• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisunterbau, Geräuschminderung, Kork & Co

Bei mir war es definitiv der Klebstoff, welcher auf meinen Schaumstofframpen die Lautstärke wieder erzeugte.
Musste ich auch ernüchternd feststellen. Latexbindemittel kling wie angeschraubt. Dabei habe ich ja nur außen den kleinen Rand vom Schwellenband provisorisch mit dem Gummikork verklebt. Von flächiger Verklebung kann hier gar keine Rede sein!
Soll es hier tatsächlich mit Latex einen Vorteil zu hartem Kleber wie Holzleim geben?

Schaumstoff... geh mal in einen Baumarkt und klopfe zum Vergleich auf Styrodur, auf Wärmeverbundschaum sowie Trittschalldämmung.
Beim zu hörenden UNterschied wird einiges klar. Styrodur ist eindeutig schlecht! Trittschalldämmung besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das alles hier lese, war es wohl nicht die blödeste Idee Baunox Schallfix vollflächig zu verlegen und dieses, sowie die Gleise, mit flexiblen Alleskleber zu fixieren. Den Bahndamm habe ich erst hinterher ausgearbeitet. Dadurch ist die potentielle Fläche, wo der Schotterkleber das Basisholz berühren kann recht gering.

Erstmal darf der Schall nicht zu 100% vom Gleis in die Anlage gelangen.
Das ist der Punkt: Also das Gleis-(Schotter-)bett wie z. B. Kork mit einer weiteren Unterlage elastisch verkleben, so dass das Schotterbett nur darauf liegt. Sichwort: Akustische Entkopplung von Fahrweg und Grundplatte.

Was Sorgfalt voraussetzt!
Einen laufenden Rundmotor mit den Fingern gegriffen, einen kleinen Nagel seitlich halten und mit der Nagelspitze dann vorsichtig die Anlage berühren. Sofort hört man den Motor 1:1 über die jewelige Fläche in voller Lautstärke.
Also genügt ein winziger Punkt, ein Schräubchen, ein Schotterkorn, ein Draht ... um hier alle Bemühungen zu ruinieren.
Gut möglich, dass nachfolgende Maßnahmen zur Dämpfung und Schalltennung / bzw. Ausbreitung daher genauso entscheidend sind.

Eventuell ist Schalltrennung komplett zum Scheitern verurteilt. Irgendwie muss man ja alles haltbar verleimen oder verschrauben.
Bliebe nur noch Materialwahl und Abdecken der Oberflächen.

Oh, die Biofasermaterialien hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir damals gesagt: was in Wohnräumen funktioniert, kann für die Modellbahn nicht ganz falsch sein. So bin ich bei schnöder Trittschalldämmung gelandet. Die Fasermatten sind es eigentlich nur geworden, weil sie sich im aufgeklebten Zustand problemlos bearbeiten lassen. Dafür ist die Sache bis Farbe drauf kommt recht staubig. Ob die Methode jetzt besser ist oder nicht...? Ich bin ein ruhiger Selbstfahrer, insofern ist die Geräuschentwicklung insgesamt überschaubar.

- sehr schlechte Idee !
Die schlechte Idee hat jahrelang bei meiner Heimanlage funktioniert. Und weil die Idee so schlecht ist, sind in Knotitz in deutlich einfacher auszuführender Art ebenfalls alle Gleise schwimmend mit Acryl befestigt.

Gruß Jens

Ich habe im sichtbaren Bereich (außer Bahnhof) durchgängig Mössmer Schaumstoffbettung verlegt. Die ist nur punktuell auf dem Trassenbrett verklebt. Das hat sich in 10 Jahren noch nicht verschoben und ist sehr leise.
Nachteil ist: es sieht nicht so wirklichkeitstreu aus wie eingeschottert, aber ich kann gut damit leben.

Leider wird wohl die Trittschhalldämmung „Schallfix“ in dieser Form von Baunox nicht mehr angeboten, sagt zumindest die Website…
Es sind dort nur noch aufgeschäumte Materialien zu finden.

