• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Weichen, Antrieben, Stellschwellen

Fixogum

Hallo, ist das der gleiche Klebstoff mit welchen in Zeitschriften diese Werbezettel lösbar fixiert werden oder gibt es da noch etwas anderesdanke und Gruß Bernd
 
nee .. der richtige Sekundenkleber .. CyanAcrylat ... wenn die Schraube angezogen wird, löst sich meist die Klebeverbindung ...und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, Hauptsache die Schraube sitzt fest genug
 
Unterflurweichenantriebe

Es bleibt schon fummelig, aber wir biegen den Stelldraht oben 1 mm um 90° und hängen diesen von oben in die Stellschwelle, so dass er nicht mehr nach unten verschwinden kann.
Den Weichenantrieb fixiert die 3. Hand eines befreundeten Modellbahners, alternativ geht auch Doppelklebeband. Die Löcher bohre ich gerne vor. Mit einem magnetisiertem Kreuzschlitzschraubendreher klappt es dann meistens beim 3. Anlauf.
Mich ärgert, dass die Aussparungen für die Schrauben schmaler sind, als die Schrauben dick. Aber das wird wohl am günstigen Preis leigen.
Grüße
Volker.
 
Weichenantrieb fixieren

Hallo Moba - Freunde,

ich versuche einen Oberflur- Weichenantrieb wieder funktionfähig zu machen , nachdem die Feder aus der Stellschwelle gerutscht ist. Es gibt keine Sichtmöglichkeit für eine gezielte Fixierung. Habe es etwa schon 50 mal versucht, ohne Erfolg. Ich löse immer wieder die kleinen Schrauben und hebe, senke, drücke und schiebe die Schwelle, alles ohne Erfolg. Ich bin am Verzweifeln. Wer kennt einen Trick , habe sehr viel Geduld investiert, aber alles hat nichts genützt.

Gruß TT-Mops Klaus
 
Hallo

meistens liegt der Antrieb auf Grund der Oberfläche nicht genau in Höhe der Stellstange,oder diese ist wie bei vielen Selbstbauweichen verzogen eingebaut.

Ist der Antrieb nur heraugerutscht hilft meistens in Endlage der Weiche ein auf und abheben des Antriebes.
 
Guten Abend
In der Ruhe liegt die Kraft . Nimm bitte eine Lampe , Lichtkegel
auf die Stellstange . Bring Deine Augen auf Gleisnivau . Spiele
mit den Antrieb, damit Du die Feder erkennst und setze Antrieb
auf die Weiche . Vor dem Festschrauben nochmal kontrollieren .
Wenn alles ohne Erfolg , nach den 5. Versuch , Eisenbahn ein
paar Tage in Ruhe lassen , mach was Anderes , bring Dich runter
es wird schon .
 
@ttmops
Du jammerst hier seit Januar 2013 über die Oberflurantriebe. Vielleicht solltest du es nach über dreieinhalb Jahren mit Fehlversuchen nun so langsam mit einem Unterflurantrieb versuchen.
Ansonsten wird sich an deiner Situation kaum etwas ändern.
Der MP1 von MTB lässt sich nach dem Einbau zum Beispiel gut justieren. Allerdings brauchst du unter der Stellschwelle ein Loch im Anlagenboden. Bei vorsichtigem arbeiten aber bestimmt lösbar.
Was ich mich allerdings bereits seit Januar 2013 frage. Warum hast du die Antriebe nicht angebaut, bevor du die Weichen verlegt hast?
 
Zurück
Oben