Schmalmastsignal
So jetzt noch der aktuelle Stand vom Schmalmastsignal. Bis jetzt passt alles wunderbar. Es macht richtig Spaß das kleine Ding zusammenzufummeln. Das was auf den folgenden Bildern zu sehen ist, ist der Stand von ca. 2h Arbeit. Bei dem jetzt zusammengebauten Modell handelt es sich um ein Blocksignal mit 8m Masthöhe, Durchgangsantrieb und elt. Flügelkupplung.
Dank unserer schlauen Altvorderen werden sich andere Masthöhen sehr leicht ableiten lassen, da alles genormt war und bei den Signalen von 8-12m nur der Mastfuß verlängert wird.
Dem Bausatz liegt auch ein Endantrieb (schmalere Kiste) bei. Ich hab jetzt die Variante gewählt, da es ein Blocksingnal mit davor stehendem Vorsignal werden soll. Der Endantrieb kommt zB bei Ausfahrsignalen vor, bei denen das Vorsignal nicht im selben Drahtzug hängt.
Die Flügelkupplung sorgt beim Vorbild dafür, dass das Signal bei Durchfahrt des Zuges automatisch auf Halt fällt (das Teil über dem Antriebskasten). Wer das nicht haben will schneidet oder knickt es einfach ab.