Nachdem Linguistix erklärt hatte, den Raum auch anderweitig nutzen zu wollen, habe ich den Gleisplan so überarbeitet, dass eine komplette Wand für die Möblierung zur Verfügung steht (Skizze 1). Damit empfiehlt sich eine Anlage in U-Form mit einer Tiefe von 90 cm je Schenkel, was der Griffweite entgegen kommt. In der Raummitte ist genügend Platz für einen Arbeitstisch und Stühle. An den Wandseiten der Schenkel lässt sich eine Hintergrundkulisse anbringen, die den Charakter der einzelnen Anlagenteile betont.
Der an der zweigleisigen, elektrifizierten Hauptstrecke gelegene Durchgangsbahnhof (Skizze 2) verfügt über drei Bahnsteiggleise von 1,78- 1,95m Länge, die einen achtteiligen ICE aufnehmen können. Lokeinsatzstelle (der Dampflokteil kann auch als nicht mehr in Betrieb dargestellt werden) und Gaswerk sind über ein Verkehrsgleis zu erreichen und behindern nicht den Verkehr auf der Hauptstrecke.
Tanklager, Ladegleis und Güterschuppen vervollständigen die Rangiermöglichkeiten.
Nach kurzer Zufahrt wird in Westrichtung der Gleiswendel 1, in östlicher Richtung nach 4,5 m (Paradestrecke) Gleiswendel 2 erreicht, die zum Schattenbahnhof auf Ebene minus 220 mm führen.
Dessen Gleise und beide Gleiswendel wurde so nah wie möglich an die Anlagenvorderkante verlegt, um vernünftige Eingriffsmöglichkeiten zu haben. Der SB verfügt über zwei richtungsgebundene fünfgleisige Zwischenbahnhöfe mit Gleislängen von 1,6 bis 2,9 m zur Aufnahme kompletter Zuggarnituren. Je nach Bedarf kann die Anzahl der Gleise verringert oder erhöht werden.Damit ist ein abwechslungsreicher Betrieb zu ermöglichen (Skizze 3).
Von der Hauptstrecke zweigt östlich der Bahnhofsausfahrt eine 4,20 m lange Stichbahn zum auf Ebene +75 mm gelegenen Endbahnhof ab.
Möglichkeiten der Signalisierung und Gleisnutzung zeigt Skizze 4. Auf der Hauptstrecke sind elektrische Signale zu verwenden (aus Platzgründen wurden noch Formsignale gezeigt).
Bei der Bebauung (Skizze 5) wurden die Maße der gängigen TT-Gebäude berücksichtigt. Auf die Darstellung des Geländes, von Ortschaften und Straßen wurde verzichtet, um das gestalterische Potential von Linguistix nicht einzuschränken.
Ich hoffe, dass ich die zweckmäßigen Anmerkungen und Hinweise aus dem Board umsetzen konnte und erwarte Euer Feedback.
Mit besten Grüßen
kahamoba1943