• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Groeschis TC-Versuchsanlage

Alles von mir mitgenommen.

Hallo Groeschi,

na da bin ich ja froh (nicht schadenfroh!!!). Warum, weil auch ich am Fastnachtswochenende am verzweifeln war. Abends alles o.K. und am nächsten Tag genau solche Symptome wie von Dir geschildert.
Einziger Unterschied zu Dir - die Anlage wurde auch nicht einen Millimeter bewegt! Nichts verändert, schon seit Monaten nicht und dann dass. Ich habe im TC-Forum nicht nachgefragt. Da hätte man nur wieder die blödesten Antworten bekommen.
Ich habe alle Loks neu eingemessen, nix wars. Dann alle GBMs kontrolliert und eine kalte Lötstelle im S88-Bus-Stecker gefunden. Lötkolben ran und dann lief es wieder.

Kleine Ursache - große Wirkung.

Ich hoffe Du findest den Grund bald.

Oha, dann werde ich morgen mal die gesamten Verbindungen kontrollieren. Auf was man hier so alles achten muß.
Wie war das damals "digital ist zwei Kabel ans Gleis und gut". :ballwerf:
Aber auch das werden wir wieder hinbekommen.

Roland, warum denn prüfen und worauf?
Es hat am So. alles funktioniert. Dann wurde sie abgebaut und gestern wieder aufgebaut. Ich werde heute mal alle Verbindungen prüfen.

Roland, warum denn prüfen und worauf?
Dann wurde sie abgebaut und gestern wieder aufgebaut. Ich werde heute mal alle Verbindungen prüfen.

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es sich um ein Kontaktproblem handelt und wenn dann nur beim Rückmeldebus. Bei dem Fehlerbild, muss das jeweilige Signal später "ankommen" bzw. verarbeitet werden.

Ich habe auch schon desöfteren Probleme mit RS-Bus gehabt, aus diesem Grunde ist die Hardware auch jetzt zur Überprüfung bei Lenz angemeldet...

Nix gute Nachrichten.
Keine Ahnung woran es liegen könnte. System hochgefahren und probiert, prima. Bis irgendwas nicht mehr will und die Loks machen was sie wollen. Nicht alle aber einige. Das geht soweit das die sich ganz spontan in Bewegung setzen, obwohl eine andere Zugfahrt gestartet wird. Keine doppelte Adressvergabe. Wenn sie dann schon anhält heißt das aber nicht das die Preiserlein aussteigen können, manchmal fahren wir wieder los. So macht das keinen Spass!
Ab und an sagt das Programm auch das es einen Fehler verursacht hat und beendet werden muss. :Protest: und zum :kotz: oder soll ich lieber :machkaput

Egal, ich werde versuchen den Einsatz im Verein irgendwie hinzubekommen. Danach wir das zu Hause wieder aufgebaut und alle Loks und Züge komplett gelöscht. Die Lokdecoder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingerichtet. Gleichzeitig werde ich den LDT-GBM gegen einen Blücher tauschen und die dazugewonnenen Belegtmelder als Haltmelder einrichten. Ich werde wohl alles auf min. drei Belegtabschnitte pro Block umstellen. Bei längeren werden es eben vier oder fünf. Für die Betriebssicherhiet bin ich dazu bereit. Eigentlich schade weil virtuelle Kontakte bestimmt was Feines sind. Aber die kann man ja immer noch für Dinge verwenden die nicht so entscheident sind wie das genaue Anhalten. (Schrankenanlagen ect.)
Wenn jemand ein ganz klein wenig Frustation rausliest, das ist nicht falsch.
Wir sollten mal über einen Aufbau-Workshop nachdenken.

...oh man groeschi, das gönnt man seinem schlimmsten Feind nicht...:allesgut:

Und ich dachte, analog ist kompliziert und digitol braucht im Prinzip nur zwei Strippen und gut ist...So hört man jedenfalls immer...

ja franzl, das schöne an analog ist das man Fehler relativ leicht finden und beheben kann. Es mag ja auch bei mir nur irgend ein klitzekleiner Haken im Programm an der falschen Stelle sein. Aber bitteschön wo ist die.
Nein wir lassen uns nicht unterkriegen.

Oha....

Hi groeschi...
Ich lese aus Deinen Text viel Frust heraus. Schön wenn alles funzt aber wehe irgendwo steckt ein Fehler. Und Du willst mich(vernünftigerweise) überreden auf Digital zu Satteln. Und da ich davon ja sooooviel Ahnung habe und die Probleme auch bei mir auftreten können weiß ich jetzt schon das ich nen Hammer gebrauchen würde.....

Ich tu es aber trotzdem....bist ja ganz in meiner Nähe:allesgut:

Grüße vom Ronny

TT ist :fasziniert:

Naja Ronny, Du darfst digital und Computersteuerung nicht auf eine Stufe stellen. Wenn ich den Pc ausmache und nur mit dem Digisystem fahre ist das alles ok.
Der Wurm liegt bei mir im Zusammenspiel von System und Software und Bediener.

Hallo groeschi,

ich kenne das, am Wochenende noch alles okay und beim nächsten Start will gar nichts mehr. Nimm die letze Sicherung vor dem Systemkollaps und versuche es damit. Wahrscheinlich hast Du an der augenblicklichen Datei jetzt schon zuviel verändert und suchst Dir nur noch den Wolf. Letzte Sicherung hochladen und von neuem Probieren. Mein Tip ohne Erfolgsgarantie, hat mir aber schon oft weitergeholfen.

