• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanvorstellung Bahnknoten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ pom-pom:

Das ging nicht generell gegen dich!

--- Du warst nur der Haken, an den ich mich angehängt hatte.

Weil ich dachte, hier gäbe es noch was zu retten.
Aber langsam muss ich wohl selber einsehen, dass das hier kaum noch Sinn macht...
Schade...
 
Deine Idee mit dem Vorstadtbahnhof schwirrt schon in meinem Kopf herum, erste Skizzen dazu gibt es auch schon......
Bevor ich Deine/meine Idee aufgreife möchte ich erst dieses Szenario noch zu Ende planen um festzustellen, ob es das ist was ich mir erträumt habe........
Ich werde jetzt nicht mitten drin abbrechen und umschwenken, dazu ist schon zu viel Zeit investiert worden, also gehts bis zum bitteren Ende.
Ich erinnere nur an diesen Post! Vielleicht sollte man den derzeitigen Planungsstand einfrieren und ihm Zeit geben sich klar zu werden ob Dieser seine Träume erfüllt. Wenn nicht wird er sicher bald mit einer neuen raumfüllenden Idee um die Ecke kommen ;)
Eigentlich lese ich mit Vorliebe die GP Threads hier im Forum, schade dass der TO Änderungsvorschläge nicht mal ansatzweise einfließen lässt. Offen gesagt kann ich anhand der eingestellten Bilder auch keine Entwicklung oder Veränderung zum Beginn feststellen.......allerdings arbeite ich mich auch nicht in den Seiten dieses Threads hin und her um Bilder mit vergleichbarer Perspektive eines frühere Stadiums zu finden. Hier wäre sicher die Planansicht evtl. mit nachträglich (bspw. in Paint) eingefügten Markierungen und einiger Erklärungen in Wortlaut nützlich.

Anbei mal noch eine frühere Planung von mir, als ich ebenfalls darauf aus war ein ganzes Zimmer für die Moba zuzubauen. Gezeigt ist ein Kopfbahnhof (angelehnt an Kiel) mit ICE Strecke, S-Bahn mit unter dem Bahnhof liegender Station (von vorn durch Plexiglas einsehbar), und Regionalgleisen. Ein kleiner Anschließer ist auch dabei, aber vor allem ist das Unterirdische nicht so extrem verworren....(und doch kann von jedem Schattengleis auf jede x-beliebige Strecke ausgefahren werden:biene:)
Die Wintrack-Datei stelle ich auf Anfrage gern zur Verfügung :traudich:
 

Anhänge

  • kopf_visible.jpg
    kopf_visible.jpg
    298 KB · Aufrufe: 220
  • kopf_invisible.jpg
    kopf_invisible.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 172
ich hab jetzt kurz mal 2 Seiten überflogen,weil spät ist,also nicht ärgern *pling

01 was hälst du davon wenn du den hinteren Teil als 1 gleisige machst und kurz hinterm Ringlokschuppen im Tunnel verschwinden lässt.
Wie gesagt die 2gleisige aktivirte nach vorne,das passt stimmiger.
Mit der Güterbehandlung würde ich noch tüfteln.
Tja sowas brauch Zeit und Geduld.
Es muss dir ja zusagen

Katerchen
To ist doch aufgeschlossen,immer ruhig mitti Pferde :)
So jetzt geh ich heian nach 15Std.Tag:allesgut:

MFG
 
@ 01-Fan

Ich finde deinen Plan sehr schön, vorallem die großen Radien gefallen. Ich kann durchaus nachvollziehen warum man eine Anlage baut, die mancher als überladen ansehen würde. Denn sein Rollmaterial will man auch unterbringen und wenn man Fahrbetrieb macht, dann macht es auch keinen Spaß immer wieder neue Garnituren auf die Anlage zu stellen. Wenn du es platzmäßig einrichten kannst würde ich auch bei diesen Konzept bleiben. Was ich jedoch sinnlos finde ist das genaue planen von Gleisanlagen/Weichenstraßen. Beim Bau sieht soetwas sowieso anders aus als auf den Plan und wahrscheinlich hätte man es anders gemacht. Deshalb finde ich es sinnvoller die genaue Gleisverlegung erst beim Bau festzulegen. Bei der Planung ist vorallem wichtig, dass dein Konzept auch umsetztbar ist, wie da genau die Weichen liegen ist erstmal irrelevant. Und ja bei einer Heimanlage kann man sowieso nicht den Grundsätzen folgen, denen Modulisten folgen würden (die leben modellbahnerisch in einer "anderen Welt"). Wenn du eine zweigleisige Hauptstrecke mit einer eingleisigen Nebenbahn bauen möchtest find ich das für den Platz, den du zur Verfügung hast vollkommen gerechtfertigt. Ich hab ähnliche Platzverhältnisse und baue schon die dritte Anlage von solcher Größe und kann ohne Probleme Reisezüge mit mehr als 8 Wagen einsetzen. Man muss es nur wollen. Also lass dich nicht entmutigen.
Ach ja: ob du deine Planung nun "Bahnknoten" oder sonstwie nennst ist eigentlich egal, Hauptsache das, was du planst ist auch machbar und gefällt dir.
 
