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Hädl Neuheiten 2010

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Ich bin nur (Amateur) mit ein paar Büchern.

Den Ulm gab es mit Holz- und Stahlbordwänden, mit und ohne Bremserbühne und ursprünglich nur mit Holzrungen. In der DB-Ausführung kamen dann noch Pressblechrungen hinzu. Die Modellauswahl kann in den Epochen II bis IV DB/DR vervielfältigt werden. Auch die Beschriftung mit der ÖBB kann-so die Kauflust vorhanden sein-die Geldbörse leeren.
Die Unterscheidung mit Gleit-oder Rollenlager je nach Epoche ...wäre noch zu erwähnen.

Die Mischung der einzelnen Merkmalen macht wohl auch das Modell interessant.

johannes
 
In den restlichen von Deutschland im 2WK überfallenen Ländern sind sicher auch einige von den Dingern hängen geblieben. Also sind da diverse Beschriftungen möglich. Tja und dann wie gesagt mal das Fahrwerk studieren und weiter denken....
 
Jan,

ich hätte mir gewünscht das im Neuheitenblatt nicht einfach nur "Rungenwagen" steht. Eine genaue Bezeichnung hat er doch wohl verdient, oder ? Bei den beiden anderen Wagen hat man es doch auch gemacht. Was ein Ulm oder seine Nachfolger sind und wann, wieviel gebaut wurden kann ich in meinem Archiv nachlesen, weil ich eins habe.
War nur so als kleine Anregung an den rührigen Hersteller gedacht.

Naja bisher war auch immer nur die Rede von einem "Bremen" DR Epoche IV und nicht von einem Glms 1364 oder so. "Ulm" ist doch eine genaue und eindeutige Bezeichnung, genau wie "Stuttgart", "Bromberg" etc.

Viele Grüße

Birger
 
.... "Ulm" ist doch eine genaue und eindeutige Bezeichnung, genau wie "Stutgart", "Bromberg" etc.

Viele Grüße

Birger

Hallo,
na ja, ich hab nun mal beim Carstens nachgelesen, eindeutig ist bei diesen "Rungenwagen" eigentlich gar nichts.
Unterschiedliche Bordwände, mit und ohne Bremser/haus/Bühne. Zuerst Holz, später Pressblechrungen, noch später evtl. gar keine Rungen.

Es gab Varianten der Länderbahnen (beim Stuttgart).

Der Ulm hat im Vergleich zum Stuttgart den gleichen Achsstand, ist aber etwas kürzer. Daran kann ihn der Kenner vielleicht am ehesten identifizieren.
Es war eine Kriegsbauart, an der es laufende Modifizierungen durch die Anforderungen der Wehrmacht gab, die insbesondere die Gestaltung der Bordwände (Überfahrbarkeit / Sparausführung) betraf.

Es gab sogar eine Ausführung mit einem Flakturm und "Kaue" (Waschraum/KLo) mit Tarnanstrich (!) Vgl. Carstens Bd. 5 Seite 184.

Nach dem Krieg erfolgten weitere Änderungen (Verstärkungen), da die Konstruktion des Wagens "am Limit" lag, was wohl bei Überlastung zu bleibenden Verformungen führte....


Grüße ralf_2
 
Hallo Ralf,

deshalb hat Ralf ja den Wagen ausgewählt, weil der so schön viel her gibt. Es ging ja auch nur um die Bezeichnung. Alle Wagen haben weitgehend die Grundabmessungen gemeinsam und auch dieses charakteristische Sprengwerk, welches am Handmuster noch fehlt. Ich denke mal, mit einer UIC-Bezeichnung hätten genauso wenig Modellbahner etwas anfangen können. Außerdem klingt "Ulm" viel besser.

Viele Grüße

Birger
 
Noch einmal:
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Artikel 113006 Güterzuggepäckwagen Epoche IV und dem exclusiven Modell von Spielemax?

Es könnte Leute geben, die mir diese Frage kompetent beantworten könnten?
 
Ich habe heute den "Ulm" von Hädl erworben. Es handelt sich um die Ausführung Niederbordwagen Klm Ep IV / 113 053 zu 23 EUR.

Mir gefällt die Art der geschäumten Innenverpackung. Der Wagen wird mit einem Gegenstück in der Verpackung gehalten und so kann man den Wagen besser aus der Verpackung entfernen. Da das Zeug recht biegsam ist, macht man auch nix kaputt.

Zurüstteile gibt es nicht. Das Wagenoberteil und das Wagenunterteil sind in dem Kunststoff - Farbton (braun/schwarz). Wenn man nicht genau hinschaut merkt man dies auch nicht..in der Branche aber nun fast überall üblich.

Die Bedruckung hat enorm gewonnen, es sind nur die Längsseiten bedruckt (Stichwort Bremsecken).
Ich denke man kann diesen Umstand verschmerzen.

Das Untergestell ist sehr filigran und gibt die Gleitlagerausführung wieder (der bipus unten könnte eine Anzeichen dafür sein). Die Kupplungen sind wahrscheinlich von Kühn.

Auf dem grauen Wagenboden sind sogar die Befestigungsringe nachgebildet.

Leider klemmt eine KKK und würde gerne das Untergestell vom Oberteil trennen. Sind die beiden Teilen geklebt oder nur gerastet ?

Wie schon in einem anderen Fred (sind auch Bilder) geschrieben, kann dieser Wagen in vielen verschieden Varianten dem einem seine Vitrine, Schrank oder sogar Modellbahnanlage bereichern.

Fazit: Ein gelunges Modell mit Potential und wie immer geneigt vor der Leistung.

johannes
 
Bei meinem scheint in der Kinematik die Feder raus zu sein, hab Ihn so aus der Verpackung genommen.:bruell:

Ansonsten schöner Wagen.
 
Dank eines Hinweises von Hädl, habe ich ohne Probleme das Unterteil vom Oberteil getrennt (ist nur aufgedrückt) und habe einen kleinen Grad entfernt.

Die Kulisse wird über einen Federdraht in einer Tasche gehalten.

Die Reparatur sei nur denen empfohlen, die auch Geduld und Spucke aufbringen. Alle anderen sollten sich an den Hersteller/Verkäufer wenden.

johannes
 
Danke für den Tip Johannes !

Der Federdraht in der Kinematik war zu lang bzw. hatte nicht genug Federwirkung, etwas nach(ver-)bogen und jetzt flutsch Sie.:grin:
 
Enttäuschung!

Hallo,

ich habe heute den Niederbordwagen Klm von Hädl (113053) erhalten.
Eine Kupplungskulisse kaputt und die andere hängt!
Die Bedruckung ist auf beiden Seiten miserabel (Es scheinen alles Decals zu sein.)!

Beim gedeckten Güterwagen Glms (113013) funktionieren beide Kupplungen ohne Beanstandung und die "Bedruckung" ist noch akzeptabel.
 
Warum nimmst Du nicht zuerst Kontakt mit Verkäufer bzw. Hersteller auf?
Scheint so, als müsste man sich erstmal mit Schlechtigkeiten in der virtuellen Öffentlichkeit überbieten... :argh:
 
Hallo,

ich habe heute den Niederbordwagen Klm von Hädl (113053) erhalten.
Eine Kupplungskulisse kaputt und die andere hängt!
Die Bedruckung ist auf beiden Seiten miserabel (Es scheinen alles Decals zu sein.)!

Beim gedeckten Güterwagen Glms (113013) funktionieren beide Kupplungen ohne Beanstandung und die "Bedruckung" ist noch akzeptabel.

Wenn da was kaputt ist, hast Du Anspruch auf Gewährleistung. Du bist also hier falsch. Richtiger Ansprechpartner wäre der Verkäufer des defekten Wagens. Meine waren alle heil und liefen mehrere Tage auf dem letzten Modultreffen brav hin- und her.;-)

Viele Grüße

Birger
 
Warum soll er nicht erzählen, dass bei Hädl auch nicht alles perfekt ist? Bei anderen Herstellern seid Ihr doch auch nicht so dünnhäutig.
 
Hädl hat aber mehr Sympathiepunkte ...

Ne, sieh es mal so: Bisher hat keiner der Modellbesitzer oder -kritiker ein Bild des aktuellen Modells gezeigt. Abziehbilder kann man bei dem Hersteller jedoch ausschließen, was den Wahrheitsgehalt der Gesamtaussage des Postings nicht gerade erhöht. Da kommt dann schon der Verdacht auf, dass da jemand mit Schlagzeilen a la Bildzeitung agiert und versucht sich zu profilieren. Bevor ich hier keine Bilder sehe, orientiere ich mich an den bisherigen Produkten des Herstellers und meinen Erfahrungen damit. Diese passen nun aber so rein gar nicht mit dem Urteil einiger beweisloser Aussagen zusammen. Also Leute, zeigt her, was ihr habt und beweist, was ihr behauptet.
 
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