• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen-Beladungsbeispiele

Kleinvieh-Verladung in Verschlagwagen

Ich weiß jetzt nicht genau, ob dieses Thema schon mal abgehandelt wurde.

Da in meinem Bestand inzwischen so an die 10 Verschlagwagen sind (mit und ohne Bremserhaus), zudem auch ein Schlachthof mit Gleisanschluss auf der neuen Anlage geplant ist, würde mich mal interessieren, wie denn die verschiedenen Kleinviechers in diesen Wagen verladen wurden? Konkret geht es dabei um Hühner / Enten / Gänse und um Schweine.
Weiterhin würde mich mal interessieren, wie den Rinder zum Schlachthof (per Eisenbahn) gebracht wurden.

In Carstens Güterwagen-Buch fand ich außerdem noch eine weitere sehr interessante Beladung für Verschlagwagen: Kohlköppe!
Ok, nun sieht man den V-Wagenmodellen nicht unbedingt an, ob sie beladen oder leer sind, aber es ergeben sich sicher schöne und interessante Ladestraßen- / Rampen-Motive.

Gruss Hannes

Hallo und schönen guten Morgen Flohmarker28.

Selbstverständlich ergeben sich interessante Motive für einen Schlachthofanschluss.
Bedenke doch dass das zu schlachtende Vieh nicht nur in dem Schlachthof abgeladen werden musste, was ebenso wie das Verladen, alles per Handarbeit getätigt wurde.
Nach dem entladen mussten diese Güterwagen ja dann auch noch an Ort und Stelle entmistet und desinfiziert (gründlichst ausgewaschen) werden. Es gab also auch noch bei diesen grossen Schlachthöfen sogenannte Entmistungsgruben.

Aus der mir zu Verfügung stehenden Literatur kenne ich Fotos wo Kleinviehtransportwagen ( Gattung V) noch in den Jahren 1950 in Personenzügen eingestellt worden sind. Was man ja auch noch viel länger bei Kühlwagen feststellen konnte.

Leider muss ich jetzt längere Zeit nachschlagen, da ich noch nicht alles auf dem PC nach Schlagwörter katalogisiert habe, aber es gab einmal in irgendeiner deutschsprachigen Modellbahnzeitschrift eine Abhandlung zu diesem Thema.
Du musst dich jetzt etwas gedulden, ich muss längere Zeit nachschlagen um dir diesebzüglich weitere Angaben liefern zu können.

MfG
Modellfan :vielposte

Die Rindviecher wurden in G-Wagen Transportiert (Schweine teilweise auch). Zur Verladung wurden auf den Versandbahnhöfen fahrbare Rampen vorgehalten (ahnlich einer Gangway auf dem Flughafen).
Am Entladebahnhof/Schlachthof mussten die Wagen dann "entseucht" werden. Dies geschah auf Entseuchungsgleisen mit Stein/Betonböden/-wannen mittes Heißwasser und Schlauch.

Hallo und schönen Abend Flohmarker28.

So, einige Beförderungs- und Verladebeispiele aus der Praxis, leider nur DB, konnte ich aus meinen Literaturbeständen herausfischen.

Sie stammen aus nachfolgende Literatur; welche noch immer bestellbar ist:

1) MIBA REPORT
Zugbildung (1)
DB-Reisezüge derEpoche3
Michael Meinhold
4. Auflage 2006
ISBN 3-89610-232-X
MIBA Verlag, Nürnberg

2) MIBA REPORT
Zugbildung (2)
Güterzüge: Verkehr, Betrieb, Gattungen
Michael Meinhold
2. Auflage 2001
ISBN 3-86046-022-6
MIBA Verlag, Nürnberg

In 1) befindet sich auf Seite 26 ein Foto aus dem Jahr 1968 wo sich ein sogenannter Viehwagen vor dem Personenzug 1239 Marburg-Karbach-Kassel direkt hinter der Dampflok befördert wird.

In 2) befindet sich Auf Seite 53 ein Foto, sicherlich Ende der Jahre 1950, welches eine Verladefläche der grossen deutschen Viehmärkte zeigt, wo Schweine auf ihre Verladung in Viehwagen warten.

Es gab zu der Zeit sogar ein Viehzug von Husum Nord nach Mannheim
Hbf (V5784 Fr/Sa). Viehzüge zählten übrigens zu den Schnellgüterzügen.
Da der Ziel- oder Ausgangspunkt von Viehtransporten oft an Nebenstrecken lag, geschah die Verknüpfung mit den Vieh-Schnellgüterzügen durch Nah-, Naheilgüterzügen wie auch Reisezügen.

Für die Anhandlung von den Entmistungsgruben muss ich noch in meinen Literaturbeständen nachschlagen.

MfG
Modellfan :vielposte

Hallo,

schonmal vielen Dank für Eure Antworten und die Hinweise. Weiß vielleicht jemand, wie das bei der Schweineverladung gehandhabt wurde? Die Viecher kamen doch sicher nur in die untere Etage rein. Wurde der Zwischenboden dann herausgenommen?
Und wie war das eigentlich mit den Seitenwandtüren? Waren die zweigeteilt (in der Höhe)?
Wurde Geflügel in Kleinkäfigen (wie man sie z.B. von Ausstellungen etc her kennt) verladen?

Gruss Hannes

Ja guck dir mal das TT-Modell an, da sieht man die 2teilung. Warum sollten Schweine nicht auch oben rein? Da wurde die Rampe eifach oben eingehängt. Die Schweine-LKWs sind heut auch 2etagig!

Gestern im TEC 45516 nach Mukran gesichtet.