Versuch mal Teppichfixierung. Bleibt (lt Werbung) dauerelastisch. Bis drei Jahre kann ich das bestätigen. Ob es langsam lauter wird, kann ich aber nicht feststellen, da fehlt der Vergleich.

Was überraschend gut dämpft ist der Schaum, in dem die Tillig Weichen verpackt sind. War besser als Kork und speziellen Gleisunterlagen vergleichbarer Dicke. Mein Test: Bohrmaschine an und drauflegen.

Ich habe im sichtbaren Bereich (außer Bahnhof) durchgängig Mössmer Schaumstoffbettung verlegt. Die ist nur punktuell auf dem Trassenbrett verklebt. …
Das habe ich mich damals nicht getraut, weil ich nicht wusste, welcher Kleber den Schaumstoff nicht auflöst.
Die Optik fand ich damals nicht übel. Besser als gar kein Schotter allemal.

Grüße Ralf

Da ich auch das Modulsystem nach FKTT nutze antworte ich mal.
Multiplex Sperrholz 4mm für die Bettung.
Geräuschdämmung ist da aber nicht, nur empfinde ich die Laufgeräusche auf den Segmenten/ Modulen nicht als störend. 😉
Bei rbs so auch im Bausatz, Fertigmodul verbaut. (9mm Trasse, 4mm Schotterbett)

Kann ich (noch nicht) mitreden, aber auch bei mir zu Hause empfinde ich es nicht als laut.
Wenn du volle Lautstärke machst ist das klacken meiner Wanduhr im Hintergrund lauter als die beiden Loks.
😊

Als ich das letzte Mal ein Modul zusammengeschraubt habe, waren noch die Korkstreifen von Auhagen empfohlen. Bei mir kommt der Krawall ganz klassisch vom Fahrbetrieb. Vor der Modulerei kannte ich das Problem gar nicht, da war es halt so :boeller:

Poldij

@jasch
Echt mal - leg mal bissel Kork unter Deine Wanduhr! Die stört mit ihren Geräuschen ganz schön den Fahrbetrieb :) !
Aber irgendwas elektronisches sirrt auch - sind das vielleicht die Motorengeräusche?

Unterm Strich finde ich die Geräusche jetzt auch nicht schlimm oder störend. Außerdem habe ich meine Zweifel, ob Kork oder sonstwas irgendwas bringt, denn der Schotter auf den Schienen dürfte die Geräusche prima weiterleiten auf die Trasse.

Und so ganz geräuschlos habe ich die Reichsbahn auch nicht in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Die schlechte Idee
Das bezog sich auf das jahrelange Schrumpfen. Als Kleber ist das eher egal.
Versuch mal Teppichfixierung. Bleibt (lt Werbung) dauerelastisch
Damit ist der Pulver-Kleber zum Anrühren gemeint oder das Teppich-Doppel-klebeband auf Rolle?
so ganz geräuschlos habe ich die Reichsbahn auch nicht in Erinnerung.
Beim Kumpel fährt gelegentlich ein Güterzug am Haus vorbei.
Mit geschlossenen Augen fährt der manchmal mittig durchs Wohnzimmer, je nachdem was die DB gerade für Rollmaterial am Haken hat.
OK, da ist Modellbahn leiser! ;)

Für zeitgemäße Fahrzeuge ist Schalldämmung eventuell weniger wichtig. Für Zeuke, BTTB & Co wird das Thema erst richtig interessant.

Eine rauhbeinige Zeuke mit Getöse in Aktion, ein Handtuch unters Gleis, schon ist`s fast geräuschlos.
Faszinierend!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kumpel fährt gelegentlich ein Güterzug am Haus vorbei.
Mit geschlossenen Augen fährt der manchmal mittig durchs Wohnzimmer, je nachdem was die DB gerade für Rollmaterial am Haken hat.
Nicht nur die DB fährt Güterzüge. Das können über 400 andere in D auch....

Zurück
Oben