Hallo,
erst Freitag hatte ich mich auch damit auseinander gesetzt, nachdem ich auch hier viele Antworten fand.
Da Tillig aber nun wiedermal die Preise anzogen hat und ich aber noch massenweise EW2 bräuchte, probierte ich doch mal EW1....
Meine Meinung:
EW1 und IBW15 Grad:
Alles kein Thema mehr (Probleme) mit dem einfräsen oder besser gesagt einfeilen der Gleisprofile, selbst auf den IBW fährt alles wunderbar.Bei brün. Profil nacharbeiten mit brün.Stift.
Allerdings möchte ich noch schreiben, das ich die Profile die eingezogen sind ab Werk entferne und alles mit einem Profil mach (zb.5 weichen auf einer Seite mit einem Profil durchgezogen ohne Verbindung mit Gleisverbinder.)wg.Stromleitfä.
Was auch geht bei EW1, aber nicht sooo sicher.:
Wenn die Lok aus der Gebogenen kommt und soll sofort in den Abzweig der EW1, hüpft sie meist raus, da hilft ein kleines Gerades Stück Gleis davor.
Kreuzung 15 Grad:
Die Herzstücke: wenn du draufschaust (seitlich) siehst du, dass das Plastik etwas höher ist, dies abfeilen.
Damit kommt selbst ne alte CSD 499 wieder darüber.
Es ist nur meine Meinung und laut Tillig (im Febr.2013)kommt eine Überarbeitung der Weichen EW1 nicht vor Ende 2014/Anfang2015.
Schau dir einfach im Web die Weichen von Hr. Kühn genau an. Oder das HO Piko A-Gleis-15 Grad Weiche und immer schön probieren......trau dich. .
Denk dran, hast du es selbst herausgefunden ist es faszinierent.

vg