• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Bevor ich hier keine Bilder sehe, orientiere ich mich an den bisherigen Produkten des Herstellers und meinen Erfahrungen damit und die passen so rein gar nicht mit dem Urteil einiger beweisloser Aussagen zusammen. Also Leute, zeigt her, was ihr behauptet.
Bilder gab es doch schon einige hier zu sehen. Mußt einfach nur mal die Suchfunktion benutzen.

Viele Grüße

Birger
 
Das ist doch mal eine Aussage, auch wenn ich den BTTB-Kartoffeldruck von vor einem viertel Jahrhundert nur schwer glauben mag. Schlimmer war da ja nur noch TT-Cl.. . Echt, so furchtbar? Die mir zugänglichen gedeckten Güterwagen von Hädl waren noch halbwegs akzeptabel, aber immer noch lesbar. BTTB in der Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts war es nicht mehr.

@Birger
Ja klar. Die Board-Suchfunktion ... nix für ungut, aber mit der finde ich eh nie das, was ich suche und mit google von außen möchte ich nicht arbeiten, denn das treibt unseren Admins den Schweiß auf die Stirn (zu recht)
 
Ich stell am Wochenende mal ein Foto ein. Die Nummern sind lesbar, in gealtertem Zustand würde die Bedruckung meinen Ansprüchen als Betriebsbahner wohl genügen.
Leider ist der von Ralf praktizierte Tampondruck eine Wissenschaft für sich und andere Hersteller werden sich hüten, ihr in jahrelanger Arbeit erworbenes Wissen an die Konkurrenz weiter zu geben. Hier heißt es also learning by doing.
Mittlerweile habe ich aber diverse Beschriftungsvarianten selbst gezeichnet, so das die mir wichtigen individuellen Wagennummern sowie für den Massengeschmack eher exotische Varianten zu Stande kommen werden.
Der Ulm ist ja beim Vorbild formmäßig recht variantenreich, so gibt es 3 Grundformen der Seitenborde und diverse Varianten der Stirnwand. Ein Großteil der Beschriftung eines DB-Wagens zum Beispiel befindet sich auf dem Längsträger hinter dem Rungenrahmen.
Vergleiche ich den Ulm mit dem Bremen als "Erstlingswerk" kann ich im Formenbau Fortschritte feststellen: Die beim Bremen noch auffällig gespreizten Achslager stehen beim Ulm gerade, wie sie es sollten.
Es bleibt zu hoffen, das der Absatz der Modelle weitere Varianten möglich macht. Und ich bin auch optimistisch, das die Qualität der Bedruckung zunehmen wird. Den diffamierenden Begriff Kartoffeldruck würde ich auch bei der aktuellen Bedruckungsqualität nicht in den Mund nehmen.
 
Nun ja, die Bilder werden aber auch mit einer gehörigen Portion Pfeffer nicht so recht scharf und taugen nur schwerlich zur angemessenen Beurteilung des Modells. Abgesehen davon sind die Anschriften zumindest noch lesbar, was ich bei BTTB-Drucken von vor 25 Jahren nicht unbedingt unterschreiben würde.

@Jan
Der "Kartoffeldruck" bezieht sich bisher ausschließlich auf die zum Teil sehr schlechte Bedruckung von BTTB eben gerade zu dem von dir genannten Zeitraum um 1985. Die alten, 15 Jahre älteren, Zeuke-Bedruckungen der selben Modelle waren erheblich besser.
 
Immer langsam mit den jungen Pferden...

Na, ja
bei mir hat Haedl auch einige Sympathiepunkte, schon weil ich ... weiß auch nicht wieso, ist aber so und die behält er auch.

Aber um alle Angaben für die Wagenkarten für meine beiden neuen "Ulm" lesen zu können, musste ich bei "Carstens" nachschlagen.
Ich habe aber auch in KöMo einen neuen G-Wagen der gleichen Fa. gesehen, da hätte ich die Beschriftung beinahe ohne Lupe lesen können, so scharf war die gedruckt.
Wahrscheinlich entwickelt sich das Druckwesen gerade erst noch richtig.

