• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Die Probeätzung liegt flach im Keller und kommt heut unter den Lötkolben ;D Bilder sobald es berichtenswertes gibt. Die Signalflügel sehen schon mal recht braucbar aus.
 
Schmalmastsignal

So jetzt noch der aktuelle Stand vom Schmalmastsignal. Bis jetzt passt alles wunderbar. Es macht richtig Spaß das kleine Ding zusammenzufummeln. Das was auf den folgenden Bildern zu sehen ist, ist der Stand von ca. 2h Arbeit. Bei dem jetzt zusammengebauten Modell handelt es sich um ein Blocksignal mit 8m Masthöhe, Durchgangsantrieb und elt. Flügelkupplung.

Dank unserer schlauen Altvorderen werden sich andere Masthöhen sehr leicht ableiten lassen, da alles genormt war und bei den Signalen von 8-12m nur der Mastfuß verlängert wird.

Dem Bausatz liegt auch ein Endantrieb (schmalere Kiste) bei. Ich hab jetzt die Variante gewählt, da es ein Blocksingnal mit davor stehendem Vorsignal werden soll. Der Endantrieb kommt zB bei Ausfahrsignalen vor, bei denen das Vorsignal nicht im selben Drahtzug hängt.

Die Flügelkupplung sorgt beim Vorbild dafür, dass das Signal bei Durchfahrt des Zuges automatisch auf Halt fällt (das Teil über dem Antriebskasten). Wer das nicht haben will schneidet oder knickt es einfach ab.
 

Anhänge

  • 8mMast.ges.2.jpg
    8mMast.ges.2.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 636
  • 8mMast.ges.3.jpg
    8mMast.ges.3.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 695
  • 8mMast.ges.1.jpg
    8mMast.ges.1.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 621
  • Vorbild.jpg
    Vorbild.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 648
Schmalmastsignal

Zu den Details. Ich hab natürlich versucht alles so genau wie möglich, entsprechend der Normalienzeichnungen der DRG nachzubilden. Bei der Mechanik muß man natürlich leichte Kompromisse eingehen.

Auf Bild 1 und 2 sind der Mastfuß mit der Winde für den Laternenaufzug, sowie der Antrieb und der Flügelkupplung zu sehen. Die Stellstange wird später wie beim Original durch den Antriebskasten laufen.

Auf Bild 3 das Mastschild mit dem Blech für die Signalnummer.

Bild 4 zeigt die Lager für den Flügel und die Blende

Bild 5 die restlichen Teile die noch zu verbauen sind: Signalflügel (Gewicht liegt noch irgendwo rum), die Blende, Laternenkasten und die Teile für den Endantrieb.
 

Anhänge

  • Mastfuss.1.jpg
    Mastfuss.1.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 399
  • Mastfuss.2.jpg
    Mastfuss.2.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 397
  • Mastschild.1.jpg
    Mastschild.1.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 380
  • Mechanik.1.jpg
    Mechanik.1.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 373
  • Kleinteile.jpg
    Kleinteile.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 394
ach, ich bin begeistert. Klasse.

Grüße
Matthias
 
:fasziniert:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Ralf,
das sieht schlimmer aus als es ist. Für den jetztigen Zustand hab ich 2h gebraucht - mit zwischen durch aus dem Keller hochrennen und Vor-Bild am Rechner angucken (weil ich bei einem Detail nicht mehr wusste wie rum es ran muss). Der Mast wird aus 4 Lagen Blech übereinander gefaltet und die Kanten verlötet. Dabei wird es im Schraubstock eingespannt - also simpel. Die Lager für die Mechaniken werden ausgeklappt, die Halterungen für das Mastschild nur abgewinkelt. Für die Teile am Mastfuß sind überall Passungen bzw. Arretierungsrillen eingeätzt.

In Roßwein soll zumindest ein Blocksignal Trebbichau schon ein Schmalmastsignal sein ;D da kannst du es gern angucken. Als nächstes brauch ich dann hübschere Vorsignale :) Die Gleissperrsignale gibts ja schon.

Kennst du die Masthöhen der signale von Finkenheerd? Oder hast Bilder davon? Denn wenn schon, sollten es auch die richtigen sein :ja:
 
Wenn du Bilder hast, kann man das gut an der Sprossenanzahl des Mastfußes ermitteln ;D

@edit: hm, ja das dürfte nicht mal 6m haben - maximal 4m
 
pr. Di 91

Den hätte ich doch fast vergessen. Hier noch zwei Bilder von den ersten Versuchen vom preussischen Di von 1891. Der wagenkasten ist prima geworden, aber das Dach wird noch mal überarbeitet, da misslungen.
 

Anhänge

  • Wagenkasten.jpg
    Wagenkasten.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 391
  • Wagenkasten.2.jpg
    Wagenkasten.2.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 336
Ja sicher. Von diesen und den Tilligwagen (den das Oberlicht fehlt) wurden gemeinsam 3100 Stück gebaut. Wobei sie im 1.WK die Standardwagen in den Lazarettzügen waren. Wahrscheinlich wären sie Ende der 20er Anfang der 30er ausgemustert worden. Aber für Neubau war kein Geld da, dann kam der Krieg und nach dem Krieg wurde auch erst mal gefahren was Räder und Bremsen hatte. Mir ist vor kurzem sogar ein Bild eines Wagens der 1878er Normalien untergekommen - das stammte von 1960 ;D
 
Daa bzw. Pwg 56 Fenster

So, frisch von der Messe in Leipzig eingetroffen (hat keiner bemerkt?). Auf meine freundliche Bitte hat unser Board-Fensterprofi bündige Fenster für den Packwagen gefertigt. Jetzt müssen noch die Gitter geätzt werden. Inzwischen werd ich mich aber schon mal um echte Güterwagenanschriften kümmern!
 

Anhänge

  • Daa-Scheiben.jpg
    Daa-Scheiben.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 571
Ja das ist geplant. Die Schlußscheiben kommen mit den Gittern (das Fahrwerksblech ist 0,3mm und damit ungeeignet). Bei den Schlußscheiben geistert mir ja noch die klappbare Variante im Kopf rum. Und natürlich der Einbau von leuchtenden Schlußlichtern.
 
Hi,

stand auch in Apeldoorn!

Vg

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 3144.jpg
    Afbeelding 3144.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 376
  • Afbeelding 3182.jpg
    Afbeelding 3182.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 290
  • Afbeelding 3184.jpg
    Afbeelding 3184.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 292
  • Afbeelding 3188.jpg
    Afbeelding 3188.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 266
  • Afbeelding 3185.jpg
    Afbeelding 3185.jpg
    287 KB · Aufrufe: 274
Zurück
Oben