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Hädl Neuheiten 2010

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Töpfe und Deckel

Der erste Topf vorne rechts und der sechste hinten rechts
scheinen beide kleiner und ein wenig bauchiger zu sein als die restlichen.
Zudem scheinen da auch drei verschiedene Deckelformen verwendet worden zu sein.

IoreDM3
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mich überzeugt. Ich gönne sie mir im nächsten Monat (diesen Monat ist das Modellbahnbudget schon wieder alle.-(

Soweit ich verstanden habe handelt es sich bei den Hädl-Wagen um Wagen die in den 50er und 60er Jahren von der FS beschafft wurden und nicht um die Vorkriegstypen. Oder liege ich da falsch?

Alleine das verlinkte Bild zeigt die ganze Pracht der Epoche II. Irgend wann muss bei mir auch mal ein Stück schlesische Gebirgsbahn werden.-)
 
Interessant für die Einsatzmöglichkeiten von Güterwagen im internationalen Verkehr sind auch immer die Zeitschriften "Die DB/DR vor 25 Jahren".

In der neuen Ausgabe ist so zum Beispiel zu erfahen, dass die DDR 1985 bei der Saarbergwerke AG 200.000 t Steinkohle bestellt hat, die auf Wunsch der DR mit zweiachsigen E-Wagen in die DDR geliefert werden mussten. In dem Heft ist auch von einem Unfall zu lesen, in dem auch E-Wagen der DB verwickelt waren. Die leeren, aber verdreckten Wagen sollten von der Bergungsmannschaft eigentlich eine Böschung hinuntergeworfen werden, bis sich herausstellte das die Wagen mit wertvollem Klärschlamm für die DR beladen waren. Der musste dann händisch umgeladen werden.

Im gleichen Jahr wurde ein Kraftwerk in Berlin-Wittenau mit Fal-Wagen der DB und Kohle von der Ruhr beliefert.

Anfang der 1980er exportierte die DDR in großer Anzahl Mineralölprodukte in NSW in DR-Kesselwagen.

Nirgendwo ist die Bahn wie bei den Güterwagen und das durch alle Epochen hindurch.
 
Im Zeitschriftenhandel habe ich noch keines der beiden Hefte bekommen. In Gießen gab es in einem Bastlergeschäft ein Exemplar des DB-Hefts, aber kein DR-Heft. Der Inhalt, wie hätte es 1985 anders sein können, 150 Jahre Deutsche Eisenbahn, sowie der ICE.
 
Herr Hadler bringt nun auch "Hefte" raus ? Von 1985 ? Schmuddel ... ?:wech:
 
Schwergängige Achsen?

Hi zusammen,

nachdem ich mir heute das Glms & Ghms-Set von Hädl (113015) gegönnt habe mußte ich leider feststellen das an einem Wagen die Achsen sehr schlecht rollen bzw. fast blockieren.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem oder muß ich die Wagen umtauschen.
Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
 
Ich hatte auch das Problem, aber eigentlich komischerweise nur in eine Roll- Richtung. Ich glaube, es liegt daran, dass die RS in den Lagerblechen ein wenig "wandern" und dann an der Aussparung im Wagenboden schleifen können.

Ich habe ein wenig Material an dieser Aussparung am Wagenboden mit nem Cutter weggenommen. Danach rollen sie jetzt wie geölte Blitze. Ne Nummer kleinere Radsätze sollten das Problem aber auch beheben.

Das gleiche Problem hatte ich allerdings auch bereits bei den Kohlenstaubwagen von Lorenz.
 
...nehmt mal die Achsen raus und schaut euch die Bremsklötze richtig an.
Bei meinen beiden "Italienern" war dort einseitig eine "Schwimmhaut", ein Grat, aus der Formentrennung.
Mit dem Scalpell entfernt, und schon liefen sie in beide Richtungen.

R.Hadler ist davon informiert und stellt diesen Fehler ab (wenn er es nicht schon hat)...
 
Ich hatte das auch und würde eher sagen, dass hier Abformschräge und das konische Radprofil ganz leicht kollidieren. Dafür liegen aber die Bremsen eben vorbildlich sehr eng an. Wie Berthie schon schrob, mit dem Skalpell mal über die Bremsbacke schaben und es rollt.
 
Genau die kommen serienmäßig mit furchtbar hohen Agro Fahrwerken heraus, ohne anständige Tieferlegung ist da kein passables Aussehen zu erreichen.

gruss Andreas
 
Es gab immer die Frage, ob denn die Italiener auch bei der DR genutzt worden ? Mit dem Bild http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,5255367 wird die Frage beantwortet.

Ein Italiener als Bauzugwagen mit Elementen eines G 10-wie Dach und Tür. Die grüne Ausführung könnte nun kommen.

johannes
 
italienische Wagen in HGW

Hallo,

ich habe in meiner Sammlung ein Foto, das die Entladung eines weißen ital. G-Wagens mit Schweinehälften in den 1960er Jahren durch eine Gruppe von Arbeitern im Hbf Greifswald zeigt.

Somit sind solche ital. G-Wagen sogar zu DR-Zeiten bis zu uns in den hohen Norden gelangt.

Grypsi
 
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