Zugegeben, ich habe da ein wenig auf den Putz gehauen, oder auch übertrieben. Aber ein wenig provozieren macht Spaß und es sind ja auch viele in die Diskussion eingestiegen!
Aber wie soll ich mir denn den Straßenverkehr der Zukunft vorstellen? Dabei ist doch egal, ob den PKW oder LKW Verkehr. Über "eine Batterie", das glaube ich kaum. Da wurde doch in einem früheren Beitrag geschrieben, das die Reichweite solcher Dinger gut 300 bis 400 km (oder so ungefährt?) beträgt. Das ist doch z.B. für einen Taxifahrer nach dem heutigen Verständnis absolut unakzeptabel. Der fährt in einer Großstadt oft mehr Kilometer in einer Schicht und dann ist irgendwann in der Schicht (Fahrt zum Flugplatz, Krankenhaus o.ä.) das Licht aus. Der LKW in der Stadt (Lieferverkehr), dem geht es ähnlich. Und die Bevölkerung schimpft, wenn keine Bananen im Regal liegen, da der LKW leicht übertrieben 500 m vor dem Kaufmichladen wegen Stromknappheit liegen geblieben ist. Es gibt z.Zt. ganz einfach keine passende Alternative. Und eine "Fahrleitung" über der Autobahn, ich darf doch wohl bitten! Sieht zum ersten schrecklich aus und stört bestimmt auch einige Personen in unserem Land (wegen des Tierschutzes).
Hinzu kommt meines Erachtens noch etwas viel wichtigeres. Alle setzen mehr oder weniger in Zukunft auf Strom. Gut, aber wo soll der Strom, sprich die Energie der Zukunft denn herkommen? Kohle-nein, Atomstrom-nein, Solarenergie-?, Windkraft-nein. Haben wir denn außer Wasserkraft noch andere Möglichkeiten? Ist das nicht alles ein wenig zu übertrieben? Mit Diesel oder Benzin weiter in der Umwelt umher kutschen, muß auch nicht so unbedingt sein, aber womit denn sonst?
Ich denke, man kann und sollte natürlich auch darüber reden, aber erst einmal sollten andere Möglichkeiten her, damit auch weiterhin der Verkehr rollen kann.
Und, der Kampf gegen die Autolobby in D ist noch lange nicht entschieden. Wie ich bereits gesagt hatte, da ist zu viel Geld hinter.
Ein E-Mobil für den doppelten Anschaffungspreis gegenüber dem gleichen Benzinmodell und der Hälfte der Reichweite stelle ich mir zumindest in naher Zukunft nicht auf den Hof.
Und, was den Güterverkehr betrifft, bin ich der Meinung, das der Staatsbetrieb Deutsche Bahn für eine Verlagerung der Verkehrsströme derzeitig keine Infrastruktur hat. Sprich die Trassen für zusätzliche Züge, Überholungsmöglichkeiten aber auch Verladungs.- bzw. Umladungsmöglichkeiten sind nicht im ausreichenden Maße vorhanden. Hinzu kommen die bereits genannten technischen Problemchen der rollenden Landstraße, so das sich im Großen wohl nicht viel ändern wird.