Anhänge

• 220706 003_1b1.jpg
    220706 003_1b1.jpg
    79 KB · Aufrufe: 435
neuer Feldversuch

Hallo Erstmal,

Achtung nicht ganz Ernst nehmen !
DB Railion Cargo Stinnes oder wie die heut gerade heißen haben zusammen mit Greenpies einen neuen Versuch gestartet. Die ökologische Holzverladung, die Anpflanzung ist gelungen, jetzt 100 Jahre warten und der Baum braucht nur noch gefällt und gesichert werden für den Abtransport.

Ah jetzt versteh ich auch warum Rail Cargo Austria Wagen anmietet, weil diese knapp sind.

Anhänge

• Ladeexperiment_klein.jpg
    Ladeexperiment_klein.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 405
Beladevarianten

Hier noch ein paar Beladebeispiele für Güterwagen

Bild 1 Rolltreppen auf dem Weg gen Polen. Im Modell sicher nicht allzuschwer nachzubilden.

Bild 2 Auch Rohre unterschiedlichen Durchmessers können auf einem Waggon verladen werden.

Bild 3 Bei der Verladung von Betonschwellen die Holzzwischenlagen nicht vergessen.

Bild 4 Stahlblöcke (oder Brammen?) hier ohne jede Ladungssicherung in Längsrichtung. Ich nehme an das sie auf Grund ihres Gewichts und der großen Auflagefläche nicht extra gesichert sind.

Mathias

Anhänge

• Rolltreppen.jpg
    Rolltreppen.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 324
  • Rohre.jpg
    Rohre.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 314
  • Betonschwellen.jpg
    Betonschwellen.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 328
  • Blöcke.jpg
    Blöcke.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 331
Hab da auch gleich mal ne Frage. Ich hab mal auf ner Börse das Tatra-Straßenbahn-Bierwerbemodell der Fa. Grell gekauft. Wie allgemein bekannt ist paßt dieses vom Maßstab her ganz gut zu TT. Nun hab ich das Teil ein bissel umgefrickelt um es ein wenig näher ans Vorbild zu bringen(Lack,Stromabnehmer usw). Da ich aber nicht vorhab auf meiner Anlage eine Straba zu bauen dachte ich mir man könnte doch das Teil auch als Beladegut nutzen und es irgendwie auf einem Flach/Schwerlastwagen verstauen. Damit zu meiner Frage: Gab´s das so? Wenn ja - welche Wagen? Wie gesichert? Hat vielleicht sogar jmnd. Bilder? Fragen über Fragen :)

Ich glaube, L-D-E hatte in seinem StraBa-Thread auch mal Bilder von Plagwitz, wo Leipziger Bahnen für Rumänien oder so auf der Eisenbahn verladen waren.

Bitte sehr, die M-Wagen der SWM gingen damals (Ende der 90er) nach Rumänien, die Bilder wurden beim Abtransport aus der Hauptwerkstätte an der Ständlerstrasse gemacht. Die gleichen Wagen wurden verwendet, um die neuen R2 Züge anzuliefern, bei R3 weiss ich es nicht. Leider gibts die nicht in TT (*Zaunpfahl*).

Lucas.

Anhänge

• 7650387.jpg
    7650387.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 245
  • 7650388.jpg
    7650388.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 228
??? Zweiachser: ja. Aber nicht kurzgekuppelt. Eine derartige Konstruktion gab es nur zur Ablieferung der R2. Züge (die sind *etwas* länger ...)

Luchs.

Beladebeispiele

Die abgebildeten zweiteiligen Tiefeladewagen wurden (so meine Erinnerung) mal von Waggonbau Niesky an transwaggon geliefert .
Gattung etc. ?
Sie liefen schon in den 80zigern und wurden hier vorallen für den Export von Mähdreschern (E516/514/512) ins damalige NSW genutzt.
Die LPG-Bauern durften/mußten die Teile vom Hof abfahren.

Bilder habe ich aber nicht.

johannes

Hallo Johannes,

bei dem Wagen handelt es sich um den Typ Laadks von Transwaggon. Die Wagen wurden vom Waggonbau Niesky gebaut und anfangs bei der DR eingestellt. Auf einer Leipziger Messe stand sogar mal eine fünfteilige Einheit. Die Mittelwagen sind aber wohl nie gebaut worden. Ab 1994 sind die Wagen dann bei der DBAG eingestellt. Irgendwo habe ich auch die genauen Mengen. Sie laufen unter den Nummern 43 80 433 4 ___. Transwaggon hat aber auch noch ähnliche Typen im Bestand, die bei der CD eingestellt sind. Die unterscheiden sich auf den ersten Blick vor allem durch den breiteren Seitenrahmen.

Die H0-Bahner können den Wagen für etwa 160 Euro als Fertigmodell erwerben. Da meckere mal noch jemand über TT-Güterwagenpreise.

Viele Grüße

Birger

Hier ein weiteres Beispiel für schwere Ladung ohne jede Ladungssicherung.
Sind das noch Bleche oder schon Blöcke oder Brammen?

Mathias

Anhänge

• Brammen.jpg
    Brammen.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 483
Es sind Brammen, da sie viel breiter als dick sind (also rechteckig).

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Damit zu meiner Frage: Gab´s das so? Wenn ja - welche Wagen? Wie gesichert? Hat vielleicht sogar jmnd. Bilder?

Tatras wurden zu DDR Zeiten auf Flachwagen/Rungenwagen (Niederbord, mit/ohne Rungen) angeliefert (2 Achsig, es passten glaube 2 drauf).
Abtransport nach Rumänien ist, wie schon erwähnt, mit Laadk(k)s zuvollziehen ;-)

Zurück
Oben