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Gleisplanentwurf von shorty2981

  1. Die Gleislängen im Bhf kommen mir vor allem bei den Gütergleisen sehr kurz vor.
  2. Für den Industrieanschluss unten in der Mitte (das soll es doch sein, oder?), würde ich einen Gleiswechsel vorsehen.
  3. Wo willst du die Hauptbahngarnituren abstellen? Immer sichtbar ist doch :gaehnen:. Von daher fand ich deinen vorhergehenden Entwurf besser.

Das eine Gütergleis ist ca. 1,25m und das andere ca. 92cm. Meinst das ist zu kurz? So lange Güterzüge wollt ich da gar nicht abstellen sondern mehr in die Richtung Nahgüterzug und lange Güterzüge höchstens als Durchgangszüge. Zum Abstellen hab ich den Schattenbahnhof bzw. das Fiddle Yard vorgesehen gehabt. Den Gleiswechsel am Industrieanschluss hab ich schlicht und einfach vergessen.:boeller:
 

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Zuletzt bearbeitet:
...So lange Güterzüge wollt ich da gar nicht abstellen sondern mehr in die Richtung Nahgüterzug und lange Güterzüge höchstens als Durchgangszüge. Zum Abstellen hab ich den Schattenbahnhof bzw. das Fiddle Yard vorgesehen gehabt.

Da ist ein Denkfehler bei dir! In solchen Gleisen werden nicht nur Gz abgestellt, sondern auch überholt. Das heisst, dass diese Gleise auch für längere Durchgangszüge reichen müssen. Bis jetzt sind die Gz-Gleise etwa halb so lang, wie die Pz-Gleise. Das gibt es beim Vorbild so nicht. Eher andersrum.
 
Sind auch G1 hast Du richtig gesehen, Gleis 6 ist auch nur als Rangiergleis gedacht und nicht als Abstellgleis, deshalb dacht ich die Länge müßte eigentlich ausreichen-:gruebel:
 
Ja sicher! Aber wo hält dann der Pz, der von links aus dem Schattenbahnhof kommt? Na???
Richtig! An der Einfahrt, weil kein Platz ist.
Hab da grad eine Idee...lass mich mal kurz deinen Plan verwurschteln...
 
"Nah"güterzug ist nicht mit kurz oder leicht zu übersetzen, mit langsam schon eher.
Fakt ist, daß Güterzüge im Durchschnitt länger sind als Reisezüge, was sich natürlich auch in den Längen der entsprechenden Gleise niederschlägt.
Könnte man nicht Gleis 3, zum Abstellen von Güterzügen die überholt werden, auch nutzen?
Willst Du Deinen Plan verteidigen, oder willst Du ihn verbessern?
Ihn so zu bauen, ist nicht empfehlenswert.
 
So, ich hab mal ein Gz-Überholungsgleis (Rot)eingezeichnet. So würde ich es eventuell machen.
 

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So hab's mal nach deinem Vorschlag geändert und zusätzlich eine Gleisverbindung mit Bogenweichen eingefügt, die ich mit Flexstegbogenweichen bauen würde.
 

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Ich würde auf alle Fälle die EW1 raus schmeißen, wenn es den welche sind! Das sieht mit EW2 und EW3 tausendmal geiler aus!
Die "komischen" Schlenker (siehe rote Revision) solltest Du anpassen, die machen im Anlagenbetrieb nur Ärger!

Zu Deiner Frage, weniger ist immer mehr!

Allerdings kann der Bahnhof noch ein bis zwei Abstellgleise vertragen, davon kann man nicht genug habe! Genau wie SchaBa!

Viel Spaß beim Bauen!
 

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Mir würde eine schattenbahnhofslose Hauptbahn nicht gefallen, das wäre mir viel zu langweilig.
Dann müsstest du aber den Industrieanschluss opfern...

