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Gleisplanvorstellung Bahnknoten

Status
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Ein toller Plan.:ja:
Gleise,Gleise und nochmals Gleise.
Aber keine Angaben zu den Schenkelmaßen,den Segmentgrenzen und vor allem nicht zu den Steigungen.
Ein richtig feines "Durcheinander".

Ich meine,dass das Projekt über selbigen Status nicht hinaus kommt.
 
Hallo


Schönes Projekt haste dir da vorgenommen.:fasziniert:

Aber wie schon der "Koch" sagte ,das wird nur ein Projekt (glaube ich auch)bleiben bzw. eine sehr lange Bauzeit in Anspruch nehmen.

Kannst du mal bitte nur den unterirdischen Teil einstellen?
Das sieht sehr verwirrend aus.
 
Im Moment ist es ein Projekt ohne (betriebsfähigem) Konzept. Der Bahnhof funktioniert (immer noch) nicht. Und viele abstruse Aussagen wurden gemacht. Mich gruselt bei soviel Leerlauf.
 
Hallo Koch1 und papa no tour,

so mal nebenbei angemerkt, ich weiß genau wie viel Arbeit und welch finanzieller Aufwand sich dahinter verbirgt.
Angepeilt sind 4 Jahre Bauzeit für das Grobe, denn eine Modellbahnanlage wird niemals richtig fertig.
Es gibt immer etwas zu verbessern.
Wie ich bereits geschrieben habe soll in in Segmenten gebaut werden.
Dadurch kann auch zwischenzeitlich Fahrbetrieb gemacht werden.
 
Ganz einfach, Du kannst bisher nur die Paradestrecke und nicht den Bahnhof anfahren, da die beiden eingleisigen Strecken links und rechts blau für mich nicht sichtbar intergriert sind. Die Kreisbahn rot der zweigleisigen Strecke auf oberer Ebene lasse ich außen vor. Verwerfen.
6 Ebenen... und dabei scheint der rechts unten grün geplante SB noch zu weiten Teilen in einem Gefälle/Steigung zu liegen.

Ebene 1 ( ausnahmsweise oben) und 2 - eingleisige Strecke links und rechts sowie Ebene 6 ( ganz unten) braun rechts scheinen aber noch im Planungstadium zu sein.
 
so mal nebenbei angemerkt, ich weiß genau wie viel Arbeit und welch finanzieller Aufwand sich dahinter verbirgt.

Passt schon....Habe selber so nen riesen Klopper(9,4qm)an der Backe,und kenne den Aufwand sehr gut.
Und da habe ich mich schon auf "nur" 100m Gleise beschränkt...
Aber das,wass Du da machen willst, grenzt fast schon an Größenwahn.
Wobei...Der wievielte GP ist das,den Du hier zur Diskussion stellst?:allesgut:

Freue mich schon auf den nächsten.:joint:
 
Hallo zusammen,

bin noch mal in mich gegangen und habe mich intensiv mit dem Plan auseinader gesetzt.
An dem Bahnhof möchte ich so festhalten, da dieser mir eigentlich so gefällt.
So sieht der aktuelle Planungsstand aus, die rechte Ecke ist noch nicht gestaltet.



Der linke Anlagenschenkel ist für mioch soweit in Ordnung.
Eine Überlegung wäre die eingleisige Strecke wegfallen zu lassen.
Habe dazu mal zwei Vergleichsbilder erstellt.





Würde gern Eure Meinung dazu hören.

Und zu guter letzt habe ich auch Änderungen am SBhf vorgenommen.
Hier fehlt mir noch eine Idee wie ich die rechte 2-gleisige Strecke anbinde.



Bin auf Eure Meinungen und Vorschläge gespannt.
 
Da es scheinbar noch niemand anderem aufgefallen ist, muß ich eben selber meckern:

Für die zweigleisige Strecke hinten sehe ich links wie rechts kaum eine Chance, mit einer akzeptablen Steigung unter die Bahnhofsköpfe abzutauchen.

Vom Vorbild her völlig unmotiviert erscheint mir, an der eingleisigen Strecke einen doch (für eine Modellbahn!) schon recht stattlichen Bahnhof zu errichten, die betrieblich viel wichtigere zweigleisige Strecke dagegen ohne Überholgleis 'mal eben so ein bißchen' notdürftig mittels zweier Gleisverbindungen an den Bahnhof anzubinden. Allein der Halt eines Reisezuges bedeutet so einen Rückstau auf der Strecke, Güterzüge zu behandeln ist sogar völlig unmöglich.
Wo bleibt da die Logik?

Unklar ist auch die m.E. unmotivierte Gleisanhäufung auf der linken Seite mit den vereinzelt vorhandenden Weichen. Welchen Sinn hat das, gut aussehen?
Da liegen gut zehn Meter Gleis ohne jeden Sinn und Zweck...

Reichlich stiefmütterlich werden immer noch die Güteranlagen behandelt, in Epoche 3 war da noch richtig Betrieb! Dazu sind außer ein paar Gleisen noch Gebäude, Straßen und weitere Freiflächen nötig, an die hier offensichtlich nicht gedacht wurde.
Einen Gleisplan zu erstellen bedeutet weit mehr, als nur die Lage der Schienen zu berücksichtigen.

Lösungsvorschlag:
  • Die betrieblich wie technisch (Höhen) fragwürdige zweigleisige Strecke hinter dem Bahnhof weglassen,
  • den Bahnhof um die so gewonnene Tiefe nach hinten schieben,
  • den gewonnenen Platz mit sinnvollen Güterbehandlungsanlagen (nicht mit Gleisen!) auffüllen,
  • die eingleisige Strecke sichtbar oder unsichtbar beidseitig aus der zweigleisigen Paradestrecke auskoppeln, so daß praktisch jeder Zug den Bahnhof erreichen kann.
Das ergäbe ein betrieblich sinnvolleres wie auch simpleres Konzept.
Auf die zweigleisige Paradestrecke würde ich aber keinesfalls verzichten.

P.S.:
Die Bezeichnung 'Bahnknoten' finde ich für einen Klein- oder Vorstadtbahnhof reichlich hoch gegriffen. Mehr isses aber nicht...
 
Hallo Stardampf,

erst mal vielen Dank für Deine sachliche Kritik.
In einem Punkt stimme ich Dir allerdings nicht zu.
Für die 2-gleisige Strecke gibt es rechts und links keine Möglichlichkeit den Bahnhof zu unterqueren.
Für den linken Teil geht dies wunderbar und auch mit vernüftigen Steigungen unter bzw. um die 2%.
Rechts ist es problematisch, dass hatte ich ja bereits geschrieben.
Aber genau dies ist die Herausforderung.
Im angehängten Plan ist hier nur ein Stummel (Bahnhofsausfahrt) angedeutet - Rest fehlt, aber wie ????????



Was die Gleisentwicklung im Bahnhof betrifft, so sind die Güteranlagen zu klein ausgefallen.
Hier fehlt mir noch ein zündender Ansatz.
Die angesprochende fehlende Überholungsmöglichkeit im Bahnhof bei der 2-gleisigen Strecke, wäre durch ein Gleis zwischen den Haus- und Außenbahnsteigen zu realisieren.
 
Hallo zusammen,

habe ich Idee von Stardampf nicht augegriffen die 2-gleisige Strecke in Bahnhof entfallen zu lassen (habe ich mir für später auf), sondern erst mal eine andere Idee verfolgt.
Ein Überholungsgleis (die paar cm kann ich in der Breite verkraften) für die 2-gleisige Strecke im Bahnhof eingefügt.
So würde es sich darstellen.



Die Zusammenführung im rechten Teil würde im Tunnel liegen, was nicht vorbildgetreu wäre.

Wäre dies eine Option.
Über den Güterbereich werde ich noch mal nachdenken, was da noch rauszuholen ist.
Für konstruktive Vorschläge bin ich offen.
 
Hast Du mal die verplanten DKWs gezählt? Warm muss es immer und immer wieder auf Teufelkommraus eine Materialschlacht werden?

Und warum werden gut gemeinte Ratschläge so selten umgesetzt??? Die Frage zum Sonntag diesmal schon am Samstag Nachmittag.

Mein ganz ernst gemeinter Ratschlag: Such Dir nen kleinen Vorbildbahnhof, kürze diesen max 2/3 ein und bau ihn nach. So erhältst Du wenigstens einen Bahnhof mit stimmigem Betriebskonzept. Das was Du versuchst zu planen (bauen) soll wahrscheinlich gar nicht funktionieren.
 
Die Antwort zum Sonntag,abgegeben am Samstag

Ist doch ganz einfach!:allesgut:

"Die Geschmäcker sind verschieden",sprach der ....,und biss in die .... .

Wie im Leben,so auch bei der Moba...
Alles kloar?

Es ist und bleibt SEIN Plan.
 
Hast Du mal die verplanten DKWs gezählt? Warm muss es immer und immer wieder auf Teufelkommraus eine Materialschlacht werden?

Und warum werden gut gemeinte Ratschläge so selten umgesetzt??? Die Frage zum Sonntag diesmal schon am Samstag Nachmittag.

Mein ganz ernst gemeinter Ratschlag: Such Dir nen kleinen Vorbildbahnhof, kürze diesen max 2/3 ein und bau ihn nach. So erhältst Du wenigstens einen Bahnhof mit stimmigem Betriebskonzept. Das was Du versuchst zu planen (bauen) soll wahrscheinlich gar nicht funktionieren.

Hallo pom-pom,

Matrialschlacht hin oder her, ist hier nicht die Frage sondern eher ein schlüssiges Betriebskonzept.
Ich hatte im Eingangsposting meine Wünsche und Anforderungen dargelegt, damit sollt eigentlich klar sein, wozu ich tendiere.

Nur mal angenommen, ich suche mir einen Vorbildbahnhof der meinem Vorstellungen und Wünschen entspricht - nehmen wir mal Templin - wie weit wäre ich dann von einer Materialschlacht entfernt?



Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber wenn Du ein Auto kaufst hast Du auch eine bestimmte Vorstellung und lässt Dir vom Verkäufer auch nichts aufschwatzen. Ich will damit sagen, dass ich eine bestimmte Vorstellung habe was meine Moba erfüllen muss.

Ich bin nicht beratungsresistent, erwarte aber, dass man bestimmte Sachverhalte akzeptiert. Wenn man dies nicht kann sollte man sich lieber in Zurückhaltung üben.

Wie ich bereits geschrieben habe kann ich mit sachdienlicher Kritik umgehen und versuche auch entsprechende Vorschläge aufzugreifen und umzusetzen.

Eigentlich schade, wie Jan schon schrieb, dann kann ich mich in meinen Hobbyraum zurückziehen und die Sache weiter alleine entscheiden.
 
Ich bin nicht beratungsresistent, erwarte aber, dass man bestimmte Sachverhalte akzeptiert. Wenn man dies nicht kann sollte man sich lieber in Zurückhaltung üben.

Aber dann MUSST DU das auch so kenntlich machen!
Oder etwas anderes tun...

Aber Du kannst es mit dem Plan halten,wie DU das möchtest.
Sei dir aber auch darüber klar,dass hier z.T. Modelleisenbahner im Board sind,die absolut hochklassige Anlagen bauen.

Und natürlich stecken in den Antworten auch eigene Erfahrungen,die dir nach Möglichkeit helfen sollen.
Eine Anlage muss also nicht zwingend groß sein,und Unmengen an Gleisen haben,damit sie gut wird.:ja:
Das Gesamtbild muss stimmen,und genau das tut es bei deinem Plan nicht.
Macht aber nichts.
 
@01-Fan, also erstmal gefällt mir die Idee mit dem großen Bahnhof. Da würde ich auch eher die Paradestrecke in den Bahnhof verlegen. Dazu auch Durchfahrgütergleise wo auch Güterzüge warten können. Ich persönlich finde DKW´s auch klasse, da gab es früher viel mehr von. Nur jetzt werden sie überall herausgerissen, es gibt ja kein Personal mehr das diese aufwendigen Gleisverbindungen pflegen kann.
Bei einem so großen Bahnhof könnte man auch auf die Nebenbahn verzichten. Dafür eher einen Vorortbahnhof einreihen, der dann einen Industrieanschluß hat.

Dazu könnte es auch eine Überlandstraßenbahn geben, damit es überall etwas zu sehen gibt. Bei einem so mächtigen Empfangsgebäude darf eine Stadt nicht fehlen.
Das wird natürlich schwer sein es geschickt unter zubringen, was eine Herausvorderung an den Landschaftsbau darstellt.
Dazu Tunnel nur da einsetzen wo wirklich ausreichend Gelände darüber entstehen kann, sonst wird es eine Kinderspielanlage. Sei denn das ist gewollt, und kein Versuch die Wirklichkeit im kleinen zu zeigen.

mfg Bahn120
 
Aber dann MUSST DU das auch so kenntlich machen!
Oder etwas anderes tun...

Aber Du kannst es mit dem Plan halten,wie DU das möchtest.
Sei dir aber auch darüber klar,dass hier z.T. Modelleisenbahner im Board sind,die absolut hochklassige Anlagen bauen.

Und natürlich stecken in den Antworten auch eigene Erfahrungen,die dir nach Möglichkeit helfen sollen.
Eine Anlage muss also nicht zwingend groß sein,und Unmengen an Gleisen haben,damit sie gut wird.:ja:
Das Gesamtbild muss stimmen,und genau das tut es bei deinem Plan nicht.
Macht aber nichts.

Hallo Carsten,

wie Du schon geschrieben hast ist alles Geschmacks-/Ansichtssache.
Ich möchte jedenfalls für meine stattliche Anzahl von Loks eine entsprechende Präsentation, deshalb auch ein BW + DS. Jeder hat seine Erfahrungen gesammelt und versucht diese auf seine Art und Weise hier zu vermitteln. Ich selktiere was für mein Konzept brauchbar ist und versuche dies umzusetzten.

Was Deine Aussage bezüglich des Gesamtbildes meines Planes betrifft so ist dies Deine Meinung, welche ich zur Kenntnis nehme.
Bitteschön, wo finde ich die von Dir hochgepriesenen hochklassigen Anlagen, welche in meine Wunschvorstellung passen.

Ich für meinen Teil habe es immer so gehalten, dass ich in meinen Beiträgen immer konkrete Beispiele aufgezeigt habe. Dies vermisse ich hier.
 
Ist es so gewollt das sämtliche Gütergleise nur an die eingleisige Strecke angebunden sind?Ich sehe keine Möglichkeit die Güterzüge auf die 2gleisige Hauptstrecke zu leiten.

Bin gespannt über den weiteren Verlauf.

MFG
 
Bitteschön, wo finde ich die von Dir hochgepriesenen hochklassigen Anlagen, welche in meine Wunschvorstellung passen.


Nochmal: Eine Anlage muß nicht groß sein,um gut zu sein.

Hast Du nur mal die Größe Deiner Anlage mit der Größe des Bahnhofes verglichen?

Da stehen 4,50m zu gefühlt 5,50m lt.Plan.
Zumal es einfach kein Bahnknoten ist. Den Platz dafür hast Du einfach nicht. Sorry,ist aber so.

Bei mir stehen 4,85m zu 3,60m. Eingleisige Anlage:ja:
Und da ist der Bahnhof zur Anlage eigentlich auch schon zu groß,oder die Anlage immer noch zu kurz,um noch etwas näher am Vorbild sein zu können.

Aber wünschen können wir uns alle etwas.Vieles von dem bleiben aber eben Wunschvorstellungen.

Den GP wird hier wahrscheinlich keiner für Dich übernehmen.
Das ist Deine Sache.

Edit: Gehe mal auf ein Modultreffen als Gast, wenn Du eine richtig gute Anlage sehen möchtest.
Ist ja auch interessant in Bezug auf die Größenverhältnisse.
 
Hallo Wolfgang,

wenn ich Dich richtig verstehe, soll das Gesamtkonzept so bleiben und es geht um die Details.
Als erstes würde auch ich vorschlagen, da wo möglich, die DKWs zu vermeiden. Nicht um eine Materialschlacht zu vermeiden, sondern aus einem anderen Grund: Du hast relativ großzügige Radien verplant und zerstörst mit den DKWs die Optik wieder. Die DKW mit innen liegenden Zungen biegt mit R=310 um die Ecke. Dessen sollte man sich bewußt sein.
Links oben sollte die zweigleisige Strecke nicht im Tunnel verschwinden, sondern besser durch Bebauung "weggetarnt" werden (Industriebauten, Tanks, Silos e.t.c.).
Desgleichen auf der rechten Seite. Hier böte sich z.B. eine Kreuzung auf einer Brücke an (gib mal in Maps "Döbeln Zentrum Bahnhof" ein).
Andere Baustelle: Paradestrecken. O.k. ist sicherlich Geschmackssache und derzeit offensichtlich mega-in. Ich persönlich halte davon gar nichts. Besser finde ich, eine oder auch zwei Strecken, welche den Bahnhof verlassen, so lange wie möglich sichtbar zu halten. Das ergibt einen gefälligeren und vorbildnäheren Eindruck, da so auch jede Menge "Käselöcher" vermieden werden können. Nimm die zweigleisige Paradestrecke und rechne mal aus, in welchem Vorbildabstand sie am Bf. vorbei führt. Diesen Platz brauchst Du, um glaubwürdig Ladestraße, Güterschuppen u.s.w. per Straße anzubinden.
Die eingleisige Strecke könnte beispielsweise auf einer Seite durch Industriebebauung (mit ein oder zwei Anschließern), auf der anderen Seite durch weite Landschaft ihren Weg in die weite Welt finden.
So - genug geschrobselt.

Gruß Jens
 
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