Hi

Genau das ist es, was mir bei den seitenweisen, theoretischen Gleisplanerorgien ala MephisTTo & Co. Ein mildes Lächeln beschert.
Es macht den Jungs halt Spaß, einen wohlfeinen Gleisplan zu kreieren. Dabei ist eine praktische Umsetzung sicherlich nie das Ziel. Auch eine Art das Hobby Modellbahn auszuleben- warum nicht.

Nur sollte der geneigte Bauherr welcher nach Rat fragt, selektieren können. Leute die nur Planen kommen nie an´s Ziel (frei nach Jürgen).

Halt auf Leute hören, welche selbst Ergebnisse vorweisen können. Ansonsten besteht die Gefahr sich in den endlosen Planungsschlachten zu verlieren.
Selber bin ich kein Freund der Theorie und Planung. Also habe ich mich an einen netten Boardler -und mittlerweile guten Freund- gewandt. Er zauberte mir einen Gleisplan, welcher meinen grundsätzlichen Vorgaben ein Gesicht gab.
Mittlerweile steht die Anlage, der Gleisbau ist Abgeschlossen. Dabei gab es in der Praxis doch einige Veränderungen zum ursprünglichen Plan. Soviel zur Theorie…

Zum TO:
Monsteranlagen zur Diskussion in verschieden Foren und !Maßstäben! zu setzten, erzeugt bei mir Kopfschütteln.
 
Find ich echt Klasse...

mal einen dann nach hinten guggen zu lassen.

Wenns gebraucht wird , sind wir ganz weit weg.:boeller:

Altes Mützel. Im Nachhinein ist man eben immer schlauer...

Das Katzelinchen hat noch was vor .. ich auch.

Bis denne und schöns WE!
 
mal einen dann nach hinten guggen zu lassen.

Wenns gebraucht wird , sind wir ganz weit weg.:boeller:

Altes Mützel. Im Nachhinein ist man eben immer schlauer...

Das Katzelinchen hat noch was vor .. ich auch.

Bis denne und schöns WE!


...kann dies mal jemand übersetzen?
 
@ 01-Fan

Ich kann durchaus nachvollziehen warum man eine Anlage baut, die mancher als überladen ansehen würde.
Ich auch - die Geschmäcker sind eben verschieden.
Es gibt aber Grenzen. Wenn jemand betrieblich Unsinn plant, sollte das auch bemerkt werden dürfen.
...sein Rollmaterial will man auch unterbringen und wenn man Fahrbetrieb macht, dann macht es auch keinen Spaß immer wieder neue Garnituren auf die Anlage zu stellen.
Das hat aber nichts damit zu tun, was die Anlage obendrauf 'bietet', sondern was unten drunter möglich ist. Oder willst Du den Bahnhof mit Zügen zustellen, bis kaum noch Verkehr möglich ist, wie das vor 40 Jahren mal ublich war?
Was ich jedoch sinnlos finde ist das genaue planen von Gleisanlagen/Weichenstraßen. Beim Bau sieht soetwas sowieso anders aus als auf den Plan und wahrscheinlich hätte man es anders gemacht.
Dann hat man entweder schlecht geplant oder (und) unpräzise gebaut. Was ich (bzw wir im Verein) geplant und gebaut habe(n), sieht hinterher auch so aus, wie's gedacht war.

Alles andere sind Ausreden!
Beim Vorbild klappt's doch auch. Da kommt keiner angerannt: "Die Weiche da hätte ich aber gerne zwei Meter weiter Links!"
:argh:
 
Es gibt aber Grenzen. Wenn jemand betrieblich Unsinn plant, sollte das auch bemerkt werden dürfen.

Leider nicht zum ersten Mal.

Das hat aber nichts damit zu tun, was die Anlage obendrauf 'bietet', sondern was unten drunter möglich ist.

Da war bei den bisherigen 4 Entwürfen leider Ebbe, was bisher nicht ausreichend berücksichtigt wurde.
Beim jetzigen Entwurf ... kein SB , Fahrweg unklar , ....
Schicke Garnierung... kann ich mir was von kaufen, wenn ich in der Planungsphase bin.,

Warum baut man dreimal ? Gehts nicht anders?

Ein vernünftiges Miteinander ist viel sinnvoller.

Die Praktiker haben das Wort.:traudich:

( Keene Angst , der da links hat einen Plan )
 
......Beim Vorbild klappt's doch auch. Da kommt keiner angerannt: "Die Weiche da hätte ich aber gerne zwei Meter weiter Links!"
:argh:

Na ja,
im Prinzip stimmt das.
Aber: Ich hab von unserem Bahnhof (Fih) eine Menge Pläne, und alles sind richtig, wenn man das jeweilige Datum betrachtet.

Kurz: Auch die große Bahn hat über die 150 Jahre so einiges umgebaut.

Allerdings haben die das immer mit Sinn und Verstand getan und nicht, weil sie noch irgendwo ein par Meter Gleis im Schrank hatten oder die neue DKW so schick ist..... oder der Bahnhofsvorsteher gern eine Drehscheibe haben möchte.
Grüße ralf_2
 
Irgendwie finde ich es abartig was hier schon wieder abläuft.

01 stellt sein Plan vor,es wird für und wieder discutiert,verbessert,ect.

Dann tauchen einige Post auf wo sich über ANDERE lustig,lächerlich,angefeindet wird.
Sowas zeugt nicht von Klasse.
Jeder hat seine Meinung und auch ein Recht darauf!

Genau das ist es, was mir bei den seitenweisen, theoretischen Gleisplanerorgien ala MephisTTo & Co. Ein mildes Lächeln beschert.
Es macht den Jungs halt Spaß, einen wohlfeinen Gleisplan zu kreieren. Dabei ist eine praktische Umsetzung sicherlich nie das Ziel.
Mepphisto ist in meinen Augen ein genialer Planer auch wenn er manchmal "unverständliches" schreibt (nachfragen hilft).
...kann dies mal jemand übersetzen?
Ich finde seine Vorschläge grösstenteils was planerisch betrifft Klasse.
Ausserdem ist es nicht Mepphistos Entwurf ,somit nicht seine Entscheidung wann,was,wie umgesetzt wird.

Es gibt aber Grenzen. Wenn jemand betrieblich Unsinn plant, sollte das auch bemerkt werden dürfen.
Dem stimme ich voll und ganz zu,wobei der TON die Musik macht.

Ich finde deinen Plan sehr schön, vorallem die großen Radien gefallen.
Das hat mich auch vom ersten Augenblick :fasziniert:.
Auch wenn ich es genau umgekehrt gemacht hätte (2gleisige vorne,1gleisige hinten)aber es ist ebend 01 sein Entwurf und nur er entscheidet ob er es so macht oder ändert.Wobei Ratschläge ja gerne angenommen werden wie man sieht.
Also mir gefällt ja auch sowas von diese wohlgefällige Gleisführung.

Und wenn mal ein Gleisplan nachdem er durchdiscutiert wurde nicht umgesetzt wird?Naund was solls,wer weis den schon warum nicht.Es können verschiedene Faktoren eintretten die dieses verhindern.
Sich darüber dann das Maul zu zerreissen ist unschön.siehe Zitat 1.

Soweit Planung auf was rausläuft und für die Allgemeinheit inbezug Ideen was beiträgt ist das für mich soweit okay...

Da mach ich auch noch ganz gern ne Runde mit- wieviele Pläne hab ich hier eigentlich schon hier präsentiert und dann halbwegs in die Tonne gekloppt???
Bissel krass geschrieben aber das triffts.Auch meine Meinung.

Freds dieser Art machen mir keinen Spaß - ich sehe so gut wie keine Entwicklung. Mein persönlicher Eindruck ist, Du willst nur Bestätigung für das was Du machst bzw. für das was Du nicht machst
Und dann 12 Posts?Deine eigene Aussage war.....
Du musst zuallerst mal Deine Bedürfnisse befriedigen - nicht diejenigen der Boarder.
.
Und wenn es dir keinen Spass macht ....
... einfach mal Tasten hier still halten.

Meine Planung läuft nun schon über 2 jahre.Zähle ich jetzt auch zu den ...
Es macht den Jungs halt Spaß, einen wohlfeinen Gleisplan zu kreieren. Dabei ist eine praktische Umsetzung sicherlich nie das Ziel.
...?
Im Leben nicht.Bei mir kamen Umzug dazwischen,Umplanung da andere Raumgröße,meine Firma,Familie,Krankheit.Also das volle Programm.Inzwischen gehts aber weiter,zwar schleppend.Ich halte an meiner Idee fest.

Und nun bin ich gespannt was 01 noch kreiirrt,weil der Plan an sich ist schon schick.

MFG:romeo:
 
Tasten still halten

@Rammsteinchen, Spreepaul
Jungs - tut mir leid, wenn ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe. Hier fehlt die Diskussionsführung durch den Frederöffner! Der ist zur Zeit im Urlaub. Vor seinem Urlaub ist er so gut wie nicht auf Vorschläge eingegangen. Das Ganze läuft ebenso in einem Parallelforum ab. Diskussion und Erfahrungsaustausch läuft nach meinen Erfahrungen anders. Wenn man anderer Meinung ist, tut man das per Begründung kund und mein Gegenüber weiß Bescheid.

Deshalb stehe ich dazu - Tasten still halten und dem TO das Weitere überlassen.
 
Hi F-Rob_S
So gesehen haste natürlich Recht, der Fred ist heiße Luft geworden….:allesgut:
@Rammsteinchen: der von Dir rausgerupfte Beitragsfetzen von mir, hat es Dir wohl angetan? :wiejetzt:
Nochmal gaaaannnz langsam – für Dich zum Verständnis:
Nichts gegen den Mephistto seine Planerei, ohne Frage, dass kann er sicherlich ganz gut.
Nur wagte ich anzumerken, dass es viele Planungsfreaks gibt, welche niemals die Absicht hätten selbigen auch in der Praxis umzusetzen.
Damit verbunden die Gefahr besteht, den Blick für die praktische Umsetzung in 1:120 zu verlieren bzw. erst gar nicht zu besitzen.
Was in der Sache auch keinesfalls Negativ gemeint ist, im Gegenteil. Nur sollte der Fragesteller dies berücksichtigen.
Auch sollte das auf keinen Fall Mephistto seine Qualitäten in dieser Sache in Frage stellen…..Wenn er es jetzt noch schafft, etwas weniger verklausuliert zu kommunizieren, dann ist es doch noch Hübscher.
 
Achtung,
...Nur wagte ich anzumerken, dass es viele Planungsfreaks gibt, welche niemals die Absicht hätten selbigen auch in der Praxis umzusetzen...
...Damit verbunden die Gefahr besteht, den Blick für die praktische Umsetzung in 1:120 zu verlieren bzw. erst gar nicht zu besitzen...
dieses bitte mal im Hinterkopf behalten und hier die Planungen nochmal durchgehen.
Ich denke dann macht´s klick.
 
Dann entschuldige ich mich vielmals,da hab ich dann wohl was falsch verstanden:)

MFG
 
Das hat aber nichts damit zu tun, was die Anlage obendrauf 'bietet', sondern was unten drunter möglich ist.

Ja das ist sicher eine andere Sache, hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Trotzdem braucht ein großer Fuhrpark auch eine entsprechende Fahrstrecke...

Dann hat man entweder schlecht geplant oder (und) unpräzise gebaut.

Ich rede ja nicht vom planen. Ich meine damit, dass man eine Weichenstraße gar nicht planen brauch. Wie diese aussieht entscheidet sich beim Bau. Warum soll man also viel Zeit und Arbeit in der Planung für Details verschwenden? Hauptsache das Grundkonzept passt und ist umsetztbar (so geht es mir jedenfalls). Aus diesem Grund finde ich so eine Gleisplandiskussion bevor überhaupt mit dem Bau begonnen wurde (Rahmen, usw.) einfach nur sinnlos. Aber das ist meine persönliche Meinung.
 
der Fred ist heiße Luft geworden….:allesgut:

Und , mal von meiner Planrei abgesehen, hilft das den Wolfgang weiter oder ist gerade mal Katz- Bashing in, Tut ja gut für die eigene Seele. Endlich kann man mal was guuge lassen...

Wie schon gesagt, zum falschen Zeitpunkt und wenns mal notwendig wäre , sind wir alle gaaaanz weit weg.. Ist ja auch bequemer so.

Vielk Spaß weiterhin und das reale Leben kann das noch toppen,
man glaubt das nicht , aber selbst heute Abend erlebt erlebt.:fasziniert:
Eigentlich müßte ich jetzt in U-Haft sitzen....
Die Nummer war echt gut.



Ich bin gerade ganz lustig drauf.....

Wird nicht langweilig hier .

Die Kinners können sagen , was , sie wollen, Der Kator hat einen Plan , das Material ist partiell schon da , Fuhrpark umgestellt... Vorwärts...:allesgut:
Und was der ewann baut , entscheidet er doch selbst,
Bitte wieitermachen mit dem Kindergartebn, Man sollte sich nur rechtzeitig entscheiden, machen wir was miteineander oder gegeneinander?

Gut , das der Katze nach FKTT und kleinteilig baut und das auch bevorzugt ,ist doch ein offenes Geheimnis.
Ich kann die Aufregung einfach nicht verstehen... aber Sommerloch und ein Ventil gefunden...

Macht mal, ich kann das ab!!

Schönen So und bis denne!

Hilft aber dem Wolfgang nich wirlich weiter, dessen sedi Ihr Euch hoffentlich bewußt. Wenn nicht, das kann man , wenn man möchte , ja ändern.
Das geht...

Gugge mal die leztten 3 Jahre GP , wo waren denn die Praktiker ... Ja , auf der Ofenbank!Und ham sich wahrscheinlich köstlich amüsiert...
Das haste im dem TV -Kanal gratis frei Haus , nö??
 
Nö. keinen Bock mehr.
Du weist ja auch noch nicht , was Du oben mal bauen willst.:allesgut:.
Das ganze Gewese um meine Person ist doch einfach nur albern. Und dabei sollten wir das belasen. Giut , das manchmal der § sowieso , der Beinhaltelt die üble Nachrede , gelegentlich nich berücksichtigt wird... gut.
Mal sehen , was passiert , wenn überhaupt mal wieder einen GP hier einstellt ?

Das der Wolfgang gleichzeitig sich im Nachbarforum aktiv ist , ist nicht verwerflich. Im Gegenteil....
Interessant ist letztendlch der gemeinsame Tenor , und den gibt eben nicht nur der " Theoretiker " vor ...
Bevor man motzt , sollte man sich etwas befleißigen und mit Argumenten ankommen, wo sich dann auch eine Diskussion lohnt.
 
Das habe ich nie gesagt. Ich weiß z.B. das ich einen Bahnhof mit 7 Gleisen bauen möchte. Wie sich die Weichenstraße gestaltet ist dann erst beim Bau interessant. Nimm es mir nicht für übel, aber bis so eine übergenaue Planerei abgeschlossen ist, hab ich die ersten Schattenbahnhöfe schon fertig.
 
La? gut , sein... Es soll doch ein Miteinander hier sein! Das ist aber für paar Hanseln scheinbar Esperanto.
Manch einer mag das nicht , und ich geh dann mal lieber mit dem Katzelinschen kuscheln... Hat auch was.:allesgut::traudich:

Beim Fußball ist das Nachtreten ohne Ball und gibt die Rote..
Mach ich doch glatt dann auch mal, wenn sich die "Praktiiker" überhaupt erst mal getraut haben ,sich substantiel zu äußern. wenns drauf ankommt!
Hinterher klugscheißern.. fein, Weiter so, kommt echt gut...
Entschulldigung, aber es gibt auch noch paar Hanseln , die nach vorne denken... Meckerland

Ich nehm mal vorsorglich auf dem einschlägig bekannten Balkon Platz. Würde mich nicht wundern , wenn Kroko den zweiten Platz einnimmt.
Macht mal!
Das Zitat : Halt die Fresse ! , hol. ich ,mal , da anders Interesse vorliegt, nicht hoch. Der Aufforderung komm ich aber gerne nach...

PS: In dem Buddeljasten gibts sehr ehrlich auf die Socken... Und das macht den so liebenswert. Und der Kator mag den..., nicht nur ich....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben