• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanentwurf von shorty2981

Doch, die eingleisige Variante ist schon schön.
Ich wollte dir nur einen Denkanstoß geben, dass die zweigleisige Grundidee nicht unbedingt aufgegeben werden müsste. Zumal sie sowieso in deiner ursprünglichen Planung eine zentrale Rolle spielte.
 
Hab mir überlegt das zweite Gleis als stillgelegtes Gleis darzustellen, bzw nur den Bahndamm darstellen. Dann kann man es später mit geringem Aufwand eventuell reaktivieren. Beim Vorbild gibt's ja genug Beispiele wo ich mir was abgucken kann.
 
Naja...mmmh...:gruebel:...im Ansatz ja gar nicht ganz uneben. :zustimm:
Nur solltest du dir das nicht zu einfach vorstellen. Wenn du das stille abgebaute zweite Gleis mit darstellen möchtest, sollten dann auch die diversen Überwucherungen und Begrasungen glaubhaft dargestellt werden. Das erst brach liegend dargestellte und dann zu reaktivierende Schotterbett ist sicher auch nicht ohne.
Das dann alles wieder rückgängig zu machen, wenn du doch zweigleisig fahren möchtest, dürfte doch einen recht großen Aufwand bedeuten.
Die ganze Verschalterei und anderes Technikgedöns mal außen vor...:boeller:
 
also werde ich mich für eine Variante entscheiden müssen
Zuschauer-, Fifty-Fifty- oder Telefonjoker?

Klar wird dir der Eine oder Andere (mir gefällt der Eingleiser besser) seine Meinung sagen können, du kannst auch eine Umfrage machen, entscheiden musst du und gefallen muss es dir.
 
Stand der Planung

Hallo an alle!

Hier nun der vorläufig endgültige Stand meiner Planungen. Ich denke mal so könnte man es lassen. Was sagt Ihr dazu?
 

Anhänge

  • Finale Version.jpg
    Finale Version.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 202
Jo, warum nicht.
Unten rechts, der kurze Abschnitt zwischen den Tunnels gehört m. M. nach gehörig verlängert. Wenn die Lok schon wieder im Tunnel verschwindet, ist der letzte Wagen noch nicht in Sicht.
 
@ V180-Oli

Ja die Option hatte ich mir auch angesehen, aber mir gefällt die Steilwand nicht und mir geht an Landschaft viel verloren hab's nur ein kleines Stück verlängert.
 
Mmmh...da geht doch noch was.
Wenn du die Nebenstrecke unten schwungvoller (rot) ausführst und rechts in der Einfahrt zum Hbf. mit der grünen Strecke tauschst, wirkt es etwas lockerer und du hast auch nicht die Steilwand rechts. Dort ist ja die am höchsten einmündende (Neben)Strecke in der Mitte. Ein ziemlicher Damm wäre dort, den es, wie ich finde, zu vermeiden gilt.
Würde der Tausch der roten und grünen Trasse erfolgen, wären die einzelnen Trassen schön nach Höhe von vorn nach hinten sortiert und die kurz sichtbare Strecke könnte länger sichtbar gemacht werden.
 

Anhänge

  • Finale%20Version.jpg
    Finale%20Version.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 104
aber das passt leider mit den Höhen der darunterliegenden Trassen nicht.
Kannst ja links noch die rote nach hinten und die tunnelige nach vorn legen, dann passt das wieder.
Wobei du die Tunneleinfahrt links unten eh abtarnen solltest, eine passende "Ausrede" für deren Bedarf würde mir da nicht einfallen, dafür sind die Strecken zu dicht beieinander.
 
Zurück
Oben