jasch
Foriker
Hallo @01-Fan,
ich fange mal ganz vorne an.
Die beiden ersten Punkte beißen sich eigentlich, bisschen Stadt bisschen Land? Hm, naja.
Ich mach dir mal einen "Hilfsgedanken":
Was hälst du von Vorstadtbahnhof, wo nur S-Bahn oder Personenzüge (Bedarf) halten und die Eil+Schnellzüge durchfahren?
Zwei Bahnsteige in Insellage zwischen 4 Gleisen und an einer Brücke mit Bahnhofsgebäude und Vorstadtbebauung verschwindend (dort gehts zum Hbf). Andere Seite dieses Arangements: Trennung in zwei Streckenäste.
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Davor (vorm Bahnhof) leicht in der Höhe nach unten versetzt einen relativ ausladenden Güterbahnhof mit allem Drum und Dran.
Die Größe der Anlage gibt das schon her, man muß nur mit den Ecken mitgehen und diese (engen Bögen) durch Brücken, Fabriken ect wegtarnen. Ist ja "Vorstadt", da kann schon mal eine Autobahn oder ähnliches Breites, die Bahn kreuzen. Oder auch mal ein Plattenbau im Vordergrund stehen. So ein angeschnittener 10-Geschosser währ doch mal ein Hingucker.
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Dein BW kannst ja dann an den Güterast ranbauen, ev mit (jetzt fällt mir das Wort nicht ein)
Traktionswechsel, das wars und schon hast alle deine Wünsche erfüllt.
Natürlich ist auf der Personenstrecke auch Güterverkehr.
Ach und die Idee ist auch nur angelehnt an >R. Barkhoff< in mehreren Ausgaben des "Eisenbahn Journal" aus dem Jahr 1984/85.
So war mal ein langer Text.
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ich fange mal ganz vorne an.
Die beiden ersten Punkte beißen sich eigentlich, bisschen Stadt bisschen Land? Hm, naja.
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In welcher Region (Gegend, Landschaft)?
Städtisch und ländliche Ausrichtung im Mittelgebirge
Welche Motive (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)?
Hauptbahn oder Nebenbahn?
Es soll eine (elektrifizierte) Hauptbahn (zweigleisig) mit Bahnhof mit abzweigender nicht elektrifizierter Strecke (eingleisig) dargestellt werden.
Betriebswerk mit Drehscheibe
angedeute Stadt mit Häuserzeile
ansonsten überwiegend wenig Bebauung bis auf ein Gehöft, eine Burg und ein Schotterwerk
Ich mach dir mal einen "Hilfsgedanken":
Was hälst du von Vorstadtbahnhof, wo nur S-Bahn oder Personenzüge (Bedarf) halten und die Eil+Schnellzüge durchfahren?
Zwei Bahnsteige in Insellage zwischen 4 Gleisen und an einer Brücke mit Bahnhofsgebäude und Vorstadtbebauung verschwindend (dort gehts zum Hbf). Andere Seite dieses Arangements: Trennung in zwei Streckenäste.
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= beides in einemWelche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Durchgangsbahnhof / Anschlussbahnhof
Davor (vorm Bahnhof) leicht in der Höhe nach unten versetzt einen relativ ausladenden Güterbahnhof mit allem Drum und Dran.
Die Größe der Anlage gibt das schon her, man muß nur mit den Ecken mitgehen und diese (engen Bögen) durch Brücken, Fabriken ect wegtarnen. Ist ja "Vorstadt", da kann schon mal eine Autobahn oder ähnliches Breites, die Bahn kreuzen. Oder auch mal ein Plattenbau im Vordergrund stehen. So ein angeschnittener 10-Geschosser währ doch mal ein Hingucker.
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= eventuell sogar im Bau. und keiner achtet auf einen zu engen Bogen im HintergrundWelcher Zeitraum/welche Epoche
Epoche IIIb /IV (nicht so strickt)
Welche Fahrzeuge sollen eingesetzt werden
vorbildgerechte Züge mit Dampfloks, Diesellos und Eloks
Dein BW kannst ja dann an den Güterast ranbauen, ev mit (jetzt fällt mir das Wort nicht ein)
Traktionswechsel, das wars und schon hast alle deine Wünsche erfüllt.
Natürlich ist auf der Personenstrecke auch Güterverkehr.
Ach und die Idee ist auch nur angelehnt an >R. Barkhoff< in mehreren Ausgaben des "Eisenbahn Journal" aus dem Jahr 1984/85.
So war mal ein langer Text.
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