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Gleisplanentwürfe vom Elstertaler

@Elstertaler:
Willst Du Dir Kritiken zu einem Bauprojekt "einfangen" das Du gerade beginnst oder möchtest Du diese ausschließlich zu den eingestellten Gleisplänen haben?
Dein erster Gedanke war noch ganz okey.
Der Zweite, aus einem alten Heft adaptierte, wirkt auf mich genauso wie sein Vorbild:
Lieblos hingeklatscht und nur auf Nutzgleislänge optimiert. :(
Hast Du Deine Nase schonmal in Bücher über Nebenstrecken gesteckt? Da gibt es oft Pläne kleinerer Bahnhöfe die meines Erachtens nach sehr gut für die Umsetzung auf 2x1m geeignet sind.
 
Willst Du Dir Kritiken zu einem Bauprojekt "einfangen" das Du gerade beginnst oder möchtest Du diese ausschließlich zu den eingestellten Gleisplänen haben?

eigendlich habe ich mehrere Anliegen:

In den letzten Jahren sind auf meinen PC zahlreiche Gleispläne in den Spurweiten Z, N und TT entstanden dabei waren bzw. sind die Pläne in N und TT Spielanlagen für meine Kinder. Ein Teil dieser Pläne möchte ich nun hier im Board einfach nur zur Verfügung stellen.

Inzwischen sind die Kinder groß und haben andere Interessen, jetzt gehört die Bahn wieder mir. :biggrin: Im Momend bin ich nun dabei eine Z und eine TT Modellbahnanlage zu planen und zu bauen.
Die Z Anlage soll eigendlich nur meinen einst nach der Wende angeschafften Z-Modellen ein "zu Hause" geben. Der Gleisplan dazu ist fertig, ich benötige aber dringend noch Anregungen zur vorbildnahen Landschaftsgestaltung.
Anders ist es bei der geplanten TT Anlage, auf ihr möchte ich den Greizer Hauptbahnhof und Teile des Elstertales nachbilden. Also Gleisplan (zumindest den Bahnhofsbereich) und Landschaft gibt hier das Vorbild vor.

Um das alles optimal umsetzen zu können brauche ich Eure Kritiken zu meinen von mir bewußt ausgewählten und eingestellten Gleiplänen, denn 20 Jahre "Spielplanentwicklung" machen betriebsblind.
 
Hallo Jens,

kannst Du bitte den Z-Plan einstellen.
Der 2. Plan ist zu sehr nach dem Motto "Platte voll":zwinker: erstellt.

Gruß Steffen
 
@Elstertaler:
Na dann gib uns doch mal Deine Gedanken zu Deinem Projekt und beziehe Stellung zur Größe der zukünftigen Anlage! ;)
Erst dann wird ein Schuh draus.
 
Gleisplan

@elstertaler:

Der 1. Plan ist O.K. - der Zweite ist - muss auch ich beipflichten - Murx und total überladen. Wie Stardampf schon bemerkt hal - immer am Rand der Platte lang sieht echt blöd aus !!!

Der 1. Plan beschränkt sich auf das Wesentliche! Lieber ein bischen weniger auf der Anlage - aber dafür richtig fein und detailliert - da gibt es genug zu tun!!!
 
Na dann gib uns doch mal Deine Gedanken zu Deinem Projekt und beziehe Stellung zur Größe der zukünftigen Anlage!

Also Projekt 1 die Z-Anlage: Sie soll die Plattenmaße von 1,50m x 0,90m haben und nach DB-Vorbild Epoche III entstehen. Hier muß ich sagen, dass ich den eigendlich schon fertigen Gleisplan nach den neu erworbenen Kenntnissen, hier aus den Board, noch einmal überarbeiten möchte eh ich ihn hier zur Kritik stelle. Außerdem läuft der Bau dieser Anlage nur "nebenbei".

Für mich wichtiger und bedeutender ist Projekt 2 ...die TT-Anlage.
Hier existiert im Momend nur die Idee zur Anlage. Sie soll den Hauptbahnhof Greiz in Epoche IV wiederspiegeln. Bin nun dabei Informationen und Fotos zu den Gleisanlagen und Bauwerken der damaligen Zeit zu sammeln. Auch die Anlagengröße ist noch völlig offen. Ideal wäre bei einer maßstäblichen Umsetzung eine Anlagengröße von c. 12,50m x 5,00m aber wer hat schon so viel Platz in seiner Wohnung. Mir stehen dafür im Momend 4,50m x 1,50m zur Verfügung. (Wir planen den Kauf eines Hauses, vielleicht kann ich dann den Dachboden für die Bahn ausbauen.)
 
Hallo Jens ,

ich stelle nur eine Größe in den Raum ohne Wertung :

12,5 m x 5,0 m = 62,5 m2 ! ??? x ca. 1 TEuronen / m2 , alleine ?

Gruß Steffen
 
...Mir stehen dafür im Moment 4,50m x 1,50m zur Verfügung. (...) vielleicht kann ich dann den Dachboden für die Bahn ausbauen

Dann nutze die Zeit bis dahin um viel in Büchern nachzulesen damit Du ein Gefühl dafür bekommst was alles neben dem Gleis "normal" ist und deswegen auch Beachtung finden sollte. ;) Ein Stammtisch wäre auch eine Gute Wahl da sich dort meistens auch Modulisten tummeln die einen ausgesprochen guten Blick in Sachen Vorbildnähe entwickelt haben.
Nebenbei erwarte ich jetzt von Dir, wenn Du sie unbedingt zeigen willst, nur noch Pläne die die entsprechende Fläche aufweisen welche Dir von Deinem "Finanzministerium" genehmigt wurden! :hihi::allesgut:
 
@ Steffen
was heißt "alleine ?" ? Du möchtest Dich wohl daran beteiligen? :biggrin::hallo:
Naja diese Anlagengröße entspräche dem angedachten Gelände im Maßstab 1:120, das ist natürlich utopisch.

Dann nutze die Zeit bis dahin um viel in Büchern nachzulesen damit Du ein Gefühl dafür bekommst was alles neben dem Gleis "normal" ist und deswegen auch Beachtung finden sollte
Genau deshalb bin ich hier ins Board gekommen und nerv Euch mit meinen Gleisplanergüssen vergangener Zeiten und all den anderen Fragen :winker:. Mein Ziel ist es, wie ich schon geschrieben habe, Fehler auszumerzen und neue Ideen in mein Projekt mit einfließen zu lassen.
 
E-Fan schrieb:
Dann nutze die Zeit bis dahin um viel in Büchern nachzulesen damit Du ein Gefühl dafür bekommst was alles neben dem Gleis "normal" ist und deswegen auch Beachtung finden sollte
Genau deshalb bin ich hier ins Board gekommen und nerv Euch mit meinen Gleisplanergüssen vergangener Zeiten und all den anderen Fragen...
Hier gibt's aber keine Bücher.... :lupe:
 
Hallo Jens,

ist leider ein bißchen weit weg und den "Zweitjob" genehmigt "Cheffe"
dann doch nicht. :rotekarte: Außerdem wäre da noch die steuerliche Absetzbarkeit des Zweitwohnsitzes zu prüfen...:argh:
Gruß Steffen:zwinker:
 
Guten Morgen,

nachdem ich am 22.06.09 schrieb: "Baubeginn", möchte ich nun mal ein paar Bilder einstellen.

Viel Spaß damit!
 

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Weitere Bilder.

Bitte schreibt doch ein paar Anregungen. Danke
 

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Schön, dass es wieder einen neuen Anlagenbaubericht gibt. Meine erste Empfehlung : machen einen eigenen Thread auf, in dem du regelmäßig über deine Baufortschritte berichtest. Innerhalb dieses Thread's werden diese untergehen und nur nebenbei zur Kenntnis genommen. Du wirst ganz schnell Stammleser haben, die dir mit guten Tipps und wertvollen Hinweisen gerne zur Seite stehen.

P.S.: Der Anfang sieht schon einmal viel versprechend aus. Den eigenen Thread würde ich an deiner Stelle mit der Vorstellung deines Gleisplanes beginnen und dann diese Bilder.
 
@mikro-kühn:

Das werde ich mir noch mal überlegen. Ich kann leider nicht so regelmäßig an der Bahn basteln, ob da ein eigener Thread gerechtfertigt ist? Na mal schauen.

PS: Bin übrigens derjenige, welcher dich nach deinem Stellpult und nach der "Gleisreinigung" fragte.

Danke; danke
 
Oh mann - jetzt seh ich erst, dass Thread-Ersteller und Bauherr zwei verschiedene Boarder sind! :fasziniert: DU BRAUCHST AUF JEDEN FALL EINEN EIGENEN THREAD!

Ich wollte nämlich schon "anmerken", dass du deinen Gleisplan ja nun doch verändert hast und einige Weichen anderes liegen...

Auf alle Fälle stimme ich Mirko zu, dass du auch einmal deinen Gleisplan einstellen solltest...an der Wand über deiner Anlage hängt er ja schon... ;)

P.S. Ich gehöre auch zu den Stammlesern bei Mirko...:winker:
 
Hallo,

was mir allgemein an den meisten Anlagenplänen mit 2 Bahnhöfen auffällt: Die Straße, die beide Bahnhöfe verbindet, ist kürzer als die Bahnstrecke zwischen diesen Bahnhöfen. Klar, die Bahn braucht mehr Strecke für den gleichen Höhenunteschied, aber in solchen Fällen ist es günstiger die Straße zu benutzen, vom Transportweg her.

@Elstertaler: Bitte fühl dich nicht :ballwerf:
 
Guten Abend - "ist ja schon fast wieder so weit",

ich habe noch mal eine Frage zwecks Gleisplan. Ich war schon froh das ich mich bis jetzt entscheiden konnte. Nun habe ich mal meine Vorstellungen von den Bhf's - nebengleisen in den Anhang gepackt. Bitte sagt mal was dazu oder gebt mir noch ein paar Verbesserungsvorschläge. So richtig sicher bin ich mir noch nicht.

Danke
 

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Der erste Vorschlag gefällt mir besser. Es gibt etwas bessere Rangiermöglichkeiten.
Ansonsten: Einfach, übersichtlich, schnörkellos - baubar!
Wenn es dir gefällt, dann mach es so.
 
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