Die Sache der Haltmelder ist erledigt.
Nun mal eine andere Frage, ich hatte ja in der Vergangenheit ganz paar Probleme mit der Steuerung der Loks. Nun bekam ich gestern von alex-munich, vielen Dank, im Zusammenhang mit einer anderen Frage eine Info von Kühn.
Ich kopier das mal hier rein:
In
Lokomotiven der Spurweite TT der Firma Tillig ist auf der Universalplatine eine kleine Ausbrechleiterplatte enthalten, die beim Umbau auf Digitalbetrieb entfernt wird. Auf dieser Leiterplatte befindet sich die Motorentstörung, die beim Ausbau somit entfernt wird. Da der Motor jedoch weiterhin Kommutierungsfunken (Störungen) erzeugt, gelangen diese nun ungehindert zum Lokdecoder und durch diesen hindurch auch zum Gleis.
Um Störungen im Radioempfang und in der Funktionsweise von Lokdecodern zu verhindern, sollte zumindest der Entstörkondensator wieder eingebaut werden. Dieser befindet sich parallel zum Motor zwischen den Anschlußleitungen grau und orange. Der Kondensator kann ein SMD-Typ sein : Die Kapazität beträgt 47nF, die Spannungsfestigkeit mindestens 35 bis 50 Volt.
Was haltet ihr davon? Könnte das Fehlen der Kondis die Ursache für manch wirres Verhalten der Loks sein? Sollte ich die nun nachträglich wieder eingelöten? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Problematik.
Danke