Andre Ideen zum An/Abschalten der LED: das bewegliche Blech hat doch an der Wagenecke und zur Mitte hin je einen kleinen Haltewinkel wo es aufliegt. Den als Kontakt benutzen..... Man könnt die Bleche einzeln manuell öffnen u. schließen, parallel LED an/aus.
Oder mit dem Scharnierdraht innen einen Mikrotaster betätigen.... .....in TT nur was für Feinmotoriker vorm ersten Kaffee
Oder ne elektritratronische Lösung für Digital, die wie ich finde, absolut hammer wäre:
Es nur von der Fahrtrichtung abhängig machen, reicht doch nicht aus, oder? Würde der
Wagen geschoben, sollten die Schlußsignale aus/Scheiben verschlossen sein. Fehlt also ein Sensor......ne Reflexlichtschranke wär die einfachste Lösung - völlig berührungslos und elektrisch unabhängig von anderen Fahrzeugen. Kein Reflex = LED an.
Mittels Mikrogetriebemotor
http://www.shop.kkpmo.com/product_info.php/info/p923_G120M660P-Getriebemotor-120-1.html und beidseitiger Schnecke/Ritzelkombi könnt man die Bleche antreiben, Platz ist ja im Wagen genug. Was aber ne Endabschaltung bedingt.....Servo wäre einfacher u. vermutlich billiger.
Diese Lösung könnte übrigens auch für Analog funktionieren, leider aber erst, nachdem der Zug bereits rollt...... Mit pulsweitenmodulierter Fahrspannung hat man ausgesiebt und gepuffert genug Spannung zur Verfügung, um Elektronik und Motor zuverlässig zu betreiben.