Eigentlich braucht der ordentliche Modulist sowieso individuelle Nummern. Trotzdem sah "BTTB 1985" anders aus - sowas hab ich auch noch im Schrank.

Grüße ralf_2
 
Ich hoffe, dass Herr Hadler auch an die lieben DB-Bahner denkt. Alle drei vorgestellten Modelle würde ich sofort im DB-Outfit (Ep.: III) kaufen.
 
Da kann ich nur zustimmen. Gerade vom Ulm findet man heute immer noch einige Bauzugwagen.

Und dann sind da noch die anderen europäischen Bahnverwaltungen. So ein dunkelbrauner ÖBB-Ulm bringt dann etwas Abwechslung in die rotbraunen Güterzüge.
 
Ich habe mir heute das Set 113015 mit den 2 ex Bremern gekauft. Die Bedruckung ist sehr gut, leider sind die Prüfziffern falsch.
Insgesamt aber bin ich sehr zufrieden.
Den Klm habe ich wegen der Bedruckung im Laden gelassen.
 

Anhänge

  • 113015-1.jpg
    113015-1.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 359
  • 113015-2.jpg
    113015-2.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 334
Hat jemand schon den Ulm in der Ausführung als DB-Wagen für den Bauzugsdienst?!? Leider findet man hier in der TT-Diaspora keinen Händler, der Hädlmodelle im Laden liegen hat.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das entspricht auch meine Feststellung, dass die Bedruckung von Hädl-Modellen deutliche Fortschritte macht. Also gekauft!
 
In Epoche II kamen die nicht in die DDR, trotzdem lief mit diesen Wagen ein großer Teil des Südfrüchteimports (jener, der nicht vorher im Münchener Großmarkt umgeladen wurde), damit sind sie natürlich in Berlin und den von Süden nach Berlin laufenden Strecken deutlich eher anzutreffen als in der sächsischen Provinz.

gruss Andreas
 
Wow! Die FS-Wagen sind spitze, und das nicht nur wegen des Spitzdaches. Ich bin mir sicher, sie schon auf DDR-Fotos gesehen zu haben. Ich weiß allerdings nicht mehr wo.
 
Oha, das ist ein Kracher! Ich sehe da sogar Doppelfedern :ja:

Der Ralf mausert sich so langsam zu DEM Güterwagenhersteller, wenn er in dem Tempo weiter macht.
 
Ei, so ganz zufällig stolpere ich hier über diese schicke Ankündigung ! Na bin ich froh, daß ich es bislang noch nicht geschafft habe, Adrian-Bausätze der Italiener zu erstehen - die wären dann sowieso noch 'ne ganze Weile platt und abheftbar ... :)
Ja, wunderschön, was der Ralf hier zaubert.
Bin mir sicher, daß ich die Wagen auch auf Bildern schon im DR-(Ost-)Gebiet gesehen habe. Sehr schön, weiter so !!
 
Der Ralf mausert sich so langsam zu DEM Güterwagenhersteller,
Und er wird nicht einzige bleiben...

Zu den Wagen: Gibt es denn schon Gründe, sich über Preise und Bedruckungsqualitäten aufregen zu können? :brrrrr:

Ich hoffe, man erkannte meine Ironie!
 
Ei, so ganz zufällig stolpere ich hier über diese schicke Ankündigung ! Na bin ich froh, daß ich es bislang noch nicht geschafft habe, Adrian-Bausätze der Italiener zu erstehen - die wären dann sowieso noch 'ne ganze Weile platt und abheftbar ... :)
Ja, wunderschön, was der Ralf hier zaubert.
Bin mir sicher, daß ich die Wagen auch auf Bildern schon im DR-(Ost-)Gebiet gesehen habe. Sehr schön, weiter so !!

Der Adrianbausatz paßt aber saugend auf Ralfs Fahrwerk. Das habe ich schon ausprobiert;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben