• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisunterbau, Geräuschminderung, Kork & Co

Hat schon jemand mal Erfahrung mit den Schallschluckmatten von Weinert gemacht? Also diese normalen Gummigranulatmatten meine ich. Habt ihr die geklebt oder ohne Kleber verlegt und hat das bei euch einen großen Unterschied gemacht? Theoretisch müsste es ohne Kleber ja schon sehr gut dämmen.

Theoretisch müsste es ohne Kleber ja schon sehr gut dämmen.
Bei mir war es immer anders herum. Erst mit Kleber gabs Geräusche.
Der Unterschied zwischen hartem oder weichem Kleber (Pattex, Latex) unter dem Gummikork brachte mir keinen erfreulichen Aha-Effekt.
Dafür ist der Klebefilm wohl viel zu dünn. Selbst Spiegeltape, ist auch dünn, auf dem der Kork sozusagen schwebt, war laut.

Ein ähnliches Beispiel:
Ich hatte ja einmal versucht, einen BTTB-Rundmotor mit je zwei Lagen Spiegeltape und einer Zwischenlage aus Blei vom Chassis zu entkoppeln. Der Motor war auf einem Draht aufgefädelt und lag rechts und links an den Drahtenden lose auf den Klebeflächen auf Spiegeltape auf.
Darunter folgte eine Bleilage. Darunter wieder Spiegeltape zum Chassis.
Der Motor schwebte sozusagen auf den Luftkissen der Spiegeltapelagen auf dem Chassis und das Blei zwischen den beiden Spiegeltapelagen hätte durchgehenden Restschall eigentlich schlucken können.
Wirkung fast null - Kurios!

Diese Gummischrotmatten, die von Weinert werden ähnlich sein, wurden im Beitrag schon erwähnt. In Form von Antirutschmatten. Ich habe sie nicht probiert.
Streifen von Auslegeware hätte ich gern ausprobiert. Nun ists aber zu spät! Habe Gummikork verbaut und laut ist eigentlich nur der Bereich mit der großen Fläche Pappelsperrholz, die zu allem Unglück auch nur 6mm dick ist. Das ist Käse!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben