• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanhilfe gesucht

...Das Geld für die 7 Weichen und die Gleise kann anderweitig besser verwendet werden...
Das ist ja richtig.
Jetzt komme ich aber mit meinem "jugendlichen" Leichtsinn und schreibe Dir hiermit, das der Schattenbahnhof nur ein 10tel des geplanten kosten muss und braucht.
Das ist aber schon wieder Schritt 5 von 10 (fertig) bei Schritt 1 (planen).
Gut mal kurz zu Schritt 5:
Ich persönlich würde mir nur Schienenprofil kaufen, etwa für alle 150 mm Schwellenband von ca. 30 mm einplanen und mir Leiterplatten Material besorgen. Die Weichen würden aus LP- Schwellen mit Schienenprofil selbst entstehen und sehr ineinander geschachtelt werden, macht längere Abstellgleise. Da Richtungsverkehr, würde ich in der Ausfahrt am Ende der Weichen auf Zungen verzichten und die Lücken zum Spurkranz auffahren nutzen. Wie Ihr seht, man braucht nur etwas Zeit und natürlich die Bastelfähigkeiten.
Ich habe irgendwo mal Bilder von meinem Testschaba gezeigt. Die Flexgleisstücke á 30 mm je 150 mm liegen noch um den Verzug zu beobachten. Ich komme nur gerade nicht daran zum Bilder machen, stehen die Module vor. Seit gut 4 Jahren ist dort keine Veränderung festzustellen.
kahamoba 1943 schrieb:
...Plant ihr hier für einen Lottogewinner?...
Nein, siehe letzter Absatz. :biggrin:
Wir haben schon ein gut Geld kostendes Hobby, aber bei manchen Dingen geht es auch günstiger. Nur muss man sich im Klaren sein dort auch Gewissenhaft und genau zu arbeiten.
 
Gleis- und Signalplanung

Hallo tt-Boarder,
auch wenn Daemon erklärt hat, er sei raus, kamen von ihm doch so viele zweckmäßige Hinweise, dass er es meines Erachtens verdient hat, zu erklären, was mich bewogen hat, dem einetagigen Schattenbahnhof den Vorzug zu geben.
Wird der zweietagige SB durch separate Wendel angefahren, kehrt der Zug immer wieder zu seinem Ausgangspunkt zurück. Um in die Gegenrichtung fahren zu können, muss die nächste Etage des SB angefahren werden. Dabei ergibt sich jeweils eine Kehrschleife, die ein Kehrschleifenmodul erfordert, damit es beim Gleiswechsel im Bhf. nicht zum Kurzschluss kommt. Beim zweietagigen SP spielt sich der Großteil des Modellbahnbetriebs für den Betrachter nicht sichtbar ab, dafür bietet er die doppelten Abstellmöglichkeiten.
Der einetagige SB benötigt nur die Hälfte an Material, ermöglicht Zugfahrten nach allen Richtungen, der unterirdische Verkehr verringert sich um die Hälfte, aber auch die Abstellmöglichkeiten.
(siehe Prinzipschema).
Entsprechend seinem Bedarf muss Linguistix entscheiden, was seinen Vorstellungen am nächsten kommt.
Um elams Fragen zu beantworten:
1. Bin nicht vom TO mit der Planung beauftragt worden, mach das aus Spaß an der Freude.
2. Bis zum Lokschuppen sind es lt. Pythagoras 1,03 m. In der oberen Ecke (1,27 m Griffweite) liegen keine Schienen. Schon eine Fußbank kann das Problem mildern.
Mit freundlichen Grüßen
kahamoba1943
 

Anhänge

  • SB 2 E.jpg
    SB 2 E.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 109
mit Gleisplanungssofware ein wenig auf Kriegsfuss stehe. (komme nicht wirklich zurecht damit :()habe ich ...mal den Grundriss vom besagtem Zimmer mit reingeschmissen.
.

Eine Grundidee habe ich ja es haber nur leider an der Umsetzung.

Das mit der Skizze ist so kein Prob .....

Ohne Worte.

Plant ihr hier für einen Lottogewinner?

Nein. Aber eine optimale Anlage ohne gedankliche Limits. Was dann realisierbar ist , steht auf einem anderen Blatt.

Kompliment für Deine Freizeitgestaltung.

7 Seiten bisher - aber der TO findet nicht statt.
 
Hallo,

So nach langer Zeit mal wieder eine kleine Aktuallisierung. Das Projekt ist nicht gestorben und war von Anfang an auch keine 0 Nummer. Mittlerweile ist das Haus gebaut und der Hobbyraum fertig eingerichtet und der erste Bauplatz ist auch schon da, somit steht schon mal der Rahmen und im Moment wird ungeduldig auf die Platten für den ShaBa gewartet.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1493643460740.jpg
    FB_IMG_1493643460740.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 160
  • 20170703_215424.jpg
    20170703_215424.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 167
  • FB_IMG_1506324402209.jpg
    FB_IMG_1506324402209.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben