• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na bin ich froh, daß ich es bislang noch nicht geschafft habe, Adrian-Bausätze der Italiener zu erstehen - die wären dann sowieso noch 'ne ganze Weile platt und abheftbar ...
Nanu, wie kommt denn mein Text in deinen Post? :wiejetzt:
 
Carsten, die Wagen waren RIV fähig, damit sind sie auch mit italienischer Beschriftung problemlos bis nach Deutschland gekommen, bedenke, daß z.B. die Triebwerksmuster für die Macchi MC 205 bei Daimler abgeholt werden mussten, etc. Nur DRG Beschriftung ist unwahrscheinlich, Fahrten auf deutschen Schienen hingegen nicht.

gruss Andreas
 
Sehr interessante Wagen! Ich freue mich schon auf solche "exotische" Guterwagenneuheit. Vielleicht im Zukunft auch polnische Guterwagen (BILD->), die im groessen Mengen auf PKP, CSD und MAV laufen, geplant werden...
 
FS-Spitzdachgüterwagen in der DDR

Zumindest im Transitverkehr nach Westberlin sind die Spitzdachgüterwagen der FS durch die DDR gekommen.

Beste Grüße
der railroader
 
Hallo,

gestern in Leipzig gab es den W50 mit Pressmüllaufbau nun zu kaufen. Einer dreht schon seine Runden. :happy:
Das Exlusivmodell für den Modellbahnshop Sebnitz habe ich mir noch verkniffen.
 

Anhänge

  • Hädl W50.JPG
    Hädl W50.JPG
    76 KB · Aufrufe: 273
Gl "Dresden"

Hallo!

Kommt der "Dresden" mit öffnungsfähigen Türen? Das wäre ja super! Piko hat das Ende der 80er ja schon bei seinem (damals) neuen Gbs Modell geschafft! Fehlt aber immernoch "der" G-Wagen der DR-Der G02/G10 in Großserie! Den wünsch ich mir für die Zukunft von Hädl, auch mit öffnungsfähigen Türen!

Gruß aus Thüringen!
 
Hallo Schwarzfahrer und alle Leser!

Freitag am Stand in Leipzig hieß es vom Macher: "Das Oberteil des Dresden ist schon Serie, beim Fahrwerk haben wir noch ´improvisiert´. Erscheinungsdatum etwa Mitte nächsten Jahres." Ich jedenfalls würde öffnungsfähige Türen auch begrüßen. Platz für ein, zwei Servos ist ja da.

Der Termin ist für mich völlig ok. Auf Herstellerseite weiß man schließlich am ehesten was geht. Jedenfalls im Hause Hadler.

Die nette Spitzdachüberraschung hab ich auch gleich mitgenommen; muss halt eine Umleitergeschichte erfunden werden...

Mit besten Grüßen,
Frank
 
Zitat von Jan
Baujahre ab 1939

Ich gehe davon aus, kein Wagen hat je eine DRG-Beschriftung gesehen? Beutewagen können es als Verbündeter nicht gewesen sein.

Wie hat doch so schön Journalust als Postunterschrift zu stehen:

"Eine Nachgestaltung der Zeit von 1933 bis 1945 auf einer Modellbahnanlage verbietet sich von selbst."

Günter Barthel: Modellbahnbücherei Bd. 1, S. 16

also für friedliche Epoche II nicht verwendbar, dafür aber für Epoche III und mit ganz viel Augenzudrücken auch für Epoche IV und deshalb werde ich sie mir auch zulegen (Hädl sollte doch für seinen Mut, neue Güterwagen herzustellen, 'belohnt werden')

MfG aus dem Sprewald
Sven
 
Gibt Leute, die produzieren Wagen.. Hädl produziert ganze Güterzüge :eek:
Nicht großartig ankündigen, sondern gleich in guter Qualität hinstellen.
So mag ich das :yau:

mfg Poldij, der sich wohl nen Zweitjob besorgen muss.
 
Hier noch ein Bild von 2 verschiedenen Spitzdachwagen der Ep. IV auf den Gleisen der DB von 1986.



http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/21274571

Ein paar Worte noch zu meinen dünnen Erkenntnissen zum Spitzdachwagen und DR. Es gab den Spitzdachwagen mit senkrechter Verbretterung ab 1925 ? und mit Stahlbeplankung ab 1937 ? . Es ist also nicht ausgeschlossen, auf alten Fotos vor 1945 die eine oder andere Ausführung zu sehen. Sicher aber immer mit der FS-Kennzeichnung.

Nach dem Kriege sind beide Varianten und dessen Abarten auch auf dem Gebiet der DR verblieben. Es gab (glaube ich keine Rückgabe) an die FS. Auf Bilder (nach 1945) aus Kirchmöser sieht man die entkleideten Spitzdachwagen. Diese sind dann neu verbrettert -nach Vorbild der Flachdachwagen der DR-wieder auf Achse geschickt worden.

Ein Bild von Hädls Spitzdachwagen mit Beschriftung EP. III habe ich nicht gefunden. Aber der Bedarf an Güterwagen nach dem Krieg war so groß, dass es fast normal wäre ,wenn beide Ausführungen von 1925 und 1937 mit DR -Beschriftung noch im Dienst waren. Ein Indiz ist das alte Modell von Piko mit DR-Beschriftung.

Verdächtig ist außerdem sehr hohe Anteil von Baudienstwagen mit Spitzdächern bei der DR. Ein sofortiger Umbau nach 1949 in "übliche" DR-Variante kann ich mir nicht vorstellen.

Fazit: Beweisbilder können nur auf Fotos aus den 50jahren gefunden werden. Spitzdachwagen sind mit der FS-Beschriftung in der EP. III und IV auch im Transitverkehr auf den Gleisen der DR gefahren. Jetzt würde noch der spitze Kühlwagen fehlen.




johannes
 
Hallo Toni,

ja habe ich gemacht. Ein Bekannter von meinem FCS-Stammtisch hat so lieb gebettelt. Da konnte ich nicht nein sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben