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Gleisplanvorstellung Bahnknoten

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Hallo @01-Fan,

ich fange mal ganz vorne an.

Die beiden ersten Punkte beißen sich eigentlich, bisschen Stadt bisschen Land? Hm, naja.
.

In welcher Region (Gegend, Landschaft)?
Städtisch und ländliche Ausrichtung im Mittelgebirge

Welche Motive (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)?
Hauptbahn oder Nebenbahn?

Es soll eine (elektrifizierte) Hauptbahn (zweigleisig) mit Bahnhof mit abzweigender nicht elektrifizierter Strecke (eingleisig) dargestellt werden.
Betriebswerk mit Drehscheibe
angedeute Stadt mit Häuserzeile
ansonsten überwiegend wenig Bebauung bis auf ein Gehöft, eine Burg und ein Schotterwerk

Ich mach dir mal einen "Hilfsgedanken":
Was hälst du von Vorstadtbahnhof, wo nur S-Bahn oder Personenzüge (Bedarf) halten und die Eil+Schnellzüge durchfahren?
Zwei Bahnsteige in Insellage zwischen 4 Gleisen und an einer Brücke mit Bahnhofsgebäude und Vorstadtbebauung verschwindend (dort gehts zum Hbf). Andere Seite dieses Arangements: Trennung in zwei Streckenäste.
>
Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Durchgangsbahnhof / Anschlussbahnhof
= beides in einem

Davor (vorm Bahnhof) leicht in der Höhe nach unten versetzt einen relativ ausladenden Güterbahnhof mit allem Drum und Dran.


Die Größe der Anlage gibt das schon her, man muß nur mit den Ecken mitgehen und diese (engen Bögen) durch Brücken, Fabriken ect wegtarnen. Ist ja "Vorstadt", da kann schon mal eine Autobahn oder ähnliches Breites, die Bahn kreuzen. Oder auch mal ein Plattenbau im Vordergrund stehen. So ein angeschnittener 10-Geschosser währ doch mal ein Hingucker.:traudich:
>
Welcher Zeitraum/welche Epoche
Epoche IIIb /IV (nicht so strickt)
= eventuell sogar im Bau. und keiner achtet auf einen zu engen Bogen im Hintergrund

Welche Fahrzeuge sollen eingesetzt werden
vorbildgerechte Züge mit Dampfloks, Diesellos und Eloks

Dein BW kannst ja dann an den Güterast ranbauen, ev mit (jetzt fällt mir das Wort nicht ein)
Traktionswechsel, das wars und schon hast alle deine Wünsche erfüllt.

Natürlich ist auf der Personenstrecke auch Güterverkehr.

Ach und die Idee ist auch nur angelehnt an >R. Barkhoff< in mehreren Ausgaben des "Eisenbahn Journal" aus dem Jahr 1984/85.

So war mal ein langer Text.
:schreiber:
 
Hallo Condor123 und Rammsteinchen,

heute wurde das zweite Gleis der 1-gleisigen Strecke reaktiviert.
Was sich wohl die Bahn davon erhofft?
So dann lasst uns mal die Bilder betrachten.
Wie ich bereits geschreiben habe ist mir die Umfahrung des Ringlokschuppen ein Dorn im Auge.
Lässt sich aber bei einer offen Streckenführung nicht vermeiden.
Um das Ganze etws abzumildern habe ich eine Straße zw. Gleise und RSL gelegt, dadurch wird es etwas kaschiert.





 
Ich mach dir mal einen "Hilfsgedanken":
Was hälst du von Vorstadtbahnhof, wo nur S-Bahn oder Personenzüge (Bedarf) halten und die Eil+Schnellzüge durchfahren?
Zwei Bahnsteige in Insellage zwischen 4 Gleisen und an einer Brücke mit Bahnhofsgebäude und Vorstadtbebauung verschwindend (dort gehts zum Hbf). Andere Seite dieses Arangements: Trennung in zwei Streckenäste.

Hallo Jan,

recht herzlichen Dank für Deine Vorschläge.
Deine Idee mit dem Vorstadtbahnhof schwirrt schon in meinem Kopf herum, erste Skizzen dazu gibt es auch schon.
Das Thema ist für mich nicht ganz neu.
Wir (SD + ich) hatten es damals bei TMs Anlagenplanung bereits vorgeschlagen.
Aber der Planer ist nicht darauf eingegangen.

Bevor ich Deine/meine Idee aufgreife möchte ich erst dieses Szenario noch zu Ende planen um festzustellen, ob es das ist was ich mir erträumt habe.

Ich werde jetzt nicht mitten drin abbrechen und umschwenken, dazu ist schon zu viel Zeit investiert worden, also gehts bis zum bitteren Ende.

In der Hoffnung Ende gut alles gut.
 
...also gehts bis zum bitteren Ende.
So sieht's auch aus: Was soll die Straßenbrücke über eine 2gleisige (elektrifizierte?) Stecke, wenn das Asphaltband nach wenigen Metern wieder in einen Bahnübergang mündet?
 
@ LiwiTT: Ich gehe mal davon auss , das Du >darüber Kenntnis hast?

Ich mag persönlich den Kommentator und hab da überhaupt kein Problem damit.
Die Aussagen sind im Endergebnis ziemlich deckungsgleich, gut ,anders verpackt.

Es wird momentan nicht besser , eher das Gegenteil.
Mein Tip: "Eine Woche Urlaub" und den Gleisplan nicht ansehen! Danach noch einmal die Hinweise lesen und nachschauen...
 
@ Mephisto,

mein Tip für den TO lautet; nach dem Urlaub alles großzügigst zwischen den Rändern austauschen,und dann wird das eventuell noch was.:ja:
Aber nur,wenn er mal in der Trickkiste nachschaut,und alles wirken lässt.
Da gibt es schöne Bahnhöfe und tolle Konzepte.

ABER;
In der Trickkiste den selben Plan in H0 und hier in TT anbieten?
Das ist zwar nicht schlimm, hat bei mir aber einen komischen Beigeschmack hinterlassen.
 
Hallo zusamen,

so nun vorerst der letze Akt, denn ab Dienstag gehts ab in den Urlaub und da herscht für 14 Tage Funkstille.
Hier dürft auch weiterhin Eure Kommentare abgeben, diese werde ich dann nach meiner Rückkehr beantworten.
Den Güterbereich habe ich angepackt, was rausgekomen ist zeige ich.
Ich denke der ist ausreichend dimensioniert.
Oder ist jemand anderer Meinung.



 
Sicher bin ich anderer Meinung. Langsam hab ich den Eindruck, dass Du keinerlei Vorbildkenntnis hast. So ne poplige "Güterverlade" kenn ich beim Vorbild nur in einem mickrigen 4-Gleis-Pampa-Bahnhof. Deine Verlade passt nicht (wie kaum etwas an Deinem Plan) mit dem Bahnhof zusammen. Wünsche erholsamen Urlaub. Möge es danach wieder besser funktionieren ;)
 
...
In der Trickkiste den selben Plan in H0 und hier in TT anbieten?
Das ist zwar nicht schlimm, hat bei mir aber einen komischen Beigeschmack hinterlassen.

Zumal, wenn man beim Einstellen offensichtlich nicht aufpasst :wiejetzt:

moba-Trickkiste schrieb:
an zwei Stellen besteht für mich Klärungsbedarf, bevor sich zur vorgelegten Planung genaueres sagen lässt:
1. Es gibt einen Widerspruch in deinen möglichen Gesamtmaßen zwischen Headline und Angabe im Fragebogen. Welches Maß gilt?

Original-Link siehe Beitrag von Oli, hier Post 2
 
Die Leier, die hier stattfindet, hatten wir mit dem Themenersteller schon mindestens 1-2 Mal.

Nee,dass war mehr.
Ich hatte das schon so ein bissel verfolgt,fiel mir aber erst später wieder auf.
 
Wie kann eine Planung hier ablaufen....

, ohne Zeitdruck , wenn der TO die Regie führt und aufgeschlossen ist ?
Egal , ob das was Kleineres oder Größeres werden soll.
Zwei Beispiele aus der Vergangenheit ausgebuddelt: 1 + 2 .
( ist willkürlich vom Kator ausgeählt )

Die Betonung liegt auf kann, nicht muß!

"Bahnknoten".: Da war was : 1 + 2, was dem etwas näher kam.

Und da wir ja manschmal " wanderpredigen": Kleinteilig - Der Simon als aktuelles Bsp. Er möge mir verzeihen...:allesgut:

PS: Das Lesen des Gleisplanfreds von hinten ist durchaus sinnvoll.

.
 
Is Finkenheerd schon einer , eher nich. Der is aber nur schätzungsweise 8 m + lang....:bgdev:

Wenn solche Projekte in Angriff genommen werden möchten, dann darf man sich vorher schon mal mit der Theorie vertraut machen.....
Weiter oben lauert noch ein Link dazu.

Sonst wird das ne" "Rummelbahn" , und da kann man dann Münzen einstecken, damit was fährt.
 

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Is Finkenheerd schon einer , eher nich.

......

wird aber immer wieder gern als solche ge(oder miß)braucht. Demnächst auch wieder:fasziniert:.
Durch die immer wieder anders gearteten Einsätze wird es aber auch nie langweilig....

Nö, Bahnknoten gehen anders. Im Gegensatz zu Banknoten passen sie vor allem in keine Wohnung ;)).

Grüße ralf_2
 
Na gut, was solls- muss ich wahrscheinlich auch noch:

Ich bin auch nicht blind und weiss, wo sich Wolfgang noch rumtreibt.
Geht mir aber momentan gelinde gesagt drei Meilen am A... vorbei.
Hier gehts um Planung, und ob nun im Endeffekt realisiert oder nicht ist mir gelinde gesagt schnurz.
Soweit Planung auf was rausläuft und für die Allgemeinheit inbezug Ideen was beiträgt ist das für mich soweit okay...:allesgut:

Da mach ich auch noch ganz gern ne Runde mit- wieviele Pläne hab ich hier eigentlich schon hier präsentiert und dann halbwegs in die Tonne gekloppt???

Jetzt mach ich mir schon wieder Feinde, mach ich gern, weil ich meine eigene Selbermeinung auch ganz gern vertrete.
Und da sich nur einer dazu geäussert hat muss ich pom- pom direkt ansprechen:
So popelig find ich die Güteranlage im Ansatz für Epoche 3 garnicht...-
Ist dir bei den Längendimensionen entgangen, dass der Güterschuppen fast die doppelte Länge aufweisst?
Ladestrassengleise sehe ich für meiner einer auch genügend- das ist ausbaubar!
So, jetzt pom-pom out und back zur Allgemeinheit- muss man hier ja alles extra schreiben, sonst kriegst noch einer in den falschen Hals....


@ also allgemein:
Länge Gütergleise??? Mein Gott, müsst ihr denn jeden, der sich hier traut, einen Plan aufs Vorbild boxen? Das Vorbild unmöglich ist weiss doch jeder von uns- ausser man nennt ne Turnhalle sein eigen.
Kann man nicht einfach mal die maximal im Plan mögliche Länge inbezug auf Behandlungsanlagen setzen?

Ich finde, wer kräht sollte so kompromissfreudig sein, um mit der Sache mitzugehen oder einfach die Klappe halten, solange man nichts besseres vorzuweisen hat.
Und deshalb mach ich meine hier selten auf, weil ich zwar die erste Eigenschaft habe, aber im Praktischen momentan immer noch den Theoretiker mime...:wiejetzt:
 
Weil sowieso im Moment nix los ist und der Sekundenkleber trocknen muss

....So popelig find ich die Güteranlage im Ansatz für Epoche 3 garnicht...-
...:wiejetzt:

Mag sein, aber irgendwie "unmotiviert".
Einen Bahnhof baut man aus zwingenden Gründen. Meist gab es zuerst die Bahnkunden, die Händerringend einen Bahnanschluss an die große weite Welt wollten, wie heute Kleinkleckersdorf das DSL.

Und das war vielfach Landwirtschaft, manchmal auch kleinere und größere "Industrie".
In Frankfurt (O) wurde der Rangierbahnhof durch die abzweigenden Strecken und die dadurch notwendigen Umverteilung der Güterwagen notwendig - der Hafen und zahlreiche kleinere Fabriken vom Schlachthof bis zur Eisengießerei brauchten Anschluss an die weite Welt..... Heute alles Geschichte.....
Die Konzentration des Güteverkehrs in dieser Art an einer Ladestraße war eher ungewöhnlich, weil die Bahnkunden ja nicht unbedingt noch mal umladen wollen, anfangs konnten sie auch gar nicht, weil es nur Pferdewagen gab. Also eher Anschlussgleise statt "Terminal".

In Finkenheerd ging's um Holz und Kohle, später Glashütte, chem. Fabrik, und schließlich das Kraftwerk.... und später das Betonwerk und der Kranbau sowie die BHG. Aber Letzteres war schon DDR.

Man kann sich viele kleine Bahnhöfe anschauen - meist ist der Zweck des Bahnbaus sofort erkennbar.

Will sagen, dem hier Gezeigten fehlt aus meiner Sicht das Motiv. Einen Bahnknoten kann man sowieso nicht in die Stube stellen.
Man schaue sich die Pläne ehemaliger Bahnknoten im Netz an und lerne daraus....
Heimanlagentauglich wäre höchstens eine Nebenbahnabzweig - und selbst da muss man kürzen....
Aber interessanter als Luftschlösser bauen wär das allemal.
Grüße ralf_2
 
Gleisplan

@alle

Ich hoffe, dass 01-Fan sich odentlich erholt.

@01-Fan
Freds dieser Art machen mir keinen Spaß - ich sehe so gut wie keine Entwicklung. Mein persönlicher Eindruck ist, Du willst nur Bestätigung für das was Du machst bzw. für das was Du nicht machst. Es findet kein befruchtender Austausch stat. Im anderen Forum läuft es ja auf das Selbe hinaus - auch bei den Hinweisen.

Bestes Beispiel: Du wurdest gebeten, Deine Ergüsse bitte in Planform einzustellen, weil die 3D-Bilder nicht aussagekräftig sind. Und was machst Du mit "konstanter Beratungsresistenz" ???
 
Zu meiner Verteidigung: In Epoche 5 wäre der hingeklatschte Haufen Gleise + Weichen als Güterumschlagsplatz vielleicht akzeptable gewesen. Aber doch nicht in Epoche 3, wo Güterzüge noch Vorrang vor dem Personenverkehr hatten! Und damit klink ich mich hier aus...
 
...ich sehe so gut wie keine Entwicklung.
Nach m.M.eine sehr freundliche Umschreibung.

Nochmals:Ein Bahnknoten sieht anders aus und braucht Platz.:ja:
Aber wie ging doch der Spruch? "Wenns schee macht"....

Ich für meinen Teil habe ja auch so einen riesenroßen Klopper im Mobazimmer in Echt(nicht in 3D) zu stehen.
Da gibt es sicher ne Menge gemachter Fehler,aber das ist nicht mehr zu ändern.
Ich bin dabei aber nicht im Ansatz auf die Idee einer zweigleisigen Strecke und so derartig monströser Gleisführung gekommen.

Ein schöner Sommerlochfüller ist der Plan des TO aber auf Fälle.:lach:
Selten so schöne große Grafiken hier gesehen...

Es wird daher so kommen,wie mit seinen früheren Visionen:
Sie verschwindet in der Versenkung,und irgendwann kommt der nächste Luftballon für uns...
Und das finde ich sehr:fasziniert:
 
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