P.S.: "immer im Kreis" ist auch langweilig
 
Ja das mit den Schlenkern gefällt mir auch noch nicht richtig, der Schattenbahnhof liegt unter dem Industrieanschluss an der eingleisigen Strecke. Sind alles EW2 bis auf den Industrieanschluss da hab ich EW1 drin werd ich mal noch ändern.
 
Ja schon, aber besser wäre es wenn der SchaBa von der Haupstrecke bedient wird, das macht die Sache abwechslungsreicher, sonst musst Du mit den IC's D-Zügen oder was auch immer erst über die Nebenstrecke in den SchaBa.

Da solltest Du noch einmal drüber nachdenken! :traudich:
 
Werd ich mal drüber grübeln:kaffeepc:

Das andere hab ich mal versucht anzupassen, hat auch irgendwie eine bessere Optik jetzt:fasziniert:
 

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So hab mal noch ein paar Abstellgleise eingefügt, den Hilfszug wollte ich auf dem linken längeren Abstellgleis stellen auf denen darunter 1 oder 2 Loks und eine Dieseltankstelle an der Zufahrt. Wär das halbwegs realistisch?
 

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Schade das Du Dich nicht für einen Trennungsbahnhof mit eingleisigen Strecken begeistern kannst. Zwei Bahnsteiggleise, ein Güterzuggleis sowie die früher üblichen Ortsgüteranlagen würden vollauf reichen um mehr als nur Durchfahrbetrieb zu realisieren.
In meinen Augen zieht der Plan keine Wurstscheibe vom Teller, alles Eckig, Kantenparallel, für das Drumherum im Bahnhof bleibt kein Platz und es können höchstens zwei Züge auf der Hauptstrecke fahren weil Dir Abstellmöglichkeiten auf der wichtigeren der beiden Streckenkategorien fehlen - solltest Du nicht übermäßig persönlich nehmen weil ich Ideen, die sich stark am Vorbild orientieren, favorisiere. :allesgut:
 
Nein, nehm ich nicht persönlich, ist Deine Meinung dazu und Meinung bzw. Kritiken sind ja erwünscht. Ich bekomme halt einfach das zweigleisige nicht aus dem Kopf und den Rest hab ich einfach an das Zimmer angepasst.:freude:
 
@shorty:
Probiers doch mal mit einem Kunstgriff:
Das Planum des zweiten Gleises ist zwar da, aber das Gleis fehlt reparationsbedingt. Auf der Saalebahn gab es (gibts vielleicht immernoch - keine Ahnung) Zwischenbahnsteige wie sie auf Nebenstrecken anzutreffen sind obwohl die Strecke zweigleisig gebaut und frühzeitig elektrifiziert wurde. Versuch auch den Bahnhof sinnvoll zu kürzen. Die Bahnsteige sollten bei Deinem Platzangebot nicht länger als 1,1 Meter sein. Das reicht für 4 Halberstädter plus Tfz.
Dadurch kannst Du der unnatürlich wirkenden Symmetrie im Bahnhof entgegenwirken wenn Du das EG mit den Bahnsteigen nach links oder rechts rückst. Wenn die Ein/Ausfahrbereiche nicht bis an den letzten passenden Platz vor den Kurven gepresst werden kommt es ebenfalls der Wirkung zugute. Bei eingleisigen Strecken geht sowas leichter.
Dazu empfehle ich Dir mal in die nächstgelegene Bibliothek zu gehen um Deine Phantasie in Sachen Gleisplangestaltung zu erweitern. ;)
 
Auch nicht schlecht, fehlen nur noch ein paar Abstellanlagen, mal schauen, kann mich von meiner Bahnhofsvariante nicht so wirklich trennen. Muss ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Hab schon überlegt den Bahnhof Bernau so'n bißchen ins Auge zu fassen, weil da war ja früher alles vorhanden, Reiseverkehr, Güterverkehr usw. , werd mal schauen ob ich irgendwo einen Gleisplan organisieren kann, um Mal ein Überblick zu bekommen.
 
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