• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleiswahl? Weichenantriebe? Oberleitungen?

MadMax

Gesperrt
Hallo

Also ich würde meine Anlage mit Modellgleisbauen. Jetzt stellt sich nur die Frage des Weichenantriebs, was ist mit den Hoffman Antrieben, die werden ja jetzt von einer anderen Firma vertrieben?
Und wie aufwendig ist es von modellgleis auf filigran umzurüsten?
Anlage soll Epoche 4/5 haben, also auch ne ICE Trasse mit Betonschwellen, gibt es da schon was Vorbildgerechtes?
Habe schon intensiv im Forum gesucht aber leider nichts aktuelles gefunden.

Ausserdem soll die Anlage mit Oberleitung gebaut werden, gibt es da Bausätze?

danke

was ist mit den Hoffman Antrieben, die werden ja jetzt von einer anderen Firma vertrieben?
Was soll mit denen sein?
Wer eine sinnvolle Antwort will, sollte eine sinnvolle Frage stellen.
Webseite aufsuchen - vergleichen. Sollen wir das für Dich machen?
Betonschwellen, gibt es da schon was Vorbildgerechtes?
Bei TT-Filigran, Siehe oben.
Habe schon intensiv im Forum gesucht aber leider nichts aktuelles gefunden.
Das kann ich kaum glauben.

Die sowohl von Tillig als auch von TT-Filigran hergestellten Betonschwellen entsprechen eher der (kurzen) DR-Schwellenform.

Oberleitungsbauteile gibt es bei den "üblichen Verdächtigen": Sommerfeldt, Viessmann und auch Hobbex sowie Ostmodell.

Also ich würde meine Anlage mit Modellgleisbauen.
[...]
Deinen Worten entnehme ich, dass du noch nicht angefangen hast. Also entsteht gar kein zusätzlicher Aufwand. Hinterher ist es schon wesentlich aufwändiger, da die filigran-Weichen wesentlich "länger" sind.

Also nein ich habe noch nicht angefangen, aber bei tt filigran gibt es ja noch nicht alles. Die Betonschwellen sind ja z.B. noch nicht bestellbar. Ausserdem bin ich gerade dabei alle Möglichkeiten abzuwägen auch finanziell.

Also Bettungsgleis will ich da nicht nehmen, habe aber nur das Tillig Betonschwellenband gefunden.

Hat sich bei den Hofmann Antrieben etwas geändert, oder sind die noch so zuverlässig.
Woher bekommt man die günstiger, kosten dort um die 13€?

@ Stardampf
kannst du eigentlich auch normale Antworten geben oder nur rummaulen?
Ich habe viel im Forum geschaut und die meisten Beiträge sind sehr alt zu diesen Themen, deshalb wollte ich das noch mal aufgreifen.
Im übrigen ist das ja der Sinn eines Forums.
Desweiteren hätte mich Erfahrungen interessiert und nicht verweise aufs Internet. Wenn dir meine Fragen zu blöde sind, dann Antworte doch einfach nicht.

Betonschwellengleis bei TT-filigran ist bestellbar. So Volker auf der Leipziger Messe. Vielleicht ist die Website noch nicht aktualisiert.

Aber bis Weihnachten 09 sollen die Betonschwellengleise lieferbar sein. Allerdings sind das die DR-Betonschwellen. Inwieweit die für ICE-Trassen taugen kann ich nicht sagen - fürchte aber, daß da die längeren DB-Schwellen liegen.

Allerdings sind die filigran-Weichen nicht unbedingt länger - die "verkürzten" sind sogar ein klein wenig kürzer als die Tillig EW3 und trotzdem sehr zu empfehlen. Google einfach mal TT-filigran, falls Du den Boardlink nicht finden solltest.

Grüße ralf_2

Habe mir das tt-filigran schon intensiv durchgeschaut, habe auch die 100 Antworten dazu im Forum gelesen. Aber irgendwie bin ich mir da vom Preis her noch nicht ganz sicher.

Das mit den Betonschwellen hm na ja geht auch ohne wäre halt so schöner.

Zwecks der Oberleitung wollte ich mal paar Erfarungsberichte vom aufbau her, mit welcher seid ihr gut zurecht gekommen und wo nicht?

Wie ist das wenn man alles digital steuern will, das geht ja nicht mit den hoffmann antrieben oder?

Zurück
Oben