Grüße vom KarowerKreuz

Ja Groeschi die Bits und Bytes gehen manschmal verloren.
Ich kenne das aus dem MiWuLa, da wollte der ICE3 ständig nach Amerika, obwol er dort nichts verlohren hatte. Vllt hats Ihn aber dort besser gefallen.:wiejetzt:

Bevor du alles löschen tust, baue Zuhause noch mal auf, und probiere nochmals.
Habt Ihr schwankens Stromnetz?

Der Wurm liegt bei mir im Zusammenspiel von System und Software und Bediener.

...mal dein LENZ USB Interface zum Fenster raus gehaun und Dir nen serielles geholt ?

Son nun mal zum allgemeinen ...

- Stromnetzschwankungen, ist Käse, kann nicht sein.

- Traincontroller ist mir noch nie im Fahrbetrieb abgeschmiert ! Das ist ein Hinweis, evtl. ist dein PC nicht so gans da gelbe vom Ei ?

- Bedienung, es gibt viele Sachen die auch einfach so nebenherlaufen, aber mit dem Messagefenster und dem Detailmodus sieht man was passiert. Also erstmal alle Messages zum schweigen bringen (Zugfahrten stoppen, Uhr anhalten) und dann jede Zugfahrt einzeln betrachten und schauen was da alles steht bzw. passiert.

- Was mich besonders wundert ... warum soll alles nicht mehr funktionieren wenn es doch mal ging, hmm USB Interface im anderen USB Port .... grübel

Könnten event. externe Störungen, e.g. Funkstrahlung o.ä. die Ursache sein? Daher meine Frage, ob es zu Hause denn noch geht. Grüße, Ralf.

Könnten event. externe Störungen, e.g. Funkstrahlung o.ä. die Ursache sein? Daher meine Frage, ob es zu Hause denn noch geht. Grüße, Ralf.

Ich glaube Holger wohnt nicht neben nem Fernsehturm ... alles andere kann man getrost unter ulk verbuchen, da stört nix ....

Dazu hätte ich wohl eine machen müssen, oder sichert sich das Prog allein?

nö keine History, der letzte Stand wird gesichert ...

Hi Holger,

hört sich nicht gerade gut an. So wie du die Sache beschreibst, hört sich das aber eher nach Hardware an als nach neu einmessen etc. Ich kenn zwar den RS-Bus nicht, aber beim S-88 ist ´da meist was faul. Auch die Länge der Einspeisungen sprich der Kabel vom GBM zum Gleis könnten da 'ne Rolle spielen, da die Stromdifferenzen hier ja relativ gering sind. Evtl. mal mit 10n zwischen GBM und Digitalspannung (gleiche Gleisseite) probieren. Sollte fast sämtlichen "Dreck" rausfiltern.
An der Software selbst sollte sich beim Transport von A nach B ja eigentlich nix verändern (auch an den Loks nicht).
Trotzdem viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Hi, hast Du die Anlage wieder bei Dir zu Hause und es geht immer noch nicht? Grüße, Ralf.
Nein, sie steht noch im Verein und wird erst nächste Woche wieder hergebracht.
...mal dein LENZ USB Interface zum Fenster raus gehaun und Dir nen serielles geholt ?
evtl. ist dein PC nicht so gans da gelbe vom Ei ?
USB Interface im anderen USB Port
Ist ein serielles nun besser oder nicht?
Möglich ist ja alles aber wie bekomm ich das raus. Er war komplett plattgemacht, nur XP wieder drauf und den TC und TP. Kein I-Netanschluß.
Wenn ich nen anderen Port nehme bekomm ich keine Verbindung zur Anlage.
Haha, wenn du mal in einer Relaisbank ne kalte Lötstelle gesucht hast....
Stimmt auch wieder.

Evtl. mal mit 10n zwischen GBM und Digitalspannung (gleiche Gleisseite) probieren. Sollte fast sämtlichen "Dreck" rausfiltern.

Was sind 10n?

Ist ein serielles nun besser oder nicht?
Also mein USB läuft und läuft und läuft... (immer am selben Port und den auf COM4 gelegt)

Wenn ich nen anderen Port nehme bekomm ich keine Verbindung zur Anlage.
Per Systemsteuerung=>System=>Hardware=>Gerätemanger=> Anschlüsse (COM und LPT) den zugeordneten COM-Port abfragen und im TC passend eintragen. Alternativ vom betreffenden Port die Eigenschaften aufrufen=>Anschlusseinstellungen=>Erweitert und dann die Portnummer möglichst klein (<5-6) wählen (gucken was noch frei ist, evtl. was anderes höherlegen). Und wie gesagt, im TC stimmig eintragen.

Ein kleiner Keramikkondensator mit 10nF Kapazität. Liegt bei mir parallel zu den Wechselspnnungseingängen der Brückengleichrichter auf dem Belegtmeldeteil der Platine (einfach auf die Bestückungsseite gelötet). Sind allerdings andere GBM (railway-lauf). Wenn unklar, da mal nachlesen, die Idee stammte von Herrn Ratschmeier. Hat bei mir die längeren Zuleitungen "entschärft", hatte da öfter mal Meldungen aus'm Jenseits.

Das mit den Kondensatoren kann ich ja mal probieren. Obwohl so lang sind die Leitungen nicht.
Kannst Du (oder wer auch immer) mir aber mal zeigen wo die dann genau hinkommen?

Achso, die RS-Kabel werde ich auch nochmals weiter weg von den anderen legen.

Anhänge

• Blücher 1.JPG
    Blücher 1.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 151
  • Blücher 2.JPG
    Blücher 2.JPG
    294,2 KB · Aufrufe: 110
Ich bin gerade aus dem Verein zurück. Momentan läuft alles ohne Probleme. Vielleicht liegt es daran das ich dem Pc gesagt habe wenn er lange rumzickt darf er nicht wieder heim.
Hoffentlich hält alls durch.

Zurück
Oben