• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan für Schattenbahnhof, Ideen gefragt

Gleisbau fertig. Resumee: 18 Weichen, 13,8 Meter Flexgleis. Entstanden sind 10 Abstellgleise (netto 9, eines ist als durchgängiges Ausfahrgleis freizuhalten) mit einer jeweiligen Mindestlänge von 1,10m. Das längste weist eine Länge von 1,50m auf und übertrifft sogar meine ursprünglichen Vorstellungen.
Vielen Dank nochmal an Neo, dessen (Umbau-)Idee meines Gleisplanes hier verwirklicht wurde.
Tante Edit: Bild angehängt
 

Anhänge

  • Gleisbau_Sbh_fertig_15.6.11.jpg
    Gleisbau_Sbh_fertig_15.6.11.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 210
10 Gleise netto 8, denn es sind zwei Durchfahrtsgleise. ;)

Es schaut jedenfalls gut aus, Potential für mehr Gleise wäre also noch da gewesen.
 
Die Weichenantriebe sind montiert, das kleine Bedienpult für die Steuerung der Kehrschleife sowie der Weichen ist fertig, ebenso die Bahnstromversorgung. Der Holzbau ist abgeschlossen und die Kunststoffprofile angeschraubt, die die Glasscheiben aufnehmen.
Die Nutzlängen der Gleise habe ich auf meiner Homepage tabellarisch erfasst.
 

Anhänge

  • Unteransicht.jpg
    Unteransicht.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 172
  • Leisten_fertig_Sbh.jpg
    Leisten_fertig_Sbh.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 200
  • Einfahrbereich_SBh.jpg
    Einfahrbereich_SBh.jpg
    296 KB · Aufrufe: 207
Die Weichenantriebe sind montiert,...
Du fährst nen BMW und bist nicht beim größten BMW treffen anwesend ???
Wärst du da mal hingefahren, hätten wir nen kleinen, spontanen, privaten Stammtisch machen können ???:wiejetzt:

(PS: treffen findet bis heute noch auf dem Flugplatz Obermehler/Schlotheim statt)
 
also auf Bild 3 sieht das Ganze sehr nach "Schnellbau" als nach Sorgfalt aus.
Ok, da werden jetzt die meisten sagen, im SBH siehts ja keiner, aber etwas Sorgfalt beim Gleisbau ist trotzdem nicht schlecht...

Aber wenn es funktioniert...

cu

Berti
 
Der "Knick" auf dem Photo macht keinen guten...
Wie sieht das fahrtechnisch aus?
 

Anhänge

  • Einfahrbereich_SBhk.JPG
    Einfahrbereich_SBhk.JPG
    3,4 KB · Aufrufe: 245
@ McPilot
Keine Zeit, Family, Garten usw. Bin auch nicht so der Typ, der auf solche Events fährt.
@Venturis und Mephisto
Absolut keine Probleme, nicht eine Entgleisung. Die Radien sind nicht "frei Schnauze" oder per Schnellbau verlegt, sondern von mir sorgfältig ausgemessen worden.
Antriebe (ja Conrad) laufen auch super wie die anderen 30 bereits verbauten, und das seit Jahren.
 
Ach Andre, das wäre doch aber wirklich beseer gegangen.
Sorry aber die 3 Gleise in deinem Bild 3 sind einfach nur schlampig verlegt. Für ne Feldbahn mag das sogar richtig gut gelungen sein, aber so?
Auch Gegenbögen, sollten nach allgemeiner Auffassung, zur Erhöhung der Betriebssicherheit vermieden werden.
 
Stimmt, voll schlampig. Ich habe nur Entgleisungen. Riesen Probleme. Und im Sbh ist ja eine penible Gleisverlegung am wichtigsten.
Im Ernst: Ich habe ausführliche Probefahrten gemacht, Schiebebetrieb sowieso, da ich meinen 3er DoSto-Zug fast nur schiebe. Nicht ein einziges Problem. Also kann es ja so schlampig nicht sein. Auch die Radien machen nicht den Ansatz von Schwierigkeiten. Aber es hat ja jeder andere Vorstellungen eines Schattenbahnhofes, und das ist auch gut so. Für mich zählen Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit, wenn die Radien etwas zu "unschön" ausgefallen sind, ist mir so ziemlich egal, zu den o.g. Punkten kommen noch die super Nutzlängen, die sogar dank der Idee von Neo länger sind als ursprünglich vorgesehen.
An dieser Stelle nochmal Riesen Dank an Neo für die Ideen!
 
....
An dieser Stelle nochmal Riesen Dank an Neo für die Ideen!

Nicht dafür......war ja eigentlich nur eine kleine Fingerübung, auch wenn ich nicht unbedingt zu den GP-Gurus gehöre.
Gott sei Dank muss man in so einem Schaba keine großartigen Vorbildregeln beachten und der Optik kommt auch nur eine untergeordnete Rolle zu.
Wenn denn die Betriebssicherheit gegeben ist und alles zu deiner Zufriedenheit funzt, dann ist die Optik doch.................HURZ!

Grüße Neo
 
Zurück
Oben