verlinkt hat:
Seeeeeehr interessante Güterwagen !!
- Behelfskaliwagen zweier verschiedener "spannender" Bauarten rechts des Stellwerkes, aus O-Wagen entstanden.
- ein vermutlich zum behelfs-gedeckten Wagen mit Spitzdach umgebauter O-Wagen links oben 3-4 Gleise vor dem Güterschuppen am Ende der kurzen Wagengruppe
- wunderschöne G10-Wagen mit dem flachen Dach
- noch viele echt kurze Wagen dabei
- der Säuretopfwagen hat doch aber nur 5 Reihen = 10 Töpfe ... ??? Ich hab xmal hingesehen, und glaube, daß die 3. Reihe vor der Leiter liegt und ganz links keine 2 Töpfe verdeckt werden. Da muß wohl die Märklin-Vorbildabteilung noch mal ran und den passend machen :)
Oder hab ich mnich doch verguckt und hier ist mal ein 12er drauf ?
- je mehr Kesselwagen-Vielfalt, desto genauer man hinguckt !

Geiler Stoff !!

Die Spitzdach-Italiener sind zumindest im Transitverkehr nach West-Berlin gekommen, und somit auch durch die südliche DDR.

Beste Grüße
der railroader

der Säuretopfwagen hat doch aber nur 5 Reihen = 10 Töpfe ... ??? Ich hab xmal hingesehen, und glaube, daß die 3. Reihe vor der Leiter liegt und ganz links keine 2 Töpfe verdeckt werden. Da muß wohl die Märklin-Vorbildabteilung noch mal ran und den passend machen :)
Oder hab ich mnich doch verguckt und hier ist mal ein 12er drauf ?
- je mehr Kesselwagen-Vielfalt, desto genauer man hinguckt !

Geiler Stoff !!

Nein ich würde sagen, daß der sechs Reihen Säuretöpfe hat. Aber die Töpfe sind unterschiedlich. Als wenn auf den hinten rechts einer drauf gehauen hat. Der ist kleiner als die anderen.

Viele Grüße

